Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:35


Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

BeitragDo 3. Aug 2017, 12:31

Nach den sehr positiven Begegnungen mit 2010ern auf diversen Verkostungen hab ich jetzt mal wieder eine 2010er Reihe gestartet, darunter etliche Muterflaschen von jetzt erst auf den Markt kommenden oder befindlichen Weinen und einigem aus meinem Keller. Natürlich war da nichts "Kleines" mehr dabei, aber auch einige sehr überraschende Basisweine wie der Marge, den ich noch nie besser trank wie aus dieer Flasche...

Für Prioratverhältnisse ein unglaublich zur Eleganz entwickelter Jahrgang, jetzt eigentlich genau mein präferierter Stil.Ich habe dabei pedantisch auf die Trinktemperatur geachtet - bei 15 - 18°C präsentierten sich die Weine ganz hervorragend.

Da komplette Probenprotokoll gibt es hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... juli-2017/

Für die, denen das Ergebnis reicht, hier die Liste:

Platz 11/11
Celler Hidalgo Albert; 1270 A Vuit – FINA; Priorat – Poboleda; 2010 rot;
93+; 93+ // 93+; 93+ = 93++++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

Platz 10/11
Domaine Magrez Espagne; Herència del Padrí – Les Clés de l´ Excellence; Priorat – Porrera; 2010 rot;
93+; 95+ // 92+; 94+ = 93,5++++/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Platz 9/11
Les Cousins Marc & Adrià; Sagesse; Priorat – Porrera; 2010 rot;
94+; 94+ // 93+; 94+ = 93,75++++/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Platz 8/11
Tane Vins – Santes Gates; Tane – Heretad de la Finca; Priorat – Poboleda; 2010 rot;
94+; 94+ // 95+; 94+ = 94,25++++/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Platz 7/11
Celler Castellet; Ferral; Priorat – Porrera; 2010 rot;
94+; 95+ // 94+; 95+ = 94,5++++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.

Platz 6/11
Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2010 rot;
95+; 95+ // 96+; 96+ = 95,5++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

Platz 5/11
Cims de Porrera; Cims „Clàssic“ Caranyana; Priorat – Porrera; 2010 rot;
95+; 95+ // 97+; 96+ = 95,75++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

Platz 4/11
Ficaria Vins; Pater; Montsant – La Figuera; 2010 rot;
95+; 96+ // 96+; 97+ = 96++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

Platz 3/11
Gratavinum; GV5; Priorat – Gratallops; 2010 rot;
97+; 97+ // 95+; 96+ = 96,25++++/100 Th. = 96/100 Th. Großer Wein.

Platz 2/11
Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2010 rot;
97+; 97+ // 95+; 97+ = 96,5++++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.

Platz 1/11
Gratavinum; Gratavinum del Coster; Priorat – Gratallops; 2010 rot;
97+; 97+ // 97+; 97+ = 97++++/100 Th. = 97/100 Th. Weltklassewein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

BeitragFr 27. Apr 2018, 19:58

Diesen Wein, mit dem ich gestern und heute abend das Vergnügen hatte bzw. noch habe, wurde zwar nicht von mir selber bei Torsten erworben, aber er dürfte aus seinem Sortiment stammen:

Bild

Ein durchaus schönes Getränk - wobei die 15 Volt rein lebertechnisch schon sehr hart an meiner Schmerzgrenze liegen....

Irgendwann werde ich wohl mal wieder ein paar Prioratos bei Torsten ordern müssen. Wenn nur der Versand mit UPS nicht wäre.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

BeitragMo 14. Mai 2018, 12:28

Hallo Bernd,

wo auch immer du den Ferral 2010 her hast, es gab ihn auch lange Jahre bei mir (derzeit 2013, der sich enorm gut entwickelt hat und paar ganz wenige Reste aus 2011) - es freut mich, dass er dir gemundet hat.

Nun kann ich aber auch niemanden zwingen, sich von mir etwas schicken zu lassen, aber für meinen Lebtag sieht es eher nicht so aus, als würde ich von UPS noch mal wegrücken. UPS sind die Einzigen, die seit Jahren schadensfrei arbeiten. Ich selbst habe in meinen Anfangsjahren so manches Lehrgeld gezahlt und erst, seit ich seit mehr als 6 oder 7 Jahren schadensfrei mit UPS versende, kann ich beruhigt schlafen, wenn Pakete von mir unterwegs sind.

Und wenn ich den einschlägigen Pfaden zum Thema Versanddienstleister folge, dann wird da auf alle anderen mehr oder minder öfters eben geschimpft...

Ich mag diese Risiken und Kosten einfach nicht mehr eingehen, so lange auf UPS derart Verlass ist-

Jaja, ich weiß, abholen ist für dich auch keine Alternative und bringen ist keine für mich... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

BeitragMi 16. Mai 2018, 12:46

Gegen UPS kann ich auch nix sagen. Selbst Bordeauxkisten (in spezieller Umverpackung) wurden bisher einwandfrei geliefert. Bei DHL gings einmal schief, die Nachlieferung klappte aber.
Ansonsten keine Ausfälle bei beiden Versendern über die Jahre.
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

BeitragFr 12. Feb 2021, 20:29

Planetes de Nin, 2010

Immer noch ein wildes junges Ding
Kuhstall in der Nase wie ein großer BDX, dahinter likörige Frucht, Kirsche, Pflaume und Rumtopf
Wuchtig und ungestüm auch im Mund. Kräftiges Tanningerüst, schöne Säure und rosinige, sehr dunkle Früchte. Dazu Pumpernickel und dunkle Schokolade.
Sehr lang.
Mal schauen wie sich das die nächsten Tage gestaltet
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

BeitragDo 3. Mär 2022, 18:59

Hier noch ein kleiner Bericht zu meiner diesjährigen Geburtstagsprobe - in diesem Jahr hatte ich einige 2010er aufgezogen, die uns sehr viel Spaß gemacht haben. Hat also alles sehr gut gepasst...

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... robe-2022/

Wer von dem einen oder anderen Wein was im Keller liegen hat, der darf ich freuen und durchaus schon an den Korkenzieher - am Besten einen Tag zuvor öffnen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

BeitragDi 30. Aug 2022, 14:30

Ich habe heute folgenden Wein geschenkt bekommen.

Falset: Etim l'esparver, 2010.

Könntest du, lieber Thorsten, oder jemand, der den Wein kennt, mir bitte sagen, was mich hier erwartet und ob der Wein schon trinkreif ist?
Ich habe mit der Region keinerlei Erfahrung und aufgrund des Vorurteiles, von schweren Weinen erschlagen zu werden, auch nie Interesse gehabt. Vielleicht ein Fehler?
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

BeitragDo 1. Sep 2022, 08:36

Hallo Michl,

ich hatte den Wein selber noch nie im Glas.
Er kommt von der Genossenschaft in Falset.

2010 sollte noch gut trinkbar sein, der Rebsortenmix aus CS, Garnacha, Carinyena und Syrah wird Dir
vermutlich einen ausgewogenen südlich geprägten fruchtigen Rotwein ins Glas bringen. 2010 war ein eher kühler Jahrgang, wobei die Genossen aus Falset eher die traditionell schweren Rotweine anbieten und die Eleganz nicht gerade an 1.Stelle steht.
Einfach probieren.....

Wenn Du eher auf Eleganz Wert legst und Dich mit der Region mal beschäftigen willst, kann ich Dir im Montsant auf jeden Fall die Weine von Joan d´Anguera, Ficaria Vins, Venus, Celler Comunica oder Cedo Anguera empfehlen.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

BeitragDo 1. Sep 2022, 12:54

Hallo Michl,

mir geht es leider genau so wie Klaus-Peter, ich hatte in den letzten Jahren keinerlei Weine der Genossenschaft von Falset mehr im Glas und insgesamt in den letzten Jahren die Genossenschaften eher vernachlässigt - das kann ein Fehler sein, aber die Zeit und die Verkostungskapazitäten sind halt begrenzt.

Früher waren die Weine nicht so sehr die Qualitätsreferenz für das Gebiet, zumindest nicht mehr, seit es mehr und mehr ambitionierte kleinere Winzer in dem Gebiet gibt. Dennoch versuchen auch die Genossenschaften mal einen guten Wurf zu schaffen und bisweilen gelingt das auch, wie wir immer wieder mal bei unseren Jahrgangsproben sehen (Aktuell halt z.B. der Les Sorts von der Kooperative in Masroig, der nach 15 Jahren immer noch eine gute Figur macht.)

Ich vermute aber auch wie Klaus-Peter, dass es sich bei dem angesprochenen Wein eher um etwas gut zu Trinkendes, aber um keine Referenz geht, wenn man auf mediterrane Weine steht. Sollte der Wein dir nicht zusagen, dann wäre es ein Fehler, aufgrund dessen ein ganzes Gebiet gnadenlos mit Nichtachtung abzustrafen. Klaus-Peter hat ja schon einige interessante Erzeuger genannt, die Liste ließe sich sogar noch erweitern. Und auch wenn dir der Wein gefallen sollte, dann weißt du, dass du ganz am Anfang des Spaßes stehst, der dort zu entdecken wäre.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Priorat und Montsant 2010 - ein Jahr für Geduldige

BeitragFr 2. Sep 2022, 19:12

Lieber Klaus-Peter, lieber Thorsten,

ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich hatte den Wein tatsächlich vorgestern gleich mit Freunden geöffnet, war aber schon spät, wir hatten schon einige Weißweine getrunken und der Wein schien mir als "Absacker" geeignet. Tatsächlich war ich dann nicht wenig erstaunt, das war zwar nicht elegant oder gar animierend, aber dafür perfekt auf dem Höhepunkt uns nicht ohne Tiefe. Mir hat er sehr gefallen und so 91 P wert. Am nächsten Tag jedoch erschien er mir eher flach und gezehrt. Vielleicht war die Zeit an der Luft nichts oder ich war am ersten Abend selbst schon drüber raus... :roll:
Die Region versaut hat mir der Wein aber mitnichten, mal schauen, was die Zukunft bringt...
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen