Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:54


Celler Vall Llach

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Vall Llach

BeitragDo 10. Mär 2016, 12:08

Also ich persönlich kenne keinen einzigen älteren (aktuell Jahrgang 2004 und älter) Prioratwein, der mir am zweiten Tag noch die Freude des ersten Tages bereitet hätte. Bei sehr jungen Priorat-Rotweinen habe ich es allerdings schon öfter erlebt, daß ein Exemplar über zwei, im Extremfall drei Tage gehalten hat. Von Vorteil ist dabei, wenn der Wein biodynamisch ausgebaut ist.
Erklärung: Ich stehe einfach nicht auf oxidierte Weine. Wer diese Noten (speziell müde Fruchtnoten nach Pflaumen) in Rotweinen mag, ist vielleicht komplett anderer Meinung als ich.
Bild
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Celler Vall Llach

BeitragSa 15. Mai 2021, 21:03

Vall Llach 2006

Lustig, meine Autokorrektur machte erst Voll Laach daraus und irgendwie passt das.
8 Stunden vorher doppelt karaffiert, habe ich diesen Wein als Begleitung für ein Beef Brisket mir gebackenen Bohnen vorgesehen.
Puh, schwierig. Das ist viel Wein, aber leider von Allem zu viel.
Die Nase geht noch, aber auch hier steigen einem sofort die 15,5 vol% in die Nüstern.
Der Rest ist Trinkmarmelade pur. Ölig, heftig, wuchtig, likörig, alkoholisch. Ein Wein zum kauen. Da ist zwar noch etwas Säure die versucht das zu puffern, aber auch die kommt dagegen nicht an. Tannine sind auch da, aber eher von der groben Sorte. Runter kühlen auf 14 grad bringt auch nicht viel Erleichterung. Ein bitterer Abgang rundet das Ganze ab.
Das ist solo schon recht anstrengend, aber das Brisket macht er vollkommen platt. Keine Chance für die arme Rinderbrust.
Ich hab mir das ja mal gekauft weil ich das total geil fand. Aber der Geschmack ändert sich und jetzt hab ich > 50 Flaschen Priorat im Keller und weiß nicht so recht ob und wann ich das noch trinken möchte.

Wenn ich mir die VKN so durchlese, klingt das jetzt vielleicht eine Spur zu negativ, aber auf diese Stilistik komm ICH leider gar nicht mehr klar.

Als Reparaturwein gibt‘s jetzt einen Duijn SD 2004 Pinot Noir aus Baden 8-)

Gruss Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Celler Vall Llach

BeitragSa 15. Mai 2021, 21:58

Vielen Dank, Marko, für deine Notiz.

Ich habe davon auch noch im Keller, außerdem ein paar Flaschen vom 2004er und habe erst jetzt durch deinen Beitrag mitbekommen, dass es dieses Thema hier gibt.

Ich habe den Wein nun seit Jahren nicht mehr getrunken, meine letzte Erinnerung ist "ein Wein zum schneiden". Jetzt bin ich noch mal alle Beiträge durchgegangen in der Hoffnung, etwas über die Lagerfähigkeit zu erfahren. Leider habe ich nichts gefunden. Hast Du eine Idee, wie lange der Wein noch hält?

Oder könnte mir jemand von den anderen Forumsteilnehmern etwas dazu sagen?

Ich danke schon mal im Voraus.

VG, Nora

P.S. Marko, viel Spaß mit deinem Reparaturwein!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Celler Vall Llach

BeitragSa 15. Mai 2021, 22:19

Hallo Nora,

Unser Priorat Experte Thorsten kann hier sicher mehr dazu sagen.
Aber ein paar gereifte Prioratos aus den 90ern hab ich auch schon getrunken.
Priorat reift extrem gut. Bei Vall Llach 06 und 04 (hab ich auch noch eine) würde ich mir die nächsten 10 Jahre keine Sorgen machen, gute Lagerbedingungen vorausgesetzt. Genau genommen ist das auch meine Hoffnung, dass sich die heftigen Power Bomben mit der Zeit in etwas zahmere Kollegen verwandeln und mit mehr Reife etwas von dem Wuchtigen ablegen. Bei Clos Mogador funktionierte das ganz gut. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Viel Spass und falls Du eine öffnest, bitte berichten.
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Celler Vall Llach

BeitragSo 16. Mai 2021, 21:27

Vielen Dank, Marko, für deine Antwort.
Schön zu wissen, dass ich mir noch etwas Zeit lassen kann.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Vall Llach

BeitragSo 16. Mai 2021, 23:53

maha hat geschrieben:Hallo Nora,

Unser Priorat Experte Thorsten kann hier sicher mehr dazu sagen.
Aber ein paar gereifte Prioratos aus den 90ern hab ich auch schon getrunken.
Priorat reift extrem gut. Bei Vall Llach 06 und 04 (hab ich auch noch eine) würde ich mir die nächsten 10 Jahre keine Sorgen machen, gute Lagerbedingungen vorausgesetzt. Genau genommen ist das auch meine Hoffnung, dass sich die heftigen Power Bomben mit der Zeit in etwas zahmere Kollegen verwandeln und mit mehr Reife etwas von dem Wuchtigen ablegen. Bei Clos Mogador funktionierte das ganz gut. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Viel Spass und falls Du eine öffnest, bitte berichten.
Gruss
Marko


Hallo Markoh,

2004 und 2006 machen generell noch immer viel Spaß in ihrer Gesamtheit, allerdings bin ich in der Zeit immer mehr weg von den den Vall Llach - Weinen gerückt, weil es inzwischen dann so viele Alternativen gab und gibt. Aber zuletzt getrunkene Vall Llachs aus 2000 und 2001 haben ja auch positiv überrascht, warum sollen dann 2004 / 2006 das nicht auch tun?

Viele der Weine machen nach 15 Jahren mehr Spaß als nach 10 und nach 20 Jahren machen sie immer noch Spaß. Letztlich ist und bleibt es aber auch eine Stilfrage. Alles würde ich heute auch nicht mehr nachkaufen, aber bei den meisten Weinen war und bin ich schon dankbar, diese im Keller zu wissen. Und bei vielen ärgere ich mich auch, wenn ich sie nicht mehr habe... - aber man kann auch nicht alles haben.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Celler Vall Llach

BeitragDi 18. Mai 2021, 13:13

Nora hat geschrieben:Vielen Dank, Marko, für deine Notiz.

Ich habe davon auch noch im Keller, außerdem ein paar Flaschen vom 2004er und habe erst jetzt durch deinen Beitrag mitbekommen, dass es dieses Thema hier gibt.

Ich habe den Wein nun seit Jahren nicht mehr getrunken, meine letzte Erinnerung ist "ein Wein zum schneiden". Jetzt bin ich noch mal alle Beiträge durchgegangen in der Hoffnung, etwas über die Lagerfähigkeit zu erfahren. Leider habe ich nichts gefunden. Hast Du eine Idee, wie lange der Wein noch hält?

Oder könnte mir jemand von den anderen Forumsteilnehmern etwas dazu sagen?

Ich danke schon mal im Voraus.

VG, Nora

P.S. Marko, viel Spaß mit deinem Reparaturwein!


Hallo.

Ich habe noch viele 04-06 im Keller.
Ab und zu mach ich eine auf, um sie dann wieder für ein Jahr liegen zu lassen.
Spaß machen werden sie wahrscheinlich ab 2025. jetzt viel zu alkoholisch.
Wie viele andere Prioratos der Jahrgänge auch.
Also, noch warten.
Wie Thorsten geschrieben hat, sind die um die Jahrtausendwende ja jetzt gut zu trinken.
Gruß Christoph
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Celler Vall Llach

BeitragDi 18. Mai 2021, 14:42

Vielen Dank auch an Torsten und Christoph für eure Antworten!
Das freut mich, dass das noch nicht so eilig ist.

VG, Nora
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen