Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:45


Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 00:06

Hallo zusammen,

gelegentlich höre ich, dass die Lagerfähigkeit von Prioratweinen aufgrund fehlender Erfahrung (noch) nicht so richtig eingeschätzt werden kann. Nun habe ich heute einen "alten Bekannten" im Glas gehabt: Finca la Planeta 2001, Pasanau Germans, der mir zeigt, dass eine "Sorge" bezüglich Haltbarkeit unbegründet ist. Steht wie eine Eins im Glas und wird nach Stunden im Dekanter immer besser. Ich wäre nicht überrascht, wenn der noch in 10 Jahren eine hervorragende Figur macht. Jetzt ist dieser Wein keiner der obersten Preisliga sondern mit knapp 24€ für mich eher in der Mittelklasse.

Welche Erfahrungen habt ihr mit betagten Priorato? Zeigt sich eine Tendenz zu langer Lagerfähigkeit?
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 07:22

Servus Wolfgang,
Bei mir ist es zwar schon einige Zeit her, dass ich Prioratos getrunken habe, habe aber gerade in (deinem) unteren Preissegment festgestellt, dass die Dinger nicht ganz so lange haltbar sind. Ich finde sie sind mit zunehmenden Alter immer mehr in die Breite gegangen; zB. beim Font de la Figuera war das schon ziemlich heftig.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 07:39

Ich hatte bisher auch keine sehr positiven Erlebnisse mit gereiften Prioratos. Selbst ein L'Ermita verliert nach 10-15 Jahren ungemein und der Gesamteindruck, den ich bei gereiften Prioratos feststelle, liesse sich am besten so umschreiben: kratzig, unsinnlich, unharmonisch. Irgendwie gehen mit der Zeit die Säure und die überextrahierte Frucht getrennte Wege. Das ist sehr unschön.

Aus wissenschaftlichem Interesse habe ich mir 2007/2008 die letzten Spanier aus 2004 in den Keller gelegt. Gemischter Satz: Priorat, Ribera, Rioja. Alles so Weine, die wahnsinnig viele Punkte bekommen haben. Ich habe nicht vor, die Weine vor 2015 bei einer grösser angelegten Vergleichsprobe zu öffnen. Dann werden sich zwei Dinge herausstellen: sind die Punkte angemessen und wie reift das Zeug eigentlich... Ich habe so meine Zweifel.
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 07:57

Oberpfälzer hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr mit betagten Priorato? Zeigt sich eine Tendenz zu langer Lagerfähigkeit?


Meine Erfahrungen sind durchaus gemischt, aber Tendenz zu langer Lagerfähigkeit. Eine pauschale Aussage lässt sich aber so nicht treffen.

Gemischt deshalb, weil es nicht das Priorat gibt, sondern innerhalb des Priorats viele verschiedene Stiele. Bei einigen wenigen Weinen, muss ich sagen, das sie mir jung mehr Spass gemacht haben.

Dadurch das aber viele Bodegas noch gar nicht so alt sind, lässt sich bei Weinen dieser Erzeuger keine Aussage treffen. Man kann aber schon feststellen, das die Weine eher gewonnen als verloren haben und wie eine Eins im Glas stehen.

Weiterhin muss bei diesen Aussagen beachtet werden, das verschiedene Jahrgänge unterschiedliches Lagerpotenzial haben. Auch haben die Bodegas im Laufe der Jahre dazu gelernt.

@Gerhard aus Wien
Um welchen JG des Font de la Figuera handelt es sich?
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 08:12

Chris hat geschrieben:@Gerhard aus Wien
Um welchen JG des Font de la Figuera handelt es sich?

Servus,
Es war der 2001er den ich Ende 2007 das letzte Mal verkostet habe. Da war er u.a. sehr breit, alkoholisch und wie Markus auch geschrieben hat ist Frucht und Säure auseinandergelaufen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 08:40

Ich bin durchaus schwankend bei dem Thema und sehe es wohl eher wie Chris, daß man auch im Priorat nichts verallgemeinern kann. Manche Weine reifen und altern gut, andere machen nur in ihrer Jugend Spaß. Allerdings gibt es durchaus sehr unterschiedliche Jahrgänge. Ich kann auch Markus verstehen, denn auch seine Erfahrungen habe ich schon gemacht. Es geht einfach nichts über probieren und vergleichen. Allerdings glaube ich nicht, daß der normale Prioratwein eine besonders lange Lebensdauer hat. Die Regel ist wohl, daß diese Weine in einem Alter von zehn Jahren einen Höhepunkt erreicht haben, der sich dann einige Jahre hinziehen kann. Der '94er L'Ermita spricht gegen diese Regel, denn er hat immer noch Potential nach oben und wirkt eher jugendlich. Andere von mir getrunkene Prioratos haben - für mich - als beginnender Teenager längst ihre beste Zeit hinter sich gelassen und sind eher am dahinoxidieren.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 08:51

Hallo Altertumsforscher,

Wie schon einige meiner Vorredner gesagt haben, es kommt sicher auch eher auf das Weingut und den Jahrgang an und dann, wie bei allen "Alten" auf die Flasche an sich - ab einem bestimmten Alter gibt es halt nur noch gute Flaschen, nicht mehr gute Weine...

(daher würde ich auch kaum irgendwelche ebay - Priorat - Flaschen aus den 90ern von "irgendwoher" ersteigern wollen...)

Zum einen muss man sehen, der Font de la Figuera ist der kleine Wein (ein 2001er Clos Figueras ist eher unter göttliche Weinmomente zu finden), der Finca la Planeta der große Wein des jeweiligen Weingutes - auch wenn sie preislich etwa gleich liegen!

Zum anderen ist man die ganzen 90er über und etwa bis 2002 - 2004 noch arg mit Stilfindung beschäftigt gewesen, die jüngeren Weingüter sind es natürlich oft heute noch.

Meine Negativ-erlebnisse mit Prioratos älter als 10 Jahre sind bislang an einer Hand abzuzählen, wobei z.B. beim 1996er Cims de Porrera das Ganze auch ein singuläres Flaschenproblem gewesen sein kann.

Dagegen sind die positiven Erlebnisse deutlich höher, etwa im Verhältnis bei 1:9...

Zwei Flaschen wahnsinnig toll gereiften Cartoixa de Scala Dei aus den 70ern, etwa im Alter von 25 Jahren getrunken inclusive - und zwar aus einer Zeit, wo kaum Wein in Flaschen gefüllt wurde und man sich nicht bemühte, dass man zur Weltspitze der Weinbaugebiete gehören möchte...

Ende März wird eine kleine intime Probe mit 1998ern sicher einige Aussagekraft bieten, aber auch die Probe im letzten Jahr bei Norbert brachte eher jung wirkende als übermäßig weit gereifte Weine zutage. Auseinandergelaufen war da nichts.

Auch andere vereinzelte Weine aus den 90ern waren immer wieder Top-Erlebnisse, wenig, sehr wenig davon ist mir im Keller verblieben, man hatte damals wenige Weine gesehen und erst recht nicht beim Handel in Deutschland, und in den Kellern vor Ort findet man inzwischen auch wenig, was geblieben ist.

Bei unserer 2000er 10-Jahresprobe gab es noch erstaunlich viel vergebene + - Zeichen. Und ich denke, das wird bei unserer noch weit umfangreichenderen 2001er Probe in diesem Jahr kaum anders sein.

Ansonsten - klar ist vieles nur Vermutung. Immerhin sind die meisten der heute existierenden Erzeuger, darunter auch etliche, die vom Start weg in die Oberklasse hechelten, erst nach 2001 gegründet.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 10:50

Jürgen hat geschrieben: Der '94er L'Ermita spricht gegen diese Regel, denn er hat immer noch Potential nach oben und wirkt eher jugendlich.


Hallo Jürgen, das sehe ich genauso, wobei mir ein kürzlich aus der Big Bottle getrunkener Ermita 94 etwas reifer und weicher als deine Flasche auf der Best Bottle in Idstein erschien. Der Gegententwurf hierzu war übrigens Clos Erasmus 2000, ebenfalls aus der Magnum. Überreif, oxidativ (massenhaft Liebstöckel) und nicht nur für mich kein Genuss mehr.

Gruss

dylan
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 11:22

Hallo dylan,

beim 00 Clos Erasmus ist es insoweit interessant,
dass die Eintel sich im Moment immer noch
jung, allerdings gut antrinkbar, zeigen.
Die Liebstöckelvariante kenne ich allerdings bei
Clos Erasmus auch zu gut, der Jahrgang 1997 war
selbst jung so, was immer das auch heisst...
Grüsse weinfex
Online
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Lagerfähigkeit von Priorat-Weinen

BeitragDi 25. Jan 2011, 12:02

weinfex hat geschrieben:Hallo dylan,

beim 00 Clos Erasmus ist es insoweit interessant,
dass die Eintel sich im Moment immer noch
jung, allerdings gut antrinkbar, zeigen


Hallo Andreas,

die Magnum stammte aus einem über jeden Zweifel erhabenen Keller :D Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass der Wein auch aus anderen Flaschen so schmecken würde. Vielleicht bist du ja der Glückspilz mit den guten und lagerfähigen Flaschen :?:

Gruss

dylan
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen