Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 13:59


Nit de Nin 2005

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Nit de Nin 2005

BeitragMi 4. Apr 2012, 10:58

Jürgen hat geschrieben:Torsten hat euch alle mit seiner Punktevergabe angesteckt :P ;) :lol:


Nein nichts da. Ich war bestens geeicht. Ich hatte ja auf dieser Nebenveranstaltung der Alimentaria, viele große Weine Spaniens im Glas. Ob Pingus, Ermita, Clos Erasmus, Termantia usw. Dazu vielleicht in Kürze an anderer Stelle mehr.


Gestern habe ich dann auch den Korken eines Nit de Nin 2006 gezogen. Alkoholisch fande ich ihn jetzt auch nicht. Zweifelsohne ein sehr guter Wein. Aber es fehlt natürlich der Kontext der Vertikale. Ich werde dazu in Kürze einen Bericht abgeben. Der Wein soll heute noch etwas Luft bekommen.

@Dick und Hendrik, ich habe euch nicht vergessen. Info kommt!
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nit de Nin 2005

BeitragMi 4. Apr 2012, 12:00

Chris hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Torsten hat euch alle mit seiner Punktevergabe angesteckt :P ;) :lol:


Nein nichts da. Ich war bestens geeicht.

OK, ich habe jetzt große Hoffnung, daß alle meine Nit de Nin's irgendwann bei 97-99 Punkten landen - ich habe Geduld :D :lol: :idea:
Bild
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Nit de Nin 2005

BeitragMi 4. Apr 2012, 19:32

Chris hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Torsten hat euch alle mit seiner Punktevergabe angesteckt :P ;) :lol:



@Dick und Hendrik, ich habe euch nicht vergessen. Info kommt!



Danke Chris fur die Info, und Tarragona....WUNDERBAHR
Die Ramblas ist grosser wie in Barcelona :mrgreen:

beste grusse aus die Niederlande

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Nit de Nin 2005

BeitragDo 5. Apr 2012, 13:02

So, nun am dritten Tag präsentiert sich der Nit de Nin 2006 anders, aber nicht unbedingt viel besser.

An der Nase eine schöne Mineralik, Sauerkirsche. An den ersten zwei Tagen stach hier die Grenache stärker durch. Ähnliches auch am Gaumen. Blind hätte ich an den ersten beiden Tagen schwören können das der Wein 80 bis 90 Grenache enthält. (So weit ich weiss sind es 60%, aber genaue Daten dieses JGs habe ich nicht zur Hand). Die ganzen drei Tage über behält der Nit de Nin ein sehr schönes Säure Spiel und wirkt auch jetzt alles andere als müde. Diese Lebendigkeit, kombiniert mit der Eleganz und nicht zu dominierender Kraft ist, genau das was ich suche. Punktabzüge gibt es in der Nase, Komplexität und Länge. Hin und wieder stach auch der Alkohol etwas durch.

40 da trinkbar + 5/5 Farbe + 13/15 Nase + 13/15 Gaumen/Körper/Säure/Komplexität + 12/15 Gaumen/Abgang/Länge/Tanine + 9-10/10 Gesamteindruck/Harmonie/Balance/Trinkspass macht 92-93+ CP
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nit de Nin 2005

BeitragDi 10. Apr 2012, 11:27

Wer einen kleinen virtuellen Spaziergang mit Ester Nin durch den Weinberg machen möchte, der schaue hier: http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=3534
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nit de Nin 2005

BeitragDi 10. Apr 2012, 14:23

Die Frau und ihr Mann sind richtig nett und total unkompliziert. Habe sie auf der ProWein am Vinaturel-Stand kennengelernt. Ach ja, ihre aktuellen Weine habe ich auch probiert :lol:
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nit de Nin 2005

BeitragMo 15. Apr 2013, 07:56

Gestern im Glas: Nit de Nin 2005
Der Wein hat sich in der Zeitspanne in der wir ihn getrunken haben deutlich verändert. Genießen konnten wir ihn übrigens bei herrlichem Wetter auf der Terrasse :D
Kurz zeigte er deutliche Kirschnoten, um sich dann hin zum typischen Priorat mit eingekochten Pflaumennoten, rosinigen Dörrobstnoten zu verändern. Während dieser Phase möchte ich ihm 95 Punkte geben. Als er zur Neige ging legte der Wein nochmal zu (verlor dabei seine deutlichen Dörrobstnoten) und erinnerte sehr an einen Clos Erasmus. Gegen Ende bekommt er von mir 97 Punkte. Das war leider meine letzte Flasche vom 2005er :shock: Ich könnte mir vorstellen, daß er in weiteren fünf Jahren (leider nicht unsere Flasche) wahrscheinlich an seinem vorläufigen Höhepunkt angelangt ist.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 14:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nit de Nin 2005

BeitragMo 15. Apr 2013, 12:32

Jürgen,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Notizen!

Dann lasse ich meine restlichen 4 Flaschen im Keller.
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Nit de Nin 2005

BeitragMo 15. Apr 2013, 13:16

Hallo Dick,

etwas zuwarten tut den Flaschen noch gut. Der Nit de Nin gestern war sehr elegant. Der Wein gehört für mich zum Allerbesten was es im Priorat gibt.
Bild
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Nit de Nin 2005

BeitragMo 15. Apr 2013, 16:07

Was ist das hier mit die Nit de Nin?
Heute ins Karaf die 2004, und das ist Eure Schuld!!!
:mrgreen:
VorherigeNächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen