Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:21


Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMo 17. Dez 2012, 01:15

thvins hat geschrieben:Sch...ei...ß.mond heute... :shock: :o :? :cry: :|

Langsam muss ich doch an zu grübeln fangen...


in 4 tagen eh die welt untergehen tut...
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMo 17. Dez 2012, 01:23

Nee, darf nicht sein Martin, vom 22. bis 24.12. sind wieder Muy Bueno Tage...

Ich hatte jetzt Freitag und Gestern zu Muy Bueno Tagen 3 2005er auf und war völlig am Tanzen. Heute ist wie morgen auch ein "No es el mejor dia" und es ist schon nach einem 2009er jetzt der zweite der 3 2005er und bei allen dreien ist es wie "Knüppel auf den Kopp " - aber so was von... :? :cry:

Ich für meinen Teil fange lieber an, dem Mondkalender zu glauben, als dem Weltuntergang zu huldigen... - für den bin ich eh noch nicht bereit... :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMo 17. Dez 2012, 11:03

Bevor ich zu meinem "Mond-Desaster" komme, gab es noch einen zweiten Flight mit vermeintlich kleineren Weinen ins Glas - und dieser hat mich erneut sehr zufrieden sein lassen - grade in punkto PGV...

2. Flight, Wein 4

Cellers Ùnio; Roureda Llicorella; Priorat - Poboleda; 2005 rot;

Tag 1: Offene, überraschend gute und klare Kirschnase. Am Gaumen eine fast beißende Mineralik, auch hier wieder Kirschen, dazu noch Preiselbeeren. Sehr frischer Wein, vom Typ Durstlöscher. Besser als vermutet. 89+/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 2: Harmonischer und runder als am Tag 1. Überraschend gut entwickelter Basiswein. 90/100 Th.

Tag 3: Steht auch am 3. Tag sehr gut im Glas und schließt an den Eindruck des zweiten Tages an. Respekt, denn hier haben wir einen Wein, der vor Ort deutlich unter 10 € kostet, dem ich aber bislang nie so viel abgewinnen konnte. Und nun, nach 7 Jahren kann man selbst diesen Wein mit Spaß trinken. Sehr solide Qualität. 90/100 Th. Sehr guter Wein.

89+; 90; 90 = 89,67+/100 Th. = 90/100 Th. Sehr guter Wein.

Schon der erste von zwei Weinen dieses Flights, die ich zur Not als Kochwein verwendet hätte, findet dafür keine Verwendung. Sehr ehrliche Qualität bei diesem Basiswein!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMo 17. Dez 2012, 11:10

thvins hat geschrieben:... Ich für meinen Teil fange lieber an, dem Mondkalender zu glauben, als dem Weltuntergang zu ...


... und ich an den Mann im Mond ;)
sorry, kann's einfach nicht lassen :oops:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMo 17. Dez 2012, 11:23

Kein Problem Ralf - an irgendwas muss der Mensch ja glauben... :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMo 17. Dez 2012, 14:22

Flight 2, Wein 5

Pardelasses; Pardelasses; Priorat - Torroja del Priorat; 2005 rot;

Tag 1: Die am wenigsten offene Flasche in diesem Flight, Cassis und auch Brombeere scheint etwas durch, dann natürlich viel Schiefer. Macht dann mit Luft deutlich auf. Zeigt nach wie vor noch viel Tannin, ist rund frisch und mineralisch am Gaumen, aber nicht mehr so bissig wie bei früher getrunkenen Flaschen. 91+/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 2: Ebenso geglättet wirkend. Bestätigt von der Aromatik her den Eindruck des ersten Tages. 91/100 Th.

Tag 3: Kann noch ein wenig zulegen gegenüber den ersten zwei Tagen. Heute ist alles im Lot, der Wein ist sehr harmonisch und gut zu trinken - hat sich insgesamt doch besser entwickelt, als man anfangs vermuten musste. 92/100 Th. Sehr guter Wein.

91+; 91; 92 = 91,33+ Th. = 91/100 Th. Sehr guter Wein.

Sicherlich kommt der Esrtlingjahrgang nicht an alle anderen später produzierten Jahrgänge heran, aber er hat sich doch deutlich besser entwickelt, als man anfänglich vermuten wollte. Für den ersten Jahrgang schon durchaus okay, Jordi war ja noch in der Lernphase. Aber wie viel er dazu gelernt hat, beweisen die Folgejahrgänge.

Wer nicht all seine Flaschen vorzeitig geleert oder ausgeleert hat, der kann doch ein wenig Spaß damit haben - jetzt so langsam. Weiter warten schadet aber wohl auch nicht.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMo 17. Dez 2012, 15:40

Du kennst ja meine persönliche Meinung zu dem Wein Torsten: Eine fast untrinkbare Plörre, da tut mir fast schon der Ausguss leid :shock:

Wie findest du übrigens den '99er Monlleó? Nach Weihnachten schreibe ich mal was zu in letzter Zeit getrunkenen Prioratos. Vorab: Es gibt viel geiles Zeugs, was sogar jung getrunken richtig Spaß macht. Einige können super altern, andere nicht. Manche sind das Geld nicht wert und ein ganz bestimmter Wein ist absolute Weltklasse und schwebt über allen anderen Prioratos.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDi 18. Dez 2012, 11:59

Hallo Jürgen,

Der Pardelasses jetzt war doch schon eine Weile weg von untrinkbarer Plörre...

Aber so ist es nun mal, was sich einmal festgebissen hat, will man ungern revidieren... 8-)

Und so lasse ich dir auch deine Meinung. Zum Monlleó hab ich schon anderswo, wo du die Frage schon mal gestellt hast, geantwortet.

Bei mir soll es hier jetzt weitergehen mit dem Wein, der als Flightfavorit von Anfang an dastand und der diese Aufgabe natürlich gut erfüllt hat.

Flight 2, Wein 6

Genium Celler; Genium; Priorat - Poboleda; 2005 rot;

Tag 1: Offene, noble Nase, Brombeere, nasser Schiefer, frisch in der Nase, wie auch am Gaumen. Hier eine schöne klare Frucht, hat Grip und zeigt ein schönes Spiel, harmonisch. 92+/100 Th. Sehr guter Wein.

Tag 2: Heute eine beinahe betörende offene Nase, aber auch etwas schwer wirkend. Am Gaumen deutlich mehr Stoff als bei den beiden Vergleichsweinen, hinzu kommt eine schöne Mineralik. Besser als am ersten Tag. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3: Mehr Stoff und Power als die anderen beiden Weine im Flight, dazu eine angenehme dunkle Frucht, viel Frische und Llicorella. Vermittelt schon etwas Trinkspaß. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

92+; 93+; 93+ = 92,67+++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

Hinzu kommt auch hier ein gutes PGV.

Natürlich sind das alles in diesem Flight nicht die ganz großen Weine, aber sie sind allesamt ehrlich, solide und ihr doch deutlich kleineres Geld allemal wert. Der Genium hat sich bestätigt, die beiden anderen durchaus positiv überrascht.

Wer natürlich nur in der 50 € + Liga unterwegs ist, der ist mit diesen kleineren Weinen nicht zufrieden zu stellen. Aber wessen Budget begrenzter ist, der erhält hier drei Weine in einem fairen Preis-Genuss-Verhältnis. Beim Pardelasses ärgere ich mich, zu viele Flaschen wohl eher zu jung weggetrunken zu haben. Andererseits machen hier die Folgejahrgänge doch deutlich mehr Spaß und davon gibt es allenthalben genug Reserven.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragDi 18. Dez 2012, 12:32

thvins hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Der Pardelasses jetzt war doch schon eine Weile weg von untrinkbarer Plörre...

Aber so ist es nun mal, was sich einmal festgebissen hat, will man ungern revidieren... 8-)

Und so lasse ich dir auch deine Meinung. Zum Monlleó hab ich schon anderswo, wo du die Frage schon mal gestellt hast, geantwortet.


Für mich bleibt der 2005er Pardelasses ein untrinkbarer Wein. So unterschiedlich sind halt unsere Geschmäcker ;) Ich habe meinen verbliebenen Flaschen übrigens keine Chance mehr gegeben und und sie weiterverkauft.
Dem Monlleó 1999 habe ich 88 Punkte gegeben. Hier meine Notizen: gefällig, schmeichlerisch, einfache Machart, leicht rosinig, süßliche Frucht. Das ist auch nicht das was ich im Priorat suche. Es gibt so viel bessere Weine als Monlleó. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich von dem Wein aber noch weniger erwartet als er dann tatsächlich gebracht hat. Schlecht ist er nicht aber seinen Preis auch nicht wert.
Ich bin immer froh, wenn du mal die gleichen Weine wie ich im Glas hattest, damit ich deine vergebenen Punkte einordnen kann. Ich bin wieder zum Priorat-Fan geworden. Leider hast du so viele Weine im Glas die ich nicht kenne, so daß ich mich mit dir kaum vergleichen kann.
Bild
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: Priorat und Montsant 2005 - (zu) hohe Erwartungen?!

BeitragMi 19. Dez 2012, 11:49

Auf Grund von Torsten seiner 05er Pardelasses Beurteilung öffnete ich
wieder mal eine Flasche und ich muß ihm recht geben. :D
Ein guter Wein, der sich nach Belüftung schön entwickelte.
Zwar noch mit viel Tannin aber er wird sicher noch weiter zulegen.
Jedenfalls von Plörre keine Spur.
Es ist halt wie mit vielen Weinen, sie haben unterschiedliche Reifephasen,
und die Geschmäcker sind halt verschieden.
Gruß Peter
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen