Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:19


Priorat 2011

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2011

BeitragDi 26. Sep 2017, 09:17

Endlich habe ich es geschafft, die Notizen zu den 2011ern aufzuarbeiten, die ich im August diesen Jahres trank, was ich ja weiter oben hier bereits erwähnte...

Neben 2 neuen Musterflaschen waren 10 Weine, die ich über meine Prioratführerselektion verkauft habe oder es noch tue, soweit noch Reste davon da sind. Da es ja Leute gibt, die immer gern allergisch reagieren, wenn ich über Weine schreibe, die ich auch verkaufe, kommt hier der Link zu meinem Blogartikel dazu:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... gust-2017/

Wer also meint, das sei eh nur Werbung, der geht weiter, wen es interessiert, der klickt es halt an.

Auf jeden Fall haben sich diese Weine (fast alles aber Mini- und Microcuvées) sehr gut präsentiert. Man darf das aber nicht auf den Jahrgang allgemein hochjubeln, ich denke, viele Weine, wo es entsprechend viele Flaschen von gibt oder geben muss, haben die Kurve vielleicht nicht so gut bekommen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat 2011

BeitragDi 26. Sep 2017, 21:37

Am letzten Wochenende auch einen 11er Priorat im Glas: L`Infernal Fonsclar - 100% Carignan ,
sehr schöner Wein, für einen nicht so großen Jahrgang.
Volle dunkle Frucht mit schöner frische und toller Mineralik, ein Maul voll Wein, das ist ein Prioratwein wie ich ihn mir vorstelle, herrlich :D .
Das einzig negative, viel zu schnell war die Flasche leer.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2011

BeitragDo 19. Mär 2020, 15:11

Mal wieder ein paar 2011er überprüft...

zumindest für die von mir ausgewählten Weine kann ich sagen: Besser als sein Ruf!

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... -montsant/


Wer auf meinem Blog schaut, entdeckt außerdem das Fragment des Fira-Reisetagebuches von 2016.

Jetzt in den Zeiten von Corona komme ich wohl vermehrt zum Schreiben. Fira 2020 fällt aus wie so vieles Andere und Weine aus dem Priorat scheinen eh nicht mehr nachgefragt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Priorat 2011

BeitragFr 13. Nov 2020, 19:19

maha hat geschrieben:Hier meine VKN zum gestern zu Rinderfilet vom Grill genossenen Pardelasses

Bild

Leider hab ich bei Torsten nur 3 Flaschen mitgenommen...

Gruss
Marko


Moin Marko,

bei mir war heute eine Einzelflasche dran:

Bild

Ein wahrlich schöner Wein, soll oder zu gehaltvollen Speisen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Priorat 2011

BeitragMo 7. Jun 2021, 19:27

Nachdem wir am Samstag neben einigen Grünen Veltlinern, Brunellos und einem Cote du Rhone auch einen 2011-er MARGE von Celler LÈncastell am Start hatten und dies als „aller-aller-letzte” Flasche des Abends (äh Nacht). Zu diesem Zeitpunkt wollte/konnte eigentlich niemand mehr Wein trinken und somit habe ich heute 2 Achterl hier zum Austrinken, wie schön. Die geöffnete Flasche stand knappe 40 Stunden im Stiegenhaus (bei ca 22* und ohne wieder verschlossen worden zu sein) und was soll ich sagen: Die monströse Luftzufuhr dürfte dem zu 60% aus Garnaba sowie Syrah/Cabernet S./Merlot viniziertem 15%-er sehr gut getan haben. Sehr viel Beerenfrucht, auch sehr reife Kirschen und Zotter-Schokolade. Ein traumhafter Priorat! Danke an den „Hammer”!

Hasi
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat 2011

BeitragMo 15. Nov 2021, 13:22

Am Wochenende auch geöffnet:

Solà Classic, Vinyes Josep 2011, 15,5% vol.alc., Priorat, Grenache und Carignan.

Hier im Faden steht irgendwo, dass 2011 ein schwacher Jahrgang im Priorat war. Wenn das so ist, muss ich nach etwas aus einem starken Jahrgang suchen…

Etwas Kirschfrucht, Zigarrenkiste, steinig oder mineralisch in der Nase und im Geschmack das Ganze dann noch mal ausgeprägter. Der Wein ist überhaupt nicht alkoholisch, trotz der 15,5% vol.alc. Ganz im Gegenteil, er ist total kühl und frisch. Das ist so eine Perle, wie ich sie suche, wenn ich Wein kaufe. Absoluter Knaller.

Mehr Details auf Torstens Seite. Leider mit dem Vermerk, dass er ausverkauft ist.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2011

BeitragMo 15. Nov 2021, 15:59

nordmann hat geschrieben:Am Wochenende auch geöffnet:

Solà Classic, Vinyes Josep 2011, 15,5% vol.alc., Priorat, Grenache und Carignan.

Hier im Faden steht irgendwo, dass 2011 ein schwacher Jahrgang im Priorat war. Wenn das so ist, muss ich nach etwas aus einem starken Jahrgang suchen…

Etwas Kirschfrucht, Zigarrenkiste, steinig oder mineralisch in der Nase und im Geschmack das Ganze dann noch mal ausgeprägter. Der Wein ist überhaupt nicht alkoholisch, trotz der 15,5% vol.alc. Ganz im Gegenteil, er ist total kühl und frisch. Das ist so eine Perle, wie ich sie suche, wenn ich Wein kaufe. Absoluter Knaller.
...



Auch wir sind jetzt 10 Jahre später absolut überrascht, wie gut sich viele der Weine präsentieren, die hier dargestellte Verkostungserfahrung konnten wir bei unserer 10years after-Probe häufig machen.

Anfangs hatte man wirklich Angst, 2011 sei so eine Art Nachfolger des schwierigen Jahrganges 2003, einige Winzer verzichteten auf die Herausgabe ihrer Spitzenweine, bei anderen hatten wir während der frühen Verkostungen zur Fira so unsere Bedenken, was daraus wohl werden könnte.

Sicher gibt es insgesamt größere Jahrgänge, aber viele der Weine, die wir damals jung schon gut fanden, haben sich in ihrer Größe bestätigt oder uns sogar überrascht, aus manchem einst mit Fragezeichen versehenen Wein wurde ein Wein, der sich heute besser präsentiert, als damals vermutet. Vor allem die recht kühle noble Eleganz, die die Besten heute zeigen, hätten wir so nicht für möglich gehalten... Am Ende zeigt sich aber auch, dass wir uns damals schon die richtigen Weine ausgesucht hatten, um sie in den Keller zu legen (manchmal leider auch nicht in genügender Menge...).

Aus heutiger Sicht würde ich 2011 auf keinen Fall mehr als schwachen Jahrgang bezeichnen wollen, auch wenngleich es kein Jahrgang für Blindkäufe war und ist. Aber wer auf die richtigen Weine gesetzt hat, der hat viel Spaß damit.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Priorat 2011

BeitragDi 19. Apr 2022, 09:39

Über die Oster Feiertage genossen:

Celler Castellet, Empit Seleccio, 2011
Der große Bruder des Empit, über 3 Tage genossen. Dunkles Rot ins lila übergehend. Betörende Carignan Nase, Dunkle eingekochte Früchte, Schiefer, Bleistift, etwas Rumtopf. Am ersten Tag noch sehr likörig, die Säure noch etwas im Hintergrund. Ziemliches Brett und noch sehr jugendlich wirkend (gelagert bei 12 Grad im WKS). In den nächsten Tagen taut er etwas auf und wird filigraner, soweit man hier von filigran sprechen kann. Aber die Säure unterstützt besser und das Gesamtbild zeigt sich harmonischer. Wirkt dann nicht mehr ganz so wuchtig.
Ein super Wert, leider nicht mehr erhältlich. Die restlichen Flaschen werde ich genüsslich über die nächsten 10 Jahre verteilt genießen können

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen