Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:33


Celler Vall Llach

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Vall Llach

BeitragDi 29. Sep 2015, 20:45

Philst hat geschrieben:Beim Amon Ra, den ich einen Tag vorher getrunken habe, war es hingegen einfach zu viel.

Welcher Jahrgang?
Bild
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Celler Vall Llach

BeitragMi 30. Sep 2015, 07:03

Das war 2004. Wobei ich sagen muss, dass der Wein am ersten Tag richtig toll gewesen sein soll. Ich habe allerdings erst am zweiten Tag mitgetrunken.
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Celler Vall Llach

BeitragDi 27. Okt 2015, 21:08

Auch einen 2000er von Vall Llach hatten wir mit im Flight:

Vall Llach 2000, Celler Vall Llach, Porrera
Weihnachtswein! Wunderbar würzige Nase, Lebkuchen, süße Frucht. Am Gaumen reife süße Frucht, feine Gewürze, Lebkuchen, Weihnachten. Genau das richtige zum Meditieren in den kommenden langen Nächten. Feiner Extrakt der lange am Gaumen haften bleibt. 96 VP
2.Runde: Nase deutlich frischer, geheimnisvoller, weniger Weihnachten:-) . Der Gaumen nur betörend, feinwürzig, reife Frucht, Lebkuchen, großartig, ein Trinkerlebnis. 97 VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Vall Llach

BeitragFr 4. Mär 2016, 09:07

Ich habe mal ein paar verschiedene Jahrgänge Idus aus dem keller geholt und werde die mal probieren.
2007 hatte ih kürzlich, gut, aber austauschbar.
Gestern hat mir der 2006er besser gefallen.
Schöne Frucht und nicht zu überladen.
Der 2004er war in den letzten Jahren ein Alkoholmonster, demnächst schaue ich mal, wie der sich entwickelt hat.
Insgesamt gibt mir die Entwicklung etwas Hoffnung, dass die Weine doch wieder trinkbar werden. In der Fruchtphase waren sie eigentlich sehr gut.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Celler Vall Llach

BeitragFr 4. Mär 2016, 15:45

Hallo Christoph

hatte vor einiger Zeit den 04er Embruix. Der war vollkommen uninspirierend. Dick, plump, portig und ohne Struktur und Säure. Da kommt wohl nichts mehr. Hoffe, dass beim Idus besser aussieht, bin aber eher pessimistisch! Habe auch noch Idus 04 und 05.

Gruß
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Vall Llach

BeitragMo 7. Mär 2016, 07:15

Am WE hatte ich wieder eine Flasche Idus 2006. Selber Einkauf und Lagerung.
Nicht zu trinken. Reiner Alkohol.
2004 und 2005 öffne ich demnächst wieder.
So schön die Fruchtphase auch war, insgesamt gesehen ist zumindest der Idus eine weitere große Enttäuschung aus dem Priorat.
Denn dieses Alkoholüberladene erlebe ich leider sehr oft bei Weinen aus dem Gebiet.
Vielleicht hilft es sie im Keller zu vergessen und in 10 Jahren zu schauen.
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Celler Vall Llach

BeitragMi 9. Mär 2016, 19:00

Hallo zusammen,

hab heute mal einen 2004er Idus aufgezogen


IMG_20160309_183824 (382x680).jpg




was man hier so liest hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet :o

aber ganz so wild ist es gar nicht.
Die einstig betörende Fruchtnase hat jetzt dezente Oxi Noten aber durchaus noch akzeptabel.
Geschmacklich fetter, dichter Wein das erste Glas süffig und nach wie vor ein straffes Tanningerüst
Denke aber das es den Wein im laufe des Abends zerschießen wird.

Da ich vom 04er eh nur noch 1 weitere Flasche habe sehe ich es recht gelassen.
Die Jahrgänge nach 04 fand ich eh völlig anders werde sie aber auch mal bei Gelegenheit antesten.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Vall Llach

BeitragMi 9. Mär 2016, 21:38

Hallo Marc,

warum soll es den Idus, einen recht seriösen Mittelklassewein schon nach wenigen Stunden zerschießen?

Ich habe grade eine 2004er Serie angefangen, in die Gläser zu nehmen, einiges preislich unter dem Idus, einiges drüber. Auf zerschossen werden ist da nichts aus bislang. Die Weine, die ich schon in zweiter Runde hatte, waren da bislang alle deutlich harmonischer und besser als an Tag 1. Ist aber nichts von Vall Llach dabei...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Celler Vall Llach

BeitragDo 10. Mär 2016, 06:08

Hallo Torsten,

war einfach ein Gefühl durch die oxidierten Anklänge in der Nase.
Aber soweit kam es gar nicht.
Der Wein hat uns so gut gemundet das die Flasche leer war ehe irgendwas passieren konnte. :lol:
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Vall Llach

BeitragDo 10. Mär 2016, 09:54

Hallo Marc,

aber auch das kann trügen... - Ich hatte da jetzt beim Vall Por 2004 auch, erster Tag leicht "oxydierte" Anklänge (im Sinne von wirkt gereift), in der Nase, am Gaumen frischer, 2. Tag viel saubere und komplexere Nase, nix oxidiertes mehr.

Ich finde es inzwichen sehr viel spannender, die Weine aus dem Priorat über mehrere Tage zu trinken. Gegebenenfalls muss man dann mehrere Flaschen zugleich aufmachen und Sorge tragen, dass man überall was wegtrinkt. Nur bei kleinen Basisweinen lohnt es sich manchmal, die Flasche direkt durchzutrinken - aber auch da gibt es viel Seriöses, was nicht gleich zusammenbricht.

Beim Embruix hab ich das öfter erlebt, dass dies kein Wein ist, der sich über eine Woche positiver entwicklt, bei den höherwertigen kann man das gern machen mit dem sehr langsamen Trinken...

Ich habe sogar eine sehr speziellen Weinfreund, der sich in den 2004er Montsalvat verliebt hat und der immer 5 Flaschen davon geöffnet hat, die mit Datum der Öffnung versehen sind und die er über viele Tage trinkt, mal hiervon ein Glas, mal davon ein Glas, ist eine Flasche leer, macht er sich eine neue davon auf. Ihm macht es Spaß, den Wein in all seinen Entwicklungsstadien zu haben. Das ist sicher extrem, aber warum nicht, wenn man sich eben auf einen "Lieblingswein" eingeschossen hat.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen