Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:57


Priorat in Weiß und Rosé

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat in Weiß und Rosé

BeitragSo 22. Mai 2022, 15:51

Zu den Mitbringseln von der Fira gehören auch zwei Rosé Weine, dazu habe ich noch den Wein gestellt, den ich aktuell im Verkauf habe...

3 Roséweine, vier Tage, offen verkostet:



Les Cousins Marc & Adrià; L´ Antagonique; Priorat – Porrera; 2019 rosé;
14,5°; Grenache und Carignan

Tag 1 (offen): Dunkel lachsfarben mit schönem Funkeln. Himbeere, rote und weiße Johannisbeere, Schieferstaub. Eine offene, ansprechende Nase. Am Gaumen zeigt er sich mit reifer süßer Frucht, allerdings auch etwas voll und schwer wirkend. Bittersweat! Kräuter, Vermouth und rote Frucht. Sehr stoffig und mit gutem Potential. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2 (offen): Legt deutlich zu und wird vor allem harmonischer. Fruchtig – mineralisch. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3 (offen): Heute cremig und sehr rund, etwas weniger Spannung als an Tag 2, aber gut zu trinken. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 4 (offen): Unverändert zu Tag 3. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.
(05/2022)

91+; 93+; 92+; 92+ = 92++++/100 Th. = 92/100 Th. Sehr Guter Wein.



Joan Ametller; Clos Corriol Rosat; Priorat – La Morera de Montsant; 2020 rosé;
13,5°; 100% Grenache von Weinbergslagen in der Gemarkung La Morera de Montsant

Tag 1 (offen): Grau-Rosa mit schönem Funkeln. Sehr offene, himbeerige Nase nach reifer Frucht, hinzu kommt ein kühler Sommerwind. Am Gaumen ein Korb reifer roter Früchte, ein paar Eisbonbons und blumige Noten, viel Schieferfrische. Knackig und steinbetont. Fruchtig. Gutes Potential, sehr belebend und mineralisch. 92+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Tag 2 (offen): Legt ebenso zu und gewinnt an Harmonie und Tiefe. Sehr guter Ausdruck – Frucht und Frische. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3 (offen): Noch immer mit Schöner Frische und Mineralik. Unverändert zu Tag 2. Macht viel Spaß! 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 4 (offen): Unverändert. Schöne Frische und eine knackige Frucht. Rund und ausgewogen. Sehr gut gelungen! 93+/100 Th. Exzellenter Wein.
(05/2022)

92+; 93+; 93+; 93+ = 92,75++++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.



Baronia d´ Entenca; Trencaclosques de Pascona; Montsant – Falset-Marca; 2020 rosé;
12,5°; 100% Syrah aus der eigenen Lage Partida Fontanals, Masia Pons

Tag 1 (offen): Lachsfarben. Offene, anspringende Nase nach rosa Grapefruit, dazu grüner Pfeffer und eine kalkige Note. Am Gaumen mit intensiver Aromatik und schöner Frische, blumige Noten neben den Zitrusfrüchten, auch hier dominieren rosa Grapefruit und rosa Pomelo. Eine schöne Aromentiefe, ein sehr gut zu trinkender Rosé, durstlöschend und Freude auf den kommenden Sommer machend. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 2 (offen): Unverändert zur ersten Runde. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 3 (offen): Unverändert, einer der aktuell besten Rosé – Weine, die ich aus der Gegend kenne, auch wenn er nicht an die Legenden von Silvia Puig oder Jeroni Basté heran kommt. Aber er ist auf Augenhöhe mit den Rosé – Weinen, die ich früher von Ramon Pahí hatte. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Tag 4 (offen): Zarte Agrûmes-noten und eine intensive Frucht bis zum Schluss. Universell einsetzbar, ob zu Geflügel, Fisch, Gegrilltem, Gemüse oder auch einfach so als Spaßwein. Üppiger und voller als der auf der Fira verkostete Nachfolgejahrgang, aber vielleicht brauchen diese Weine einfach auch etwas Zeit in der Flasche. Bei der Verkostungsflasche ganz zu Beginn im letzten Frühjahr ahnte ich auch noch nicht, wie gut dieser Wein sich entwickelt. Unverändert. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.
(05/2022)

93+; 93+; 93+; 93+ = 93++++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat in Weiß und Rosé

BeitragDi 20. Jun 2023, 11:08

Bereits im März diesen Jahres gab es mal wieder eine neue Serie mit zum Teil gänzlich neuen und unbekannten Weißweinen, zum Teil aber auch neue Jahrgänge bereits bekannter Weine und die Nachverkostung eines bereits bekannten Weines.

Wie immer sehr speziell, aber auch sehr interessant...


http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... verkostet/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen