Einmal ins Priorat und zurück - 06.05.2012 (5) Fira 2012
Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 16:22
Die letzten Weine in dieser Sonntags - Runde verkosten wir beim Celler Melis.
[album]813[/album] [album]814[/album]
Beide Weine sind für uns bereits "alte Bekannte", aber dennoch sortieren sie sich wie üblich sehr weit oben in der Liste der verkosteten Weine ein...
Celler Melis; Elix; Priorat – Torroja del Priorat; 2007 rot;
Welch wunderbare Nase. Rassig, elegant und mit Druck. Ein sehr schöner Wein, der die früheren Eindrücke bestätigt. Ein richtig großer „Kleiner“... 96+/100 Th.
Celler Melis; Melis; Priorat – Torroja del Priorat; 2006 rot;
Auch dieser Wein bestätigt die Eindrücke früherer Flaschen – wir haben hier erneut einen Weltklassewein im Glas, erneut der Wein der Show hier in Torroja. 97-98+/100 Th.
Bei den drei Franzosen vom Trio Infernal hatten wir ja am Vorabend bereits ausführlich verkostet, eine nochmalige Wiederholung der Probe dieser Weine schenken wir uns jetzt. Mit Peter Fischer unterhalten wir uns dann nur noch eine Weile über die anstehenden Änderungen in der Philosophie. Man wird hier von dem Konzept der 0/3, 1/3 etc - Weine weggehen und neben einem Weißen und einem Basisroten soll es dann Einzellagen- und Monovarietalweine geben, sprich - eine Lage, eine Rebsorte und dann wird der bislang fehlende 3/3 als allerbeste Auslese der drei französischen Priorat-Erzeuger ins Leben gerufen. Allerdings ist dabei noch unklar, ob man namensmäßig bei 3/3 bleiben wird.
[album]815[/album]
Im Anschluß an das Gespräch mit Peter Fischer gehen wir noch mal in den Innenraum des Cal Compte mit den Spezialitäten außerhalb des Weins.
Ich nasche zunächst auch noch eine Olivenölpraline bei Fernando von Miro Cubells.
[album]816[/album]
Eine Schokoladenhohlkugel wird mir gleich noch zum Befüllen am Nachbarstand mitgegeben. Hier haben wir etwas Hochprozentiges dafür...
La Quinta Essencia del Llops ist ein Projekt von René (III) Barbier und Philippe Gérard.
[album]817[/album]
Philippe lernen wir hier kennen.
Von ihm werden verschiedene Trester hochwertiger Erzeuger aus dem Priorat und dem Montsant gemeinsam destilliert. Das gleichnamige Destillat im Stil eines Marc wird hier erstmals vorgestellt - quasi ein Marc de Priorat...
Desweiteren gibt es einen eigenen Tresterbrand nur vom Clos Mogador - unter der gleichen Marke, aber als Destil..lat de Clos Mogador vorgestellt. Davon werden nur ganz wenige hundert Flaschen produziert, die gemeinsam wie das eigene Clos Mogador Olivenöl direkt über Clos Mogador vertrieben werden.
Ich koste beide, natürlich ist der Clos Mogador - Tresterbrand noch mal deutlich feiner, komplexer und hochwertiger. Ein sehr rassiger Digestif.
[album]818[/album]
Auch einen Weinbrand stellt Philippe Gérard für Clos Mogador her, der allerdings noch wenigstens zwei Jahre im Eichenfass reifen muss.
Als letztes lernen wir einen weiteren Sohn von René (III) Barbier kennen - den 20 jährigen Christian Barbier, der sich speziell um die Olivenbäume auf Clos Mogador kümmert und auch für das Clos Mogador Olivenöl verantwortlich zeichnet.
[album]819[/album]
Das Öl wird bei Miro Cubells in Cabacés für Clos Mogador hergestellt. Auch hier sieht man wieder sehr schön, dass die besten Produzenten der Region hier perfekt zusammenarbeiten.
Mit der Verkostung des Clos Mogador Olivenöls beenden wir die Veranstaltung im Cal Compte, die uns auch in 2012 wieder einen sehr schönen und gelungenen Sonntag Vormittag bescherte.
Nun aber haben wir Durst auf Wasser und natürlich Hunger...
Meine Top 3 Weine im Cal Compte waren:
1) Melis 2006
2) Costers de Alzina 2009
und 3) Elix 2007
[album]813[/album] [album]814[/album]
Beide Weine sind für uns bereits "alte Bekannte", aber dennoch sortieren sie sich wie üblich sehr weit oben in der Liste der verkosteten Weine ein...
Celler Melis; Elix; Priorat – Torroja del Priorat; 2007 rot;
Welch wunderbare Nase. Rassig, elegant und mit Druck. Ein sehr schöner Wein, der die früheren Eindrücke bestätigt. Ein richtig großer „Kleiner“... 96+/100 Th.
Celler Melis; Melis; Priorat – Torroja del Priorat; 2006 rot;
Auch dieser Wein bestätigt die Eindrücke früherer Flaschen – wir haben hier erneut einen Weltklassewein im Glas, erneut der Wein der Show hier in Torroja. 97-98+/100 Th.
Bei den drei Franzosen vom Trio Infernal hatten wir ja am Vorabend bereits ausführlich verkostet, eine nochmalige Wiederholung der Probe dieser Weine schenken wir uns jetzt. Mit Peter Fischer unterhalten wir uns dann nur noch eine Weile über die anstehenden Änderungen in der Philosophie. Man wird hier von dem Konzept der 0/3, 1/3 etc - Weine weggehen und neben einem Weißen und einem Basisroten soll es dann Einzellagen- und Monovarietalweine geben, sprich - eine Lage, eine Rebsorte und dann wird der bislang fehlende 3/3 als allerbeste Auslese der drei französischen Priorat-Erzeuger ins Leben gerufen. Allerdings ist dabei noch unklar, ob man namensmäßig bei 3/3 bleiben wird.
[album]815[/album]
Im Anschluß an das Gespräch mit Peter Fischer gehen wir noch mal in den Innenraum des Cal Compte mit den Spezialitäten außerhalb des Weins.
Ich nasche zunächst auch noch eine Olivenölpraline bei Fernando von Miro Cubells.
[album]816[/album]
Eine Schokoladenhohlkugel wird mir gleich noch zum Befüllen am Nachbarstand mitgegeben. Hier haben wir etwas Hochprozentiges dafür...
La Quinta Essencia del Llops ist ein Projekt von René (III) Barbier und Philippe Gérard.
[album]817[/album]
Philippe lernen wir hier kennen.
Von ihm werden verschiedene Trester hochwertiger Erzeuger aus dem Priorat und dem Montsant gemeinsam destilliert. Das gleichnamige Destillat im Stil eines Marc wird hier erstmals vorgestellt - quasi ein Marc de Priorat...
Desweiteren gibt es einen eigenen Tresterbrand nur vom Clos Mogador - unter der gleichen Marke, aber als Destil..lat de Clos Mogador vorgestellt. Davon werden nur ganz wenige hundert Flaschen produziert, die gemeinsam wie das eigene Clos Mogador Olivenöl direkt über Clos Mogador vertrieben werden.
Ich koste beide, natürlich ist der Clos Mogador - Tresterbrand noch mal deutlich feiner, komplexer und hochwertiger. Ein sehr rassiger Digestif.
[album]818[/album]
Auch einen Weinbrand stellt Philippe Gérard für Clos Mogador her, der allerdings noch wenigstens zwei Jahre im Eichenfass reifen muss.
Als letztes lernen wir einen weiteren Sohn von René (III) Barbier kennen - den 20 jährigen Christian Barbier, der sich speziell um die Olivenbäume auf Clos Mogador kümmert und auch für das Clos Mogador Olivenöl verantwortlich zeichnet.
[album]819[/album]
Das Öl wird bei Miro Cubells in Cabacés für Clos Mogador hergestellt. Auch hier sieht man wieder sehr schön, dass die besten Produzenten der Region hier perfekt zusammenarbeiten.
Mit der Verkostung des Clos Mogador Olivenöls beenden wir die Veranstaltung im Cal Compte, die uns auch in 2012 wieder einen sehr schönen und gelungenen Sonntag Vormittag bescherte.
Nun aber haben wir Durst auf Wasser und natürlich Hunger...
Meine Top 3 Weine im Cal Compte waren:
1) Melis 2006
2) Costers de Alzina 2009
und 3) Elix 2007