Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:26


Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragSo 30. Jan 2022, 00:26

Na, das war mal was heute.

2009 Viñedos de Ithaca Akyles, 15% vol. alc.

Ich hab sogar vergessen zu fragen, welche Rebsorte es ist.

In der Nase praktisch keine Frucht. Gewürze, vielleicht auch pfeffrig, ledrig, Tabak. Hört sich nicht spektakulär an, ist aber in der Tat ein gewaltiger Eindruck.

Auch im Geschmack wenig Frucht, dafür aber wieder Gewürze, eine Mischung aus frischer Säure und spürbaren Tanninen, vielleicht dunkle Schokolade.

Spitzenmäßige Empfehlung vom Priorat Hammer.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragSo 30. Jan 2022, 13:08

nordmann hat geschrieben:Na, das war mal was heute.

2009 Viñedos de Ithaca Akyles, 15% vol. alc.

Ich hab sogar vergessen zu fragen, welche Rebsorte es ist.

In der Nase praktisch keine Frucht. Gewürze, vielleicht auch pfeffrig, ledrig, Tabak. Hört sich nicht spektakulär an, ist aber in der Tat ein gewaltiger Eindruck.

Auch im Geschmack wenig Frucht, dafür aber wieder Gewürze, eine Mischung aus frischer Säure und spürbaren Tanninen, vielleicht dunkle Schokolade.

Spitzenmäßige Empfehlung vom Priorat Hammer.



Schön, dass dir der Wein so gut gefällt.

Die Cuvée besteht hauptsächlich aus Grenache Noir und Grenache Peluda [die zeichnet für die würzigen Noten verantwortlich], dazu ein wenig Carignan und Cabernet Sauvignon.

Leider ist es eines der tragischeren Projekte im Priorat - in den Wirren der Wirtschaftskrise geriet man ökonomisch ins Straucheln und verkaufte - erst einen Anteil, dann immer mehr - an einen russischen Investor. Der hatte zwar anfangs noch Silvia Puig als Önologin behalten, aber dann gab es immer mehr Zwist bezüglich der Philosophie und Silvia stieg auch aus. Der Akyles 2009 (in der Version, die du kennst) ist einer der letzten Weine, die sie noch vollumfänglich verantwortete. Ich hatte meine Flaschen zum Glück bereits sehr zeitig noch vor ihrem Ausstieg und direkt über sie importiert.

Die Russen hatten beschlossen, das Portfolio massgeblich auszudünnen, der gewaltig gute Rosé, von dem es nur immer wenige 100 Flaschen gab, wurde gar nicht mehr gemacht, Black Label und Red Label wurden zusammen gefasst und gemeinsam abgefüllt und in den Akyles 2009 - die Partie, die noch nicht abgefüllt war, wurde der noch kleinere Wein, den wir vor Ort ebenfalls vorgestellt bekommen hatten, mit untergemischt, was den deutlich schlechteren 2. Akyles 2009 erklärt. Eigentlich hatten die Russen ja auch neue Etiketten machen lassen, aber aus ökonomischen Gründen verwendete man wohl auch die noch herum liegenden alten Etiketten. Der neue, deutlich schwächere Akyles 2009 ist auch nach Deutschland gelangt und wohl sogar unter beiden Etiketten.

Wir hatten die neue Version unter neuem Etikett auch auf der Fira verkostet und nicht für sonderlich gut befunden, ich hatte mich dann auch zurückgezogen und nach Silvias Weggang dort nichts mehr nachgekauft.

Ich hatte allerdings das Glück, beide Varianten noch einmal nebeneinander trinken zu dürfen, da einer meiner Kunden einmal eine an anderer Stelle gekaufte Version mit altem Etikett mit brachte und wir stellten beide Versionen nebeneinander. Das Rechercheergebnis hinterher hab ich schon vorweggenommen - hier in meiner Antwort.

Schlussendlich hat es aber auch das Projekt der Russen nur sehr kurz gegeben. Schon ein oder zwei Jahre später war das alles vorbei. Schade um das ursprüngliche mit viel Liebe aufgebaute Projekt.

Wer Akyles 2009 seinerzeit bei mir gekauft hat, darf froh über seine Flaschen sein, wer allerdings an anderen Quellen gekauft hat, läuft Gefahr, dass er die Begeisterung für diesen Wein nicht teilen kann.

Hier noch meine Prioratführerdatei zum ursprünglichen Projekt - hinter den üppigen Verkostungsnotizen und den Etiketten gibt es auch etliche Fotos. http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... riorat.pdf
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragSo 30. Jan 2022, 13:44

thvins hat geschrieben:Die Russen hatten beschlossen, das Portfolio massgeblich auszudünnen, der gewaltig gute Rosé, von dem es nur immer wenige 100 Flaschen gab, wurde gar nicht mehr gemacht, Black Label und Red Label wurden zusammen gefasst und gemeinsam abgefüllt und in den Akyles 2009 - die Partie, die noch nicht abgefüllt war, wurde der noch kleinere Wein, den wir vor Ort ebenfalls vorgestellt bekommen hatten, mit untergemischt, was den deutlich schlechteren 2. Akyles 2009 erklärt. Eigentlich hatten die Russen ja auch neue Etiketten machen lassen, aber aus ökonomischen Gründen verwendete man wohl auch die noch herum liegenden alten Etiketten. Der neue, deutlich schwächere Akyles 2009 ist auch nach Deutschland gelangt und wohl sogar unter beiden Etiketten
...interessante, schräge Story!

Da ich mich im spanischen Weinrecht nicht soo gut auskenne: gibt es anhand eines Merkmals auf der Flasche -ähnlich zu der deutschen AP-Nummer- eine Möglichkeit zur Unterscheidung der beiden Abfüllungen? Bzw. müßte es die nach dortiger Rechtslage geben?
Auf den Flaschen findet sich ja in der Regel zumindest eine Lot-Nr., bei den DO-Weinen auch ein weiteres Nümmerchen, in der Regel auf einem separaten DO-Aufkleberchen. Sind die abfüllungsabhängig unterschiedlich?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragSo 30. Jan 2022, 18:16

Hallo Erich,

in der Theorie schon. Sie hatten ja auch den Wein mit dem neuen Etikett sicher als neues Lot bei der DOQ deklariert und die werden das abgesegnet haben. Nur bekommt die Behörde ja ähnlich wie bei uns ein paar Muster und die Menge an Flaschen wird deklariert und danach werden die DOQ-Plaketten vergeben. Aber in dem Moment sind ja noch nicht alle Weine davon etikettiert (manche kleinen Garagenwinzer etikettieren erst von Hand, wenn du schon da stehst und was mitnehmen willst...) - so lange, wie sich dann niemand beschwert, wird da auch nicht noch mal weiter nachgeprüft. Und die werden sich halt gesagt haben, da liegen noch so und so viele Rollen mit alten Etiketten, brauchen wir doch die erst mal auf, spart Druckkosten... Silvia war ja raus und konnte keinen Einspruch dagegen erheben - und wenn das Meiste eh ins Ausland geht, dann juckt das auch so schnell keinen mehr. Ich hatte sie dann später - nachdem sich Leute beschwert hatten, der Wein würde nichts taugen - darauf angesprochen und sie vermutete dann das mit dem neuen Akyles, von dem es dann mehr gab, als sie ursprünglich davon gemacht hatte... Und zugleich fehlte der geplante kleinere Wein... Der Abgang von ihr war ja auch recht unschön damals. Für sie war ein Lebenstraum zerplatzt. Aber das Projekt mit den russischen Investoren hat sich ja eh nicht lange gehalten. Ein Jahr später war schon immer die Absperrkette an der Zufahrt oben und niemand wusste mehr von irgendwas... Noch ein Jahr später hatte das Gelände dann ein anderer Erzeuger übernommen.

Mich holte das Ganze dann halt noch mal ein, weil Leute bei der deutschen Quelle zum Schnäppchenpreis gekauft hatten und durch das identische Etikett dachten sie, sie hätten denselben Wein wie den, den ich im Verkauf hatte. Und bis ich die Chance hatte, die Weine aus beiden Quellen parallel zu verkosten, musste ich die Skepsis einiger Weinfreunde dem Wein gegenüber so hinnehmen, aber von den Leuten, die diesen Wein bei mir gekauft hatten, hatte ich nur positive Rückmeldungen erhalten...

Der große Weinskandal vom letzten Jahr mit den Millionen gefälschter DO / DOQ - Etiketten war ja dann noch mal eine ganz andere Dimension, zwar ging auch hier das ganze Zeug vornehmlich in Discounter vom In- und Ausland, aber es dauerte jahrelange Ermittlungen, bevor man die Bande von Les Borges del Camp hoch nehmen konnte. Die hatten mit der DOQ den Kontrakt über jährlich rund 8.000 Flaschen Prioratwein, die man auch in einem Alibi-Keller wohl stehen hatte (Priorat darf nur in einem Keller innerhalb der DOQ-Grenze gemacht werden). Tatsächlich unter dem Label abgefüllt wurde ein Vielfaches, einfach versehen mit gefälschten DOQ Etiketten und unter Phantasienamen in die Aldi´s, Lidl´s und Co dieser Welt verbracht... Letztlich weiß der Geier, was man da in der Riesenanlage von Borges del Camp zusammengepanscht hatte... Sicher irgendwas technisch Sauberes, aber eben alles Andere als Priorat. Und die haben dort "in der Werkstatt" ja auch noch Montsant und Terra Alta "produziert" :mrgreen: :evil: , wo die Bestimmungen eh weniger hart sind.

Letztlich hat das gezeigt, dass es wohl doch wesentlich wichtiger ist, sich seine Weine bei seriösen Quellen zu holen und nicht auf geiles Zeug vom Discounter zu spekulieren...

Wer lange genug dabei ist, erinnert sicher die Geschichte mit der Zauberflasche aus dem Discounter, die wir mal in einer Probe hatten, ich hatte da ausführlich auf meinem Blog damals zu geschrieben und Reaktionen aus allen Ecken des Aldi-Nord Gebietes gehabt, es gab noch eine Zauberflasche irgendwo im Ruhrpott, etliche untrinkbare Flaschen - Martin "Sociando", der in Bernburg blind mit an der Zauberflasche getrunken hatte, bekam dann in Jena das krasse Gegenstück dazu. Die Masse der Weine war so belanglos wie korrekt, wie man einen 5 € Wein erwarten würde... - und alle diese Flaschen von den Leuten, mit denen ich damals in Kontakt stand hatten die selbe Lotnummer und die selbe Prüfziffer. Heute wissen wir, das waren auch Borges-del-Camp - Flaschen seinerzeit...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragSo 19. Feb 2023, 23:02

Die Tage mal im Glas

Celler Ardèvol Coma d´en Romeu 2009, 14,5%vol.alc.

Richtig gute Nase mit schwarzer Frucht, Gestein oder Mineralik, klasse.

Und im Geschmack dann auch dunkle Früchte, knackiges Tannin und diese gewaltige mineralische Note.

Ich kann den Wein nicht angemessen beschreiben, ich find ihn richtig gut.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragSa 4. Mär 2023, 13:46

Freut mich, dass dir der Wein gut gefällt, der fliegt bei vielen eigentlich etwas unter dem Radar. Habe ihn selbst schon länger nicht mehr im Glas gehabt, aber man kann hier wohl mit Recht von einem guten PGV sprechen, gerade für schon leicht gereifte Weine.

Der Winzer erlag ja leider im vergangenen Jahr seinem Krebsleiden. In der aktuellen Blindprobe versteckt sich auch noch sein letzter Wein, den er noch gemacht hatte, der Terra d´ Hom 2019. Preislich aber ein anderes Kaliber. Aber wenn er mich überzeugt, ist es eine Ehrensache, davon noch was nach Deutschland zu holen. Pep Ardevòl war mir all die Jahre ein lieber Freund geworden.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragDi 2. Mai 2023, 21:52

nordmann hat geschrieben:Na, das war mal was heute.

2009 Viñedos de Ithaca Akyles, 15% vol. alc.

Ich hab sogar vergessen zu fragen, welche Rebsorte es ist.

In der Nase praktisch keine Frucht. Gewürze, vielleicht auch pfeffrig, ledrig, Tabak. Hört sich nicht spektakulär an, ist aber in der Tat ein gewaltiger Eindruck.

Auch im Geschmack wenig Frucht, dafür aber wieder Gewürze, eine Mischung aus frischer Säure und spürbaren Tanninen, vielleicht dunkle Schokolade.

Spitzenmäßige Empfehlung vom Priorat Hammer.


ich bin immer noch nicht gut im Notizen schreiben oder generell im beschreiben.

Es bleibt für mich ein mächtiger, ausdrucksstarker Wein mit einer sehr schönen mineralischen und wilden Gewürznote.

Mir gefällt das sehr.

Als Assoziation: https://www.youtube.com/watch?v=1t4KLOm7pO0

wenn Copyrights verletzt werden, bitte ich um Löschung. Ich fand es passend für die letzte Flasche...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat 2009 - auf die Plätze, fertig...

BeitragDi 18. Jul 2023, 08:47

nordmann hat geschrieben:Die Tage mal im Glas

Celler Ardèvol Coma d´en Romeu 2009, 14,5%vol.alc.

Richtig gute Nase mit schwarzer Frucht, Gestein oder Mineralik, klasse.

Und im Geschmack dann auch dunkle Früchte, knackiges Tannin und diese gewaltige mineralische Note.

Ich kann den Wein nicht angemessen beschreiben, ich find ihn richtig gut.


Kürzlich noch mal probiert, für mich hat sich dieser Eindruck bestätigt.

Macht richtig Spaß, ist aber auch fordernd.

Torsten hat wohl noch ein paar Restflaschen...
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen