Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:36


Clos Mogador

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragMi 6. Nov 2013, 09:54

Hallo Dick,

das hieße ja, man kann langsam die Hoffnung haben, dass es losgeht mit dem Spaß... War selbst lang nicht an meinen Flaschen und wollte vor 2015 nicht ran gehen. Aber vielleicht überdenke ich das dann mal.

Hallo Jürgen,

da hatten wir mit unserem 2003er wohl deutlich mehr Glück. Der Wein aus Klaus-Peters Keller präsentierte uns zwar nicht die Spitze des Jahrgangs, aber doch eine Flasche, die mit Spaß zu trinken war...

Ein Auszug aus meinem Blog zum Wein bei unserer 10 years after Probe vom Oktober:

Platz 9

Wein 23
Clos Mogador; Clos Mogador; Priorat – Gratallops; 2003 rot;
14,5°

Tag 1 (Blind): Kühle, noble Nase, noch etwas verdeckt, macht aber mit Luft auf. Baut am Gaumen Druck auf, süßliche grenachebetonte Frucht. Stimmig und harmonisch, eine gewisse Eleganz ist vorhanden. Macht viel Spaß. 94+/100 Th. Exzellenter Wein

92+ RP

95 RZ

93 VP

Durchschnitt nach der Blindprobe: 93,5++ – Platz 8

Tag 2: Elegante, sehr feine Nase, noch etwas zickig und noch nicht ganz offen. Am Gaumen besser und viel Spaß bringend. 95/100 Th. Großer Wein.

94 RP

95 RZ

95 VP

Tag 6: Gewinnt Rundheit und Charme und damit noch etwas mehr Größe. Zeigt sich eher von der eleganten Seite. 95/100 Th. Großer Wein

Tag 8: Sanfte, heute wieder etwas mehr zurückhaltende Nase, aber fein und tief. Erreicht aber auch am Gaumen keine Wertung, die über den zuvor getrunkenen Coma d´ en Romeu hinaus geht. Finessebetont, aber hinten raus ein leicht trocknendes Tannin. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

94+; 95; 95; 94 = 94,5+/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein
95; 95 = 95 RP
91; 95 = 93 RZ
93; 95 = 94 VP
Durchschnitt der Durchschnitte: 94,125++/100 = 94/100
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Clos Mogador

BeitragMi 6. Nov 2013, 15:21

sociando hat geschrieben:hendrik,

jürgen versucht gebiete wie ostdeutschland oder holland wenn möglich weiträumig zu umfahren ;-).

grüssles aus stuttgart,
martin



:mrgreen: :D :lol:
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Clos Mogador

BeitragMi 18. Dez 2013, 23:56

X-mal angeklickt, X-mal nix passiert, meine Klicks wurden seltener und dann habe ich es aufgegeben :( ......
dann dank Torstens Hinweis mal wieder geklickt, W.O.W. !!

Nach über einer Stunde Lesen, Schauen und Klicken restlose Begeisterung meinerseits!

Diese Website setzt Maßstäbe: http://www.closmogador.com/index.asp Viel Spaß beim Lesen, Schauen und Entdecken.

Mein Dank an Alle, die am Entstehen dieses Werks beteiligt waren.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragDo 19. Dez 2013, 00:17

Hast du das Tier nun gefunden - das unten links mit dem langen Schwanz? Was ist das?

Ja, auch ich bin seit gestern ganz begeistert von der Homepage von Clos Mogador. Das macht echt Spaß, sich dann da durch zu wuseln.

Da ich selbst grad beim Überarbeiten der Clos Mogador - Seite meines Prioratführers bin, hab auch ich eben halt mal wieder draufgeklickt - man soll ja die hoffnung nie aufgeben... - und siehe da, was so lange währte, ist nun richtig, ich meine richtig gut geworden.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Clos Mogador

BeitragDo 19. Dez 2013, 11:28

thvins hat geschrieben:Hast du das Tier nun gefunden - das unten links mit dem langen Schwanz? Was ist das?



Hallo Torsten,

ja ich konnte alles öffnen, schauen, staunen und träumen - einfach großartig!

Solch ein Tier habe ich aber noch nie gesehen, weder auf Bildern, noch in Natura. Aber was nicht ist, kann ja noch
werden. Der Fuchs aus Torroja hat uns ja schon mal beim Abendessen besucht :D.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragDo 19. Dez 2013, 12:51

Ich hab grad mal versucht, für den Namen des Tieres eine Übersetzung zu finden, aber auch Google hilft da nicht, zeigt aber immerhin eine spanische Tierbriefmarke, die ich sogar kenne - aber da ist das Tier ohne seinen impressiven Schwanz drauf. Selbst da kommt aber beim Übersetzen nichts weiter raus. Könnte man fast ein Weihnachtsrätsel draus machen... - wer kennt das putzige Clos Mogador Tier...?

Der Torroja - Fuchs ist es aber nicht. Ein Verwandter aus dessen Familie ist aber auch auf der Mogador Seite zu finden...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragFr 20. Dez 2013, 09:04

Falls jemanden die Auflösung dieses (inoffiziellen) Weihnachtsrätsels interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinfleck-Ginsterkatze

Kommt laut Wikipedia auch in Spanien vor, daher wird sie es wohl auf die Webseite des Weingutes geschafft haben.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragFr 20. Dez 2013, 09:40

Das hab ich gestern abend auch recherchiert bekommen. Interessantes Tier, leider in Natura mir bislang noch nie begegnet.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragFr 20. Dez 2013, 09:44

Das Tierchen ist laut Wikipedia nur Nachts unterwegs. Zu der Zeit wirst du vermutlich in der guten Stube sitzen und Prioratos trinken, während die Katze sich um ihr Abendessen kümmert. ;)

Aber vielleicht kannst du ja eine gemeinsame Verkostung Prioratweine + Mäuse (verschiedene Arten) zum Kennenlernen organisieren. Würde vielleicht auch deiner Lucy eine Freude bereiten ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Clos Mogador

BeitragFr 20. Dez 2013, 10:34

Bei bekennenden Piorat-Campern wie Klaus-Peter und mir würde so ein Tier auch nachts mit uns Bekanntschaft schließen können. Diverse Tiere kommen auch schon mal vorbei, wenn man abends noch leise draußen sitzt, meist aber halbwilde Straßenkatzen oder eben der berüchtigte Torroja - Fuchs. Aber so ein süßes Kätzchen war bislang nicht dabei. Bei La Morera schleicht zwar nachts seit Jahren eine Katze rum und wartet, ob sie Reste unserer Mahlzeit findet, aber auch das Morera - Nachttier sieht eher den normalen Katzen ähnlich - von weitem. Auch diverse Bilchartige haben wir schon öfter zu Besuch gehabt.

Lucy hat es bislang nicht so mit Mäusen, sie hat es eher mit Vögeln. Wenn ich Wachteln zubereite, dann will sie auch am Liebsten gleich eine ganze roh und eine zweite gebraten... - und eine andere Katze zum gemeinsamen Schmausen einladen, das geht gar nicht...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen