Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:57


Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMi 15. Dez 2010, 23:45

Meine eigene Quorte ist auch deutlich besser und liegt eher in deinem Bereich, sprich 1:100. Wenn ich aber die Proben dieses Jahr einbeziehe, dann ist sie deutlich schlechter.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMo 20. Dez 2010, 18:51

Hola,


heute habe ich folgenden Tropfen im Glas:

Bild


Schmeckt mir echt gut, ist aber ganz anders als erwartet. Ich habe mehr Kaffee, Moncherie und Co erwartet und bekomme einen saftigen, trinkigen Wein, der zum Essen passt :D. Nur bei der Nase war ich mit anfangs etwas unsicher, da er teilweise schon sehr reif wirkte.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Pedro

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 14:02
  • Wohnort: 43891 Masriudoms (Tarragona)

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 28. Dez 2010, 21:23

Hola juntos

Kennt jemand von euch den

etnic 2006 respektive 2007 (€ 14.65 ab Cooperativa)

Ich hatte heute den 2007er im Glas und kann nur sagen: wow !!

Ohne zu wollen, ergab sich sofort eine parallele zum Les Sorts Vinyes Velles. Ich bin fast sicher, dass es sich hier um denselben Tropfen handelt, einfach ohne Cabernet Sauvignon und ein paar Monate zusätzlich "Holz".

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, wurde der etnic ursprünglich quasi als Privat Label produziert. Die Cooperativa El Masroig hat sich aber ausbedungen, den Wein auch sonst zu vermarkten. Eine grössere Nachfrage entstand dann wahrscheinlich erst nachdem Peñin den etnic 2006 als besten Tinto aus dem Montsant bewertete.

LG aus Masriudoms

Pedro
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDi 28. Dez 2010, 23:44

Chris hat geschrieben:Meine eigene Quorte ist auch deutlich besser und liegt eher in deinem Bereich, sprich 1:100. Wenn ich aber die Proben dieses Jahr einbeziehe, dann ist sie deutlich schlechter.


Hallo Chris,

heute hat es mich "erwischt", und immer sind
es Weine, auf die man sich besonders gefreut hat... :cry:
Es war keiner zu dem Thread passend... ;)
Grüsse weinfex
Offline
Benutzeravatar

Pedro

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 14:02
  • Wohnort: 43891 Masriudoms (Tarragona)

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 30. Dez 2010, 12:38

........ und immer wieder unterschätzt

Baronia del Montsant, aged vineyards 14 meses en barricas nuevas por medio oder besser bekannt unter

Clos englora AV14

Gestern im Glas den 2004. Ein wunderschöner Wein. Flasche auf, rein ins Glas und trinkbereit (nach dem Motto: oft kommt Besuch unverhofft)
In der Nase und im Mund viel dunkle Frucht. Wenig Säure aber doch sehr frisch und schön eingebundene Tannine.

Beim AV14 denke ich oft ........ was, wenn es ein Priorato wäre. Der grösste Teil des verwendeten Traubengutes kratzt ja förmlich an der DOCa Priorat.

LG aus Masriudoms

Pedro
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Clos Englora AV 14

BeitragDo 30. Dez 2010, 12:47

Hola Pedro,

vielen Dank für Deine Eindrücke. 2004 hatte ich noch nicht im Glas, aber an einen 2001er kann ich mich noch
sehr sehr positiv erinnern.

Apropos was wäre, wenn das ein Priorato wäre - da fallen mir immer die Weine von Mas de L´Abundancia ein.
Für mich der "prioratischste" Montsantwein. 8-)

Danke auch für die Meldung zum etnic 2007, der Wein fiel mir bei meinem letzten Besuch schon auf, Chris hatte dann aber von einem 06er berichtet, der ihm nicht sonderlich gut gefallen hat und ich habe auf einen Kauf verzichtet.
Der 2007er steht allerdings schon auf meinem Einkaufszettel ;) .

Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragSa 1. Jan 2011, 18:09

Hola Montsantos,

das stimmt mit dem Etnic 2006 konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Aber 2006 hat mir im Montsant generell nicht so gut gefallen. Natürlich mit Ausnahmen zb dem oben erwähnten Mas de L´Abundancia aber auch dem L´Heravi Crianza.

Wobei mir letzter am Anfang auch nicht so gut gefiel und dann plötzlich zum Tier mutierte und ich mich fragen musste, Wow was geht denn jetzt hier ab? :mrgreen: :D
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Vinyes d´ en Gabriel; L´ Heravi 2006

BeitragMi 12. Jan 2011, 22:27

Hallo allerseits,

dieser Tage fielen mir zwei Flaschen von einem immer wieder sehr schönen Joven in die Hände. Den 2008er packte ich sogleich zu den Musterflaschen, die ab dem Wochenende auf den Tisch kommen, der 2006er machte mich gleich neugierig - ich mag die Weine des jungen Wilden aus Darmos seit ich sie kenne, sprich im Prinzip von Anfang an. Der junge Winzer wurde auf Klaus-Peter und mich zur Fira 2006 aufmerksam und wollte unbedingt, dass wir auch seine Weine verkosten - und wir waren sofort begeistert davon, auch wenn die Etiketten anfänglich nicht den Schönheitspreis gewannen - die neuen sind ein grandioser Zugewinn.

Dennoch, der Wein war auch früher schon gut, wie jetzt der vier Jahre alte Wein (bezüglich seiner ungefähren Flaschenlagerung) beweist:

Vinyes d´ en Gabriel; L´ Heravi Jove; Montsant - Darmos; 2006 rot;

Es empfängt mich ein kleines, aber immer noch sehr fruchtiges Näschen, neben vielen reifen "roten" Früchten zwischen süßen hellen Kirschen und auch Walderbeeren hat er auch eine Assoziation an Bienenstich (mit Kokos) und einen Hauch Marzipan. Insgesamt ein Wein mit sehr schöner Harmonie und sehr gutem Trinkfluß, der sich in der Kategorie "unkomplizierter aber sehr guter Spaßwein" wiederfindet und der mich auch heute noch sehr überzeugt (auch davon, dass man sie nicht in Windeseile wegtrinken muss, diese Joven-Weine...) Sehr guter Wein. 91/100. PG-Index 1,05
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Pedro

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 14:02
  • Wohnort: 43891 Masriudoms (Tarragona)

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragMi 12. Jan 2011, 23:51

@ Torsten

Bei mir ist letzte Woche der

L'Heravi Joven 2010

ausgeliefert worden. Josep-Maria knüpft mit dem 10er nahtlos an alle seine Joven's an. Auch dieser Jahrgang ist wieder "süffig" und für einen Montsant für ca. 5 € wirklich sehr empfehlenswert.

Hast pronto

Pedro
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Montsant - der heilige Berg der Katalanen und seine Wein

BeitragDo 13. Jan 2011, 09:12

Hallo Pedro,

welch Zufall. Ich hatte gestern diesen Wein aufgezogen. In der Flasche ist noch etwas drin und ich bin gespannt auf die heutige Nachverkostung.

Der Wein knüpft sicher an die Vorgängerjahrgänge an, hat aber nicht die Fruchtsüsse des 2009ers, die ich grenzwertig fand. Statt dessen ist nun, wohl jahrgangsbedingt, eine leichte Säure vorhanden.
Der Trinkspass bei dem Wein ist immer noch sehr hoch. Auf alle Fälle ein Kauf für Fans eines unkomplizierten und günstigen Weins.
Grüße, Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen