Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:58


PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

BeitragFr 27. Apr 2012, 21:48

Hallo Prioratos

Sind Neal Martins notes bekant???
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

BeitragFr 27. Apr 2012, 22:41

Nö Dick, hau raus... ;)

Ich bin grade dabei, meine eigenen 2009er Noten etwas zu vertiefen - heiße Geschichten... - und die ersten großen 2010er kommen dann in knapp anderthalb Woche auf den Prüfstand..., die bisher getrunkenen kleineren 2010er machen jedoch viel Freude.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

BeitragSa 28. Apr 2012, 07:40

Hallo Dick, Torsten, Prioratos,

anbeit die Top Platzierungen vorab. Copy und Paste geht leider nicht so einfach, von daher gibt es von mir keine vollständige Liste aller Weine.

2001 Clos Mogador 97
2009 Clos Martinet Clos Martinet 97
2010 Alvaro Palacios L'Ermita (96-98)
2009 Alvaro Palacios L'Ermita 96
2009 Mas Martinet Cami Pesseroles 96
2009 Terroir Al Limit Les Manyes 96
2009 Terroir Al Limit L'Arbossar 95
2009 Mas Martinet Els Escurons 95
2010 Portal del Priorat Tros de Clos 95
2008 Cellers Escoda Rivero Prior Pons 94
2009 Cellers Ripoll Sans Roncaval 94
2008 La Vinya del Vuit La Vinya del Vuit 94
2008 Merum Priorati Osmin 94
2010 Clos Mogador (94-96)
2011 Alvaro Palacios Finca Dofi (94-96)
2011 Alvaro Palacios L'Ermita (94-96)
2009 Terroir Al Limit Dits del Terra 94

Generell wird momentan vor Ort natürlich heftig darüber diskutiert. Der große Punkteregen ist erwartungsgemäß nicht eingetroffen. Ich hatte das auch schon im Vorfeld von den Winzern gehört.

Große Weine sind abgestraft worden. Ein Clos Erasmus aus 2009 bringt es gerade mal auf 91 und aus 2010 auf (92-94)PP. Nit de Nin 2010 92, Ermita 2006 91, Creu Alta 2010 90, Roquers de Porrera 2009 90

Auch andere Größen kommen schlecht weg, teilweise wenig verwunderlich, denn jeder Verkoster hat seinen eigenen bevorzugten Stil. Was sicher auch eine Rolle spielt ist die eventuell fehlende Erfahrung des Verkoster mit Weinen in der Tiefe aus der Region und deren Entwicklung.

Generell waren sich die Winzer auch schon im Vorfeld darüber eingig (und ich bin da voll bei Ihnen), das die Parker Bewertungen immer weniger Bedeutung haben.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

BeitragSa 28. Apr 2012, 12:14

Chris hat geschrieben:Hallo Dick, Torsten, Prioratos,


Generell waren sich die Winzer auch schon im Vorfeld darüber eingig (und ich bin da voll bei Ihnen), das die Parker Bewertungen immer weniger Bedeutung haben.



Mwah, dass werden wir dan noch sehen :mrgreen:
Immer weniger O.K. aber immer noch sehr,sehr viel ist die Meinung von
Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

BeitragSa 28. Apr 2012, 12:36

Hallo Hendrik,
Parkers Spanien Bewertungen haben auf Grund der Miller Affaire ein Glaubwürdigkeitsproblem. Sicher nicht beim normalen Konsumenten. denn der hat davon gar nichts mitbekommen. Bei Leuten, die sich besser auskennen, sieht das aber anders aus ;)

Letzendlich sind meine größten Kritikpunkte an Miller wohl auch auf Martin übertragbar. Das ist vor allem die Verkostungsmethode bzw Bevorzugung von einigen Bodegas.

Ähnlich wie Miller hat Martin einige wenige vor Ort besucht. Man erkennt das in der Regel an den Jahrgangstiefen, zb bei Palacios, Clos Mogador oder Mas Martinet. Oft steht es auch im Text zu dem Wein drin.

Das Problem dabei ist, das er dort die Weine auf den Punkt dekantiert bekommt. Denn logischerweise, weiss der Winzer ja genau wieviel Luft sein Wein aus dem Jahr xy benötigt.

Die Weine der restlichen Kellereien wird dann mehr oder weniger im Schnellverfahren zusammen an einem anderen Ort verkostet. Selbstverständlich undenkantiert und auch ohne Möglichkeiten des Winzers eine eventuelle suboptimale Flasche auszutauschen oder die Weine zu kommentieren.

Es ist natürlich verständlich, das einer nicht alle Weingüter besuchen kann. Aber die Verkostung sollte unter gleichen Bedingungen ablaufen und ohne Einflussnahme von aussen.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

BeitragSa 28. Apr 2012, 13:04

Chris hat geschrieben:
Große Weine sind abgestraft worden. Ein Clos Erasmus aus 2009 bringt es gerade mal auf 91 und aus 2010 auf (92-94)PP. Nit de Nin 2010 92, Ermita 2006 91, Creu Alta 2010 90, Roquers de Porrera 2009 90

Auch andere Größen kommen schlecht weg, teilweise wenig verwunderlich, denn jeder Verkoster hat seinen eigenen bevorzugten Stil. Was sicher auch eine Rolle spielt ist die eventuell fehlende Erfahrung des Verkoster mit Weinen in der Tiefe aus der Region und deren Entwicklung.

Generell waren sich die Winzer auch schon im Vorfeld darüber eingig (und ich bin da voll bei Ihnen), das die Parker Bewertungen immer weniger Bedeutung haben.

Hallo Chris,

stimmt Parker verliert an Bedeutung, gerade bei uns Weinfreaks. Wer sich auskennt, muss sich über Parkers Bewertungen immer öfter wundern. Für die breite Masse und die Preisbildung sind aber fast nur Parkers Punkte wichtig. Ich habe in diesem Jahr auch einige 2009er Prioratos (ntürlich längst nicht so viele wie du) probiert und muss sagen, das es mir teilweise enorm schwer gefallen ist faire Bewertungen abzugeben. Manche Weine habe ich gar nicht bewertet, da sie für meinen Geschmack viel zu verschlossen waren. Ich muss nochmal einen Vergleich zu Bordeaux bemühen, da ich diese Weine wesentlich zugänglicher empfand als die meisten Spanier. Ach was sind Bordeaux doch für einfache Weinchen :mrgreen:
Der 2009er Terroir Al Limit - Les Manyes war übrigens einer der allerbesten Weine auf der ProWein. Von mir hat er 97+ Punkte bekommen.
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

BeitragSa 28. Apr 2012, 13:23

Hallo Jürgen und Chris,

also meine derzeitigen 2009er sind alles andere als verschlossen, im Gegenteil, hier waren enorme Nasentage angesagt. Vielleicht ist das der berüchtigte Frühjahrssprung, der zwischen der proWein und jetzt liegt. Allerdings brauchen viele Weine tatsächlich auch ihre Zeit, sprich Luft im Glas. Nicht alle können bei einer Stichpunktprobe so glänzen und ihren eigentlichen Wert wiedergeben. Insofern leuchtet die Erklärung von Chris ein, wie manche Weine zu ihren Punkten gekommen sind.

Dann noch die Verbindung priveligierter offener Verkostungen im Weingut auf den Punkt dekantiert contra Massenschnelldurchlauf - und sicher dann auch nirgends eine Überprüfung anhand von Blindproben... - Chris, Deine Ausführungen reichen mir an der Stelle, um das System werten zu können.

Dann denk ich mal so langsam ans Sachen packen, falls ich es noch schaffe, kommen meine Noten, wenn auch nicht die kompletten Notizen noch, bevor ich los fahre. Zumindest ein Großteil der Notizen zum letzten Besuch ist auch schon aufbereitet, mal schauen, was noch geht...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Winedom

  • Beiträge: 399
  • Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:36

Re: PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

BeitragSo 29. Apr 2012, 22:50

Vor einiger Zeit habe ich ein Interview mit Sara Perez in der Weinwelt gelesen.
Seitdem warte ich gespannt auf Ihren 2009er Clos Martinet.
Endlich mal ein Topwein der nicht in Holz ausgebaut wurde.(und das in Spanien)
Sara war von der Grundqualität so überzeugt und hatte die Absicht das Terroir mehr zu betonen.
Darauf bin ich sehr gespannt.
Da der Wein jetzt von Neil Martin nun mit 97 Punkten geehrt wurde, kann es leider ein teures Vergnügen werden.
Bis dato habe ich aber noch kein Kaufangebot gesehen.

Gruß Rainer
Viele Grüße
Rainer
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

BeitragSo 29. Apr 2012, 23:38

Hallo Rainer,

ich habe letztes Jahr erst den 2007er eingekauft, weiß also nicht, ob der 2009er jetzt überhaupt schon freigegeben ist.

Den Clos Martinet hatte ich letztes Jahr auf der Fira erst bei 94+/100, der Spitzenwein Cami Pesseroles kam bei mir auf 97-98/100, aber ich bin gern bereit, das bei einer ausgiebigen Blind-Probe zu überprüfen...

Aber wie ich Sara kenne, ist die hohe Bewertung von Neil Martin für sie sicher kein Grund, preislich durch die Decke zu wollen. Und wenn sich der Einkaufspreis nicht erhöht, dann gäbe außerhalb von der Verdoppelung der Preise seitens der Spedition auch für mich als Händler keinen Grund, was am Preis zu ändern. :mrgreen:

Das Einzige ist, dass er mich per Blindprobe überzeugen muss, dass er sein Geld, was er normal kosten wird, auch wert ist. :lol: Die Konkurrenz in 2009 ist für mich im Übrigen verdammt groß!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:48
  • Wohnort: Ulm

Re: PRIORAT 2009/10 notes by Neal Martin

BeitragMi 2. Mai 2012, 12:21

Hier noch ein link zur kompletten Liste:
http://infovi.cat/index.php?seccion=not&id=585

Ein klares Muster über die Vorlieben von Neil Martin lässt sich schlecht erkennen. Viele Weine auch unter 90 Punkten, was bei Miller ja fast nicht stattfand. Schwierig natürlich, wenn die Weine unter unterschiedlichen Bedingungen getestet wurden.
Punkte sind für mich persönlich allenfalls als Lesestoff und Diskussionsgrundlage interessant. Für die Winzer sind sie meines Erachtens nach sehr wichtig, da ein enormes Marketingpotential bei hoher Punktezahl gegeben ist - Pech natürlich, wenn es mit hohen Punkten nicht klappt.
Wenn Punkte unwichtig wären, warum sollte dann ein Winzer überhaupt Flaschen anstellen?
Beste Grüße
Klaus-Peter
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen