Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:55


Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 16:52

Auf eine gehobene Priorat Probe hätte ich auch Lust. Zumal ich keinen einzigen L´Ermita besitze, da mir dieser Wein einfach zu teuer ist.

Ich plädire aber auch für Wiesbaden, der Nähe wegen.


@Gerhard aus Wien
Schade mit dem Font de La Figuera 2001. Der große Clos Figueras aus dem gleichen Jahr ist nach wie vor Spitzenklasse und hier ist überhaupt keine Eile angesagt. Die 96 echten Parker Punkte sind bei dem Weinn immer noch mehr als nachvollziehbar.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 17:05

Chris hat geschrieben:Ich plädire aber auch für Wiesbaden, der Nähe wegen.

jetzt fall mir noch in den Rücken :shock: :( :? :twisted: , da du aber ein Netter bist, bekommst du auch noch ein :lol: ;)
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 17:07

thvins hat geschrieben: Hier werden zwar nicht die Nobelnamen in zig Jahrgängen hoch und runter verfingerhutet,

Wieso, das Zeug gibts doch auch in Magnums ;) :lol:
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 17:28

Jürgen hat geschrieben:
thvins hat geschrieben: Hier werden zwar nicht die Nobelnamen in zig Jahrgängen hoch und runter verfingerhutet,

Wieso, das Zeug gibts doch auch in Magnums ;) :lol:


...damit dann 30 Leute am Tisch sitzen können statt nur 15? :mrgreen: :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 17:52

thvins hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:
thvins hat geschrieben: Hier werden zwar nicht die Nobelnamen in zig Jahrgängen hoch und runter verfingerhutet,

Wieso, das Zeug gibts doch auch in Magnums ;) :lol:


...damit dann 30 Leute am Tisch sitzen können statt nur 15? :mrgreen: :lol:

Du bist mir schon lustig Torsten :? :roll:

Machst aus einer Not eine Tugend ;)
Aber was soll's, jeder wie er will 8-) :lol:
Bild
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 19:50

Hallo zusammen,

da habe ich ja einen schönen vielschichtigen thread vom Zaun gezogen :) und es wurden unterschiedliche Erfahrungen genannt. Die Frage ist wohl sehr allgemein gestellt und es gibt keine allgemeingültige Antwort. Jahrgänge und die jeweiligen Weine können völlig anders sein.

Die wenigen Weine, die ich bisher getrunken habe (meist in der Preisklasse 20-30€), scheinen 10 Jahre locker wegzustecken, ja benötigen sie gar zur Reife. Doch wie lange sie im gut gereiften Zustand verharren, entzieht sich völlig meiner Erfahrung. Hier habe ich in einzelnen Fällen (günstige 3-Gläser-Weine (Gambero Rosso)) - ich weiss, andere Baustelle - die Erfahrung machen müssen, dass sie jung wenig Freude machten (Gerbstoffe, Röstaromen), nach ein paar Jahren begann sich das ganze etwas zu legen und dann war sehr rasch alles in seinen einzelnen Bestandteilen (Extrakt viel auseinander, Säure stand plötzlich im Vordergrund) und aus war es (Montepradone war ein Musterbeispiel dafür, Contado Aglianico ebenso; der Vollständigkeit muss ich aber sagen, dass sich diese Erfahrung auf jeweils einen Jahrgang bezogen hat und ich danach die Finger davon liess). Das habe ich bisher bei den Priorat-Weinen noch nicht erlebt. Bin gespannt, wie es damit weitergeht. Ich hoffe, nicht schlecht,

Vielen Dank und ich freue mich auch auf weitere Meinungen/Erfahrungen.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 20:16

Hallo zusammen,

ja was sind den schon 10 Jahre bei einem Wein der 20-30 öhre Klasse,
ich geh mal davon aus das geht immer selbst im Priorat. :shock: ;) :lol:
Denke auch das sich Weinbereitungstechnisch gerade in den letzten 10-15 Jahren gerade im Priorat einiges getan hat und somit natürlich auch die Weine stark verändert haben wenn ich so an meine ersten Priorat Wein Erfahrungen denke 1989-94 und mit heutigen Weinen vergleiche da sind schon enorme Unterschiede und genauso unterschiedlich reifen die Teile auch.
Halten bzw.Lagerfähig sind die Weine sicherlich nur was daraus wird und obs immer besser ist wie diese jungen äusserst sexy anmutenden Weine ???
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 17:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 21:35

Hallo Leute

Wer hät das gedacht, selbst ich habe im dreistelligen Flaschenbereich Priorato im Keller, wobei ich das Thema sicher nicht mehr ausdehnen werde. :shock:

Die Weine und ich haben sich in den letzten Jahren verändert und ich werde sicher meine bestgelagerten Bestände noch dieses Jahr veräussern. :oops:

Aber ich bin von der Lagerfähigkeit der Weine überzeugt. Dazu hat auch folgendes Event in der Schweiz zu meinem Glauben dazu beigetragen. Die Weine fand ich wirklich toll, aber der von mir so geschätzte jugendliche Sex-Appeal ist halt weg... :cry:

Man kann Prioratos länger langern, nach meiner Meinung müsste man dies aus genusstechnischen Gründen aber nicht tun !

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline

Rieslingmaster

  • Beiträge: 160
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:47
  • Wohnort: Kt. Aargau Schweiz

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 22:07

Tony11 hat geschrieben:Hallo Leute

Man kann Prioratos länger langern, nach meiner Meinung müsste man dies aus genusstechnischen Gründen aber nicht tun !

Mit den besten Grüssen


Toni, das hast du ja wirklich schön gesagt ! Also jung kaufen und direkt den Korken rausziehen... :)

Gruss

Dominik
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 22:15

Rieslingmaster hat geschrieben: Also jung kaufen und direkt den Korken rausziehen... :)


Wenn das mal so einfach wäre. Es gibt genügend Weine aus dem Priorat, die ich ganz jung nicht trinken möchte, weil sie dann wirklich Arbeit machen.

Bei einigen verschenkt man, wenn man sie jung trinkt viel Potenzial. Einige andere sind jung schlicht und ergreifend nur schwer geniessbar, weil man Biberzähne braucht um sich da durchzubeissen. Pauschalisierungen sind hier meines Erachtens nicht angebracht.
Grüße, Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen