Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:04


Ficaria Vins - Montsant

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Ficaria Vins - Montsant

BeitragMi 11. Sep 2019, 15:18

Hallo Torsten,

danke für die Wasserstandsmeldungen! Cerverola, Pater, Matraketa Tranquil ... habe ich alles z.T. noch aus diversen Jahrgängen liegen. Auf den Matraketa Tranquil bin ich besonders gespannt, solche "Freakweine" sind das Salz in "Riesling"-Suppe (die alles andere als fad ist).

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ficaria Vins - Montsant

BeitragDo 12. Sep 2019, 08:10

Hallo Björn,

schön, dass es da für die Weine doch noch einen weiteren Fan gibt.

Der Tranquil ist durchaus in der Lage, zu polarisieren, denn die doch recht deutliche "Lehmhöhlennote", die diesen Wein so charakteristisch macht, ist dann doch nicht jedermanns Sache. Die Meisten sind an den Holzausbau einfach gewöhnt und erwärmen sich dann eher für Pater und Cerverola. Oder auch für den neuen Irur Negre, der zwar auch aus der Amphore kommt, aber diesen Lehmhöhlenton nicht so deutlich hat. Ich persönlich mag grade die Vielfaltigkeit, mit denen Jaume bei 100% Grenache aufwartet.

Wahrscheinlich werde ich doch auch ein paar 2018er von Jaume blind kaufen (vielleicht aber auch nur so viel, wie Leute mir vorab signalisieren, auch kaufen zu wollen und konzentriert auf Èlia und Pater als jahrelang zuverlässige Flagschiffe), wenn ich frisches Olivenöl zum Ende des Jahres bestellen muss - eine ganze Palette Öl ist mir dann doch auch zu viel, da auch hier einige jahrelange Kunden nicht mehr dabei sind (hier gibt es aber zum Glück neue Interessenten, die das Öl zu schätzen wissen), und bei Ficaria Vins kann ich so sehr blind vertrauen, dass ich auch mal einen Jahrgang kaufen kann, ohne die geringste Vorstellung vorab zu haben.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ficaria Vins - Montsant

BeitragFr 18. Nov 2022, 21:24

Andauernd nur restsüßen Riesling trinken mag ich beim besten Willen :twisted: nicht - im Glas befindet sich nach etlichen Jahren mal wieder ein Èlia von Ficaria Vins (zuletzt hatte ich anno 2012 den 2008er bei Torsten erworben):

Bild

Sehr überzeugend auf mich wirkt hier die erstaunliche Frische und Eleganz, mit der der Wein trotz seiner 14,5% aufwartet. In der Preisklasse von gut 20 Euro ist das schon ziemlich exzellenter Stoff!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ficaria Vins - Montsant

BeitragDi 20. Dez 2022, 21:26

Im Glas liegt gerade (den exzellenten Gutsriesling von Leon Gold habe ich wieder zugeschraubt, um aus plötzlich aufgekommener Abenteuerlust :mrgreen: noch etwas ganz anderes zu erleben) ein weiterer Wein aus Torstens Angebot:

Bild

Es handelt sich fraglos um einen ausgesprochen interessanten "Vino de Mesa" ;), von dem laut Rückenetikett anno 2017 lediglich 932 "Ampolles" abgefüllt wurden (die eben entkorkte "Ampolla" trägt die Nummer 662). Aber als Weichei in puncto Allohol bevorzuge ich vom nämlichen Erzeuger dann doch den "Èlia"....... :oops: .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ficaria Vins - Montsant

BeitragMi 21. Dez 2022, 21:11

Den "Irur" (auf dem Etikett steht oben in sumerischer Keilschrift ;) auch noch eine fettere Bezeichnung, deren Sinn mir bislang verborgen geblieben ist) verkoste ich gerade nach. Und ich stelle leider immer mehr fest, dass es sich hier für mich um zu viel des Guten handelt: Solch ein Kraftmonster kann ich jenseits jeder Bewertung nach Punkten höchstens alle fünf Jahre mal ertragen.

Auf seine Art ist das sicher ein hervorragender Wein - in ganz geringen Dosen genossen....aber das hat dann für mich schon wieder nichts mit richtiger Trinkfreude zu tun.... :!:

Unter den sechs Roten, die mir neulich durch einen nach wie vor anonymen Spender (ganz herzlichen Dank noch einmal!) aus Torstens Sortiment zugegangen sind, handelt es sich allerdings bislang (die Verkostung des teuersten Kandidaten steht noch aus) um das einzige etwas fragwürdige Exemplar.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ficaria Vins - Montsant

BeitragSa 24. Dez 2022, 14:16

Lieber Bernd,

du hast mich grade an meine Hausaufgaben erinnert - wohl durch die ganzen Confusionen bezüglich der Krebserkrankung und der OP´s habe ich wohl vergessen, den Artikel zum Arenys de Lledó Projekt auf meinem Blog zu schreiben und ein zu stellen.

Das hätte dann wohl deine Fragen beantwortet - ich dachte auch, ich hätte das längst getan, sehe aber beim Nachschauen, dass dem nicht so ist. War dann doch erst mal hinten runtergefallen. Ich schreib es mir aber auf die Agenda für die kommenden Tage...

Nur kurz - der Irur wurde in der Amphore ausgebaut und kommt dem Naturweingedanken schon recht nahe, ist aber im Gegensatz zum Matraketa Tranquil noch minimalst geschwefelt. Auf seiner Suche nach einem Töpfer für die Amphoren für den Matraketa Tranquil verschlug es Jaume nach Arenys de Lledó auf der anderen Seite des Ebro - ganz knapp hinter der Grenze von Katalonien zum eigentlichen Spanien, wo die Leute zwar Katalan können, offiziell aber spanisch die erste Sprache ist.

Der Ort geht auf eine etwa 3000 Jahre alte iberische Siedlung zurück, die Iberer betrieben hier schon damals nachweislich Weinbau und arbeiteten natürlich mit Amphoren. Die Schrift, die du ansprichst, sind Schriftzeichen der Iberer. Hier gibt es wie im Priorat / Montsant einen Bestand an uralten 60 bis 100 Jahre alten Reben (hauptsächlich weiße und rote Grenache, aber auch Macabeu), in der Gegend kam aber der Weinbau mehr und mehr zum Erliegen, man machte nur noch billigen Massenwein und viele alte Weinberge wurden aufgegeben. Der Töpfer im Ort und ein Schriftsteller hatten dann die Idee, jährlich ein Fest zu veranstalten, in dem an die alte iberische Geschichte erinnert wird. Und sie wollten dafür jemanden haben, der Wein für dieses Fest macht. Nachdem Jaume das Potential der alten Weinberge erkannt hatte, sagte er zu, Weine für dieses Projekt zu machen. Er arbeitet mit den Eigentümern der Weinberge, die er ausgewählt hat, zusammen und produziert die Weine unter der Massgabe der größtmöglichen Qualität. Insofern ist er für Arenys das, was damals Ende der 80er die "Prioratpioniere" für das Priorat wurden, ein Wegbereiter hin zu mehr Qualität für eine Region im Tiefschlaf.

Da ich aber Jaume von Beginn an erfolgreich in meinem Programm habe, bot er mir auch von den neuen Weinen einiges an. Und ich fand die Weine anders als seine Montsant-Sachen, aber von seiner Handschrift geprägt und spannend. Leider kam dann erst mal Corona dazwischen, aber dieses Jahr zur Fira - Tour waren Klaus-Peter und ich mit Jaume unterwegs zu den "neuen alten" Weinbergen, die er wieder belebt...

Mehr dann auf meinem Blog, wenn ich das dann tatsächlich aufgearbeitet habe.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ficaria Vins - Montsant

BeitragMi 23. Aug 2023, 14:30

Anlässlich meines Besuches bei Ficaria Vins gab es natürlich die neue Kollektion mit, allesamt noch ohne Etiketten.

Zu Hause habe ich dann noch einige Flaschen dazu gesucht, um daraus einige spannende Proben / Vertiklen zu machen.

Ich beginne hier mit 2 Jahrgängen Matraketa Negre und ener ziemlich beeindruckenden Matraketa - Tranquil Vertikale. Der Matraketa Tranquil ist ein schon recht beeindruckender Vi Natural, 100% Grenache, in der Amphore ausgebaut und ohne Sulfitzugabe. Freak-Stoff auf hohem Niveau - wunderbare Konstanz über die Jahre. Der erste Jahrgang war 2012. Verkostet habe ich dieses Jahr 2022, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016 und 2015.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... -tranquil/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ficaria Vins - Montsant

BeitragDo 24. Aug 2023, 14:47

Weiter geht es hier heute mit den aktuell verkosteten Weißen, u.a. einer kompletten Vertikale vom Ekiar aus uralten Macabeu - Reben... Konstant wunderbare Qualität!

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... onderheit/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ficaria Vins - Montsant

BeitragDi 29. Aug 2023, 14:16

Und hier folgt dann die Èlia Vertikale. In den ersten beiden Runden mit einem Dortmunder Weinfreund gemeinsam getrunken, der auch hier mitliest, aber nur selten schreibt... seine Bewertungen habe ich aber auch mit aufgenommen.

Es gab die Jahrgänge 2011, 2014, 2015, 2016, 2017, 2019 und das neue Muster von 2021.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... vertikale/

Wer den Blogartikel liest, sieht auch, dass ich eine zeitlich befristete Aktion zu Weinen von Ficaria Vins anbiete - vielleicht mag ja der Eine oder andere die Weine dieses Winzers (wieder)entdecken?

Im Guia des Vins de Catalunya wurde er seinerzeit mit Pater 2013, Matraketa Tranquil 2015 und Matraketa Blanc (bester Rotwein, bester Rotwein ohne Fassausbau und bester Weißwein zum Top-Winzer erhoben. Der Pater 2013 war dabei auch der höchstplatziererte Wein überhaupt, bei mehr als 1.100 blind verkosteten Weinen aus ganz Katalonien. Da er nur ganz geringe Mengen macht, brach dann vor Ort ein Hype um seine Weine los, der erst in der Corona-Zeit durch die Corona-Restriktionen in Spanien wie bei so vielen erlahmte.

Da ich aber von Beginn an seine Weine importierte (zu Beginn machte er nur Èlia und Pater), bekomme ich natürlich bis heute so ziemlich alles, was er macht - als in der Regel Einziger, denn er verkauft meist nur auf Zuteilung breit gestreut in Katalonien. Seit der Corona-Zeit hat aber auch das Feilschen um jede Kiste ein Ende, was der einstige Hype des Guia des Vins de Catalunya mit sich brachte.

Auch die jetzigen Verkostungen zeigen die qualitative Konstanz über die Jahrgänge hinweg...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ficaria Vins - Montsant

BeitragFr 1. Sep 2023, 13:11

Natürlich darf auch eine Pater - Vertikale in diesem Jahr nicht fehlen:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... vertikale/

Verkostet wurden (in den ersten beiden Runden mit Rolf aus Dortmund): 2021, 2018, 2015, 2013, 2012, 2011, 2010, 2006 und 2005.

Wie üblich - das gewohnt hohe Pater - Niveau. Der Wein ist Jahr für Jahr zu Recht mit in der Gebietsspitze der Weine aus dem Montsant zu finden.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron