Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:48


Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMi 29. Mai 2013, 19:17

Auf der Fira gab es dieses Jahr nicht nur beste Prioratweine, auch von unten wurde das Eine oder Andere serviert, ein paar Mal musste ich auch relativ tief in die Punktekiste greifen, so bei Weinen von Cellers Uniò oder Rotllan Torra, die quasi das untere Segment zwischen 80 und 87/100 Th. abdeckten, was "guter" Wein bzw. Schulnote befriedigend bedeuten würde. Sprich durchaus trinkbar, aber wegen dieser Weine wird man nicht zum Prioratliebhaber, auch wenn die Weine wenig gekostet haben...

Ich hatte auch schon mal unter 80 punkten müssen, auch hier ist es etwas ganz kleines von Rotllan Torra, was das untere Ende markiert, dazu diverse grausliche Tafelweine im Offenausschank einiger Restaurants / Bars vor Ort... Hier reden wir dann von der Vor-Ort 3 bis 5 € Klasse (eigentlich ist so was im Priorat kaum produzierbar) oder gar darunter. Aber auch in dieser Klasse gab es schon Weine mit etwas Trinkspaß...

Preislich sortieren sich hier die Prioratweine von Lidl und Aldi ein, die es seit Jahren immer mal so gibt (5 bi 7 € die Flasche) und über die ich auch hin und wieder schon auf meinem Blog schrieb. Auch der Weindeuter Thomas Range prüft diese Weine gern einmal und beide haben wir derartige Weine auch einmal weggelegt, um eine kleine Discounterprobe zu machen.

Und da inzwischen 5 Discounterflaschen bei mir Platz im Trinkregal wegnahmen, habe ich heute Thomas Range angerufen und wir bemühen also ganz spontan den Korkenzieher.

Hier kann man ab heute nun live dabei sein, in der Diskussion - aber vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere eine dieser Flaschen, die wegmüssen? Ich werde die Weine über mindestens 3 bis 5 Tage beobachten, vorher wird nichts in den Ausguss getan - allerdings lasse ich es mir offen, zu spucken, sollte es keinen minimalen Basis-Spaß geben...

Ich habe auch die Frage an die Haltbarkeit der Discounterweine und gehe zurück bis 2007, wobei das alles ja kein Alter ist...

In Bernburg gibt es nun gleich ab heute:

Kaylus 2010
El Patio 2008
Senorio de Convey 2008
Vinya Carles 2007
und Montecastillo 2007
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMi 29. Mai 2013, 19:33

Als Erstes im Glas:

Kaylus Crianca; Priorat; 2010 rot

Abgefüllt durch Cellers Scaladei für Bodegas Solano, importiert durch die Schenk GmbH für Aldi Nord.

Der Name ist bislang der Priorat-typischste, die anderen Phantasienamen haben oft wenig mit Katalonien bzw. dem Priorat zu tun. Positiv, inzwischen werden die Macher dieses Weines benannt, ich weiß, wo ich zu suchen hätte und wen ich ansprechen müßte. Auch die Info auf dem Etikett ist nicht mehr überzogenes Marketing, sondern glaubhaft.

Der Korken ist ein relativ langer, aber leicht rissiger Naturkork mit "Wein" in allen möglichen Sprachen. Wenig durchfeuchtet, nur in den Rissen zieht es sich langsam hoch, aber der Wein ist auch noch nicht so lange verkorkt, wie die anderen. Etwas verwaschenes dunkles Lilarot, Nase anfangs komplette Fehlanzeige. Mit etwas Schwenken eine minimale Kirschlikörnase, macht nicht wirklich Lust auf einen ersten Schluck. Ich lasse das Glas noch etwas stehen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMi 29. Mai 2013, 19:52

Inzwischen sind übrigens alle Korken draußen - einen Korker haben wir nicht zu befürchten, auch die anderen Korken sehen nicht schlimm aus - im Gegenteil, die beiden Aldi´s aus 2007 und 2008 sind vertrauenserweckender als der 2010er Korken, beim Lidl 2008 bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein Scheiben-Preßkork ist, das Mittelteil sieht weniger gut aus... Beim Lidl 2007 haben wir denselben Kork mit derselben Aufschrift wie bei den 3 Aldi´s, nur ist der einige mm kürzer... - eine erste Einsparung bei Lidl hinsichtlich der Korkqualität ist erkennbar.

Der Kaylus ist in der Nase immer noch fast nichtssagend, schade. Am Gaumen macht er mehr Spaß, allerdings ist die Kirschfrucht etwas wäßrig wirkend und der Wein hat für den hohen Alkohol von 14,5° wenig Körper, aber auch keine sonderliche Eleganz. Einfach ein wenig eines Hungerhakens... - aber immerhin hübsch zurechtgemacht und er kommt ohne Schminke aus. Von allem etwas zu wenig, aber auch ohne jegliche störende Note. Nicht bissig, sondern brav, als hätte er sich die Zähne schon ausgebissen. Leider auch recht kurz, dafür steigt er aber doch ein wenig zu Kopfe... Die ganze Flasche zu trinken könnte fatal werden. Erinnert in der Wirkung an Alkoholische Cocktails, die man gedankenlos weg pichelt, aber wehe, man geht dann an die frische Luft.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Weindeuter

  • Beiträge: 19
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 9. Mär 2011, 15:13

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMi 29. Mai 2013, 22:16

Ich bin natürlich auch dabei, allerdings erst ab morgen. Geöffnet werden 3 Discounter-Prioratisten:

Montecastillo 2006
El Patio 2008
Kaylus 2010

ich bin gespannt...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMi 29. Mai 2013, 22:28

Dem Kaylus gebe ich inzwischen mit 85/100 Th. die Note "Guter Wein". Zur Abwertung führt am ersten Tag die deutlich schwache Nase, vielleicht sind selbst Discounter - Prioratweine nicht immer für den ganz schnellen Genuss gemacht?

Überraschend gut präsentiert sich das 2008er Pärchen - gut, keine Überfliegerweine, aber für das Geld bieten sie durchaus sehr viel und ich habe bereits einige schlechtere Basisweine getrunken. Von Rotllan Torras Balandra will ich erst gar nicht reden...

Beide Weine machen sogar den Spaß eines vernünftigen Alltagsweines... Und vielleicht war es auch durchaus richtig, sie eine Weile liegen zu lassen...

Senorio de Convey; Priorat; 2008 rot

Der Wein für Lidl zeigt eine erdige, dunkelfruchtige Nase, solide, durchaus ansprechend und sogar einladend. Am Gaumen ausgewogen, mittelgewichtig und mit einer staubigen Mineralik. Eine überraschend gute Performance und am Ende ein exzellentes PGV, selbst für den doppelten Preis wäre dieser Wein okay. Ich honoriere den Wein in der ersten Runde mit 90/100 Th. Sehr guter Wein.

Die Medaille für die Berliner Weintrophy ziert nicht zu Unrecht diesen Wein, die Jungs haben ja nicht immer einen so guten Riecher, aber hier kann man das aus PGV Gründen nachempfinden.

El Patio; Priorat; 2008 rot

der Wein für Aldi lehnt sich ebenfalls gut aus dem Fenster, die Nase nach Schwarzkirschen und süßlicher warmer Fruchtsuppe wirkt anfangs etwas anbiedernd, aber mit Luft wird die Nase ernster. Am Gaumen klar und priorattypisch mit einer sehr schönen Kirschfrucht, leichter bis mittlerer Körper, baut sogar ein wenig Druck auf. Auch hier ein sehr gutes PGV, man erhält einen Wein, der mehr als die geforderten 6 € wert ist, auch 8 bis 10 € wären okay für den Wein aus dieser Flasche. 89/100 Th. Sehr guter Wein.

Am Schlechtesten sind hier die untypischen Namen und die etwas lieblosen Etiketten, beide Weine sind dagegen so schlecht nicht - hier haben die Discounter sicher von der Krise vor Ort profitieren können. Ich bin positiv überrascht. Chapeau! Der ganz große Spaß kommt zwar nicht auf, aber den Kauf und auch das Weglegen muss man nicht reuen. Als Wein für jeden Tag durchaus nicht schlecht und auch als Einstieg in die Welt der besseren Prioratweine eignen sie sich, sie schrecken nicht ab, sie machen eher neugierig auf das Mehr an Genuss, was sich eröffnen kann, wenn man tiefer einsteigen möchte. ich hoffe nun, dass sie ihr Niveau über die kommenden Tage halten können.

Das Duell der 2008er geht dabei am 1. Tag knapp an Lidl.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMi 29. Mai 2013, 22:45

Nun der 2007er Flight... Das wird wohl leider schwieriger, die Nasen beider Weine sind doch weniger animierend - das pro forma bessere Jahr könnte etwas zu viel des Guten im Basisbereich bedeuten. Schwere, schwülstige und likörige Nasen, die eher abschrecken als animieren. Aber nun muss ich da wohl durch... ;) Notfalls kram ich noch was Gutes raus oder nasche noch mal an den 2008ern... :oops:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMi 29. Mai 2013, 23:01

Vinya Carles; Priorat; 2007 rot;

der Lidl Wein ist wie ein schwerer wuchtiger Block an der Nase, in der Brombeerlikörfabrik hat jemand eine Tafel bitterste Schokolade zerbröselt, ein paar alte Strohmatten liegen auch noch rum, am Gaumen ein ebenso monolithischer Block mit etwas dumpfen Tönen, die süße Frucht des 2007ers ist im Ansatz erkennbar, aber ein Tanninwall und jede Menge bittere und eben auch schwere likörige Noten verhindern den Trinkfluss, das Glas muss ich nicht austrinken, es sei denn, ich würde mir die Kante geben wollen. Unausgewogen, klotzig und grob - dagegen wäre jetzt eine TINA41 aus selbem Jahrgang eine absolute Erholung. Die fast schwarze Farbe ist noch das Beste am Wein. 77/100 Th. Mehr wird es für heute beim besten Willen nicht. Kleiner Wein. Null Spaß. Und eigentlich das bisschen Geld, was er gekostet hat auch nicht wert.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragMi 29. Mai 2013, 23:25

Montecastillo; Priorat; 2007 rot;

Auch Aldi hatte damals keinerlei Gespür für einen passenden Namen gehabt, vom Namen her hätte ich eher auf La Mancha als auf das Priorat getippt.
Nicht einladend, aber auch nicht so abweisend wie der Carles. Eher vielleicht etwas verschlossen. Auch eine schwere likörige Nase, aber ohne dass jemand seine ollen Strohmatten liegen lassen hat. Am Gaumen überraschend säuerliche Noten, aber weniger an Llicorella Mineralik erinnernd, eher an süß-saure asiatische Küche. Gewöhnungsbedürftig, aber hat was nach dem unzugänglichen Block. Leichte Disharmonien am Gaumen, das Tannin zeigt an, dass der Wein noch nicht weg müßte, die süße Frucht ist am Anfang da, das Säuerliche ist das, was am Ende bleibt neben dem Tannin. Wirkt auch eher grobschlächtig, aber bemüht sich darum, nett aufzutreten. Dennoch hätte ich mir auch hier mehr versprochen. 84+/100 Th. Guter Wein. Sein Geld vielleicht gerade so wert, aber man hätte es sich auch sparen können.

Entweder müssen sich die 2007er erst noch finden oder es sind nicht die besten Flaschen, die die Discounter hier für mich parat hatten oder ...

Aber das Discounterflaschen trinken verwandt ist mit Lose ziehen, das haben wir ja vorher gewußt. Dennoch wird mancher Mann zum Kinde, wenn er auf den Rummelplatz kommt. Ich glaub, ich leg jetzt Ton Steine Scherben auf: "Und an der Losbude hoffe ich noch immer auf das große Los, ich zieh nur Nieten, warum machste die Schei..e bloß?"

Na gut, die 2008er waren ja schon kleine Gewinne - ausgerechnet die, denen man es vom Jahrgang her am wenigsten zugetraut hätte.

Ich hab noch einen Rest vom Savennières von gestern im Kühlschrank, das ist glaub ich, keine so schlechte Idee...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Weindeuter

  • Beiträge: 19
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mi 9. Mär 2011, 15:13

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragDo 30. Mai 2013, 11:01

So, meine drei Prioratisten sind offen, alle drei korrekter Zustand, immerhin. Bevor es ans Verkosten geht, aber ein paar Vorbemerkungen...

Thema "Angebotsweine vom Discounter". Für Fachhändler, wie es ja auch der Priorat-Hammer einer ist, ist in der Regel alles von Aldi & Co. reines Teufelszeug. Auch in der Weinszene greifen bei diesem Thema oft reflexhaft Ablehnungsrituale, als stünde der Untergang des Abendlandes bevor. Ich empfehle da mehr Gelassenheit. Deshalb greift nicht nur nur Cordula Eich auf der Suche nach Superschoppenshoppern gerne ins Regal. Auch der Weindeuter muß regelmäßig das testen, was das Volk trinkt. Und das tut er ohne Scheu(klappen) und elitäre Abgrenzungsrituale.

Wobei natürlich ausdrücklich nicht gilt: Hauptsache es schmeckt, egal warum, woher und wie.

Denn gerade beim Priorat muß man folgendes in Verbindung mit dem Thema Discountwein bedenken. Priorat ist immer noch Newcomerregion. Im kargen Hinterland der katalanischen Küste produzieren auch weinverrückte Tüftler mit knapper Finanzdecke, die den kleinen und abgelegenen Rebflächen charakterstarke Rote abringen. Der Boom der letzten Jahre versprach gewissen Wohlstand, in der Folge wurden auch die kleinen Dörfer wiederbelebt. Man lebt dort aber mit hohem unternehmerischen Risiko, die häufig nur in Miniauflage erzeugten Weine haben ihren Preis. Der Absatz leidet zur Zeit jedoch unter der spanischen Wirtschaftskrise. Dazu hat sich Torsten, der die Situation vor Ort sehr genau kennt, mal geäußert:
"Winzer, die selbst im Priorat derzeit froh sind, etwas abzuverkaufen, gibt es leider. Die Krise in Spanien hat leider ganz andere Ausmaße und da droht vieles schneller den Bach runter zu gehen, als man es sich vorstellen mag. Ich habe die Befürchtung, dass da viele enthusiastische junge Projekte, die es wert gewesen wären, dass sie sich entfalten können, aus ökonomischen Zwängen aufs glatte Eis geraten, an derem Rande schon die Geier die Schnäbel wetzen."

Das gilt es zu bedenken, wenn ein Prioratos für 4,99€ ins Glas kommen...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat ganz unten? Die Discounter - Probe...

BeitragDo 30. Mai 2013, 11:10

Ich bin gespant Weindeuter :!:
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen