Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 22:41


2007 – das magische Jahr im Priorat

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7527
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragDo 2. Mai 2024, 19:26

Hallo Heiko,

ja, den Bessons Cariñena hast du mir ja schon im anderen Thread empfohlen, ich habe leider bei der letzten Bestellung nicht mehr daran gedacht. Aber bei nächster Gelegenheit vergesse ich hoffentlich nicht darauf. ;)

Den Bessons Syrah (2015) habe ich ja schon probiert (steht auch im verlinkten Thread), und der wiederum hat mir überhaupt nicht zugesagt. Während der Montsalvat hier ja ein tadellos trinkbarer Wein ist, nur für meinen Geschmack deutlich zu teuer für das Gebotene, war der Bessons Syrah für mich am dritten Tag nur mehr mit Überwindung zu trinken. Und das sollte meiner Ansicht nach bei keinem Wein passieren, auch nicht bei den Basisqualitäten.

Aber vielleicht habe ich da nur einen schlechten Verkostungstag gehabt? Kann natürlich auch vorkommen.

Grüße
Gerald
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1121
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragDo 2. Mai 2024, 21:18

Hallo Gerald,

hmm das du den Bessons Syrah schon probiert hast, ist mir in der Tat entfallen, und dann auch noch am 3. Tag nur mit Überwindung zu trinken? nicht so gut.
Beim Carignan bin ich mir aber sicher, das genug Säure zum Trinkspaß vorhanden ist. Wenn ich davon schreibe, dann würde ich am liebsten die nächste Flasche gleich aufziehen, so schmackhaft.
Abraten muss ich aber vom Grenache, das ist mit 16,5% Alkohol schon fast Liköer, das ist so einfach zu viel und überlagert die Frucht zu stark.
Clos Monlleò sollte viel Trinkspaß bieten, bin gespannt auf deine Meinung.
Wenn ich noch einen Tip geben kann, Ficaria Vins Èlia, für rund 24€ ist da schon eine Menge Spaß im Glas, im direkten Vergleich fand ich den Pater bisher nicht besser, obwohl preislich deutlich drüber angesiedelt.
Und jetzt genug der Lobhudelei.

Grüße Heiko
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7527
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragDi 7. Mai 2024, 10:20

Noch ein Stückchen teurer als der Montsalvat, aber was für ein Unterschied!

Bild

Gehört sicherlich zu den besten Rotweinen, die ich seit langem getrunken habe. Alles ist hier perfekt am Platz, nicht die kleinste Schwäche zu erkennen.

Grüße
Gerald
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1121
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragDi 7. Mai 2024, 10:34

Na es geht doch, sehr schön, freut mich sehr, das du doch einen tollen Prioratwein gefunden hast.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7527
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragDi 7. Mai 2024, 10:42

Ja, natürlich - und der Vinyes Teresa 2011 (siehe anderer Thread) im Vorjahr war auch auf ähnlichem Niveau. Vielleicht aber hat der Clos Monlleó noch eine Kleinigkeit mehr zu bieten.

Leider halt auch wieder ein Terrain, wo man selbst daraufkommen muss, was man persönlich mag. Die Weinbeschreibungen und Bewertungen von Torsten kann ich bedauerlicherweise für mich gar nicht nachvollziehen, bei ihm sind der Clos Monlleó und der Montsalvat praktisch gleich bewertet - "Weltklasse". Während ich das beim Clos Monlleó sofort unterschreiben würde, war der Montsalvat für mich doch eher Mittelmaß plus. Ähnliches bei anderen bisher probierten Prioratos.

Grüße
Gerald
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1121
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:40
  • Wohnort: zuhause

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragDi 7. Mai 2024, 11:14

Hallo Gerald,
da ich schon einige Verkostungen mit Torsten gemeinsam gemacht habe, und meine Beurteilungen mit den seinigen oft überenstimmen, erklärt das auch möglicherweise, warum von mir als sehr gut eingestufte Weine, dir nicht so gefallen.
Das ist jetzt keine Kritik, es verdeutlicht nur umso mehr, die unterschiedlichen Geschmäcker.
Wobei nochmal erwähnt sei, gerade Montsalvat hat große Unterschiede,je nach Flaschenglück

Grüße Heiko
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7527
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2007 – das magische Jahr im Priorat

BeitragDi 7. Mai 2024, 12:26

Hallo Heiko,

das kann auch daran liegen, dass man beim Verkosten einer langen Reihe von (insb. Rot-) Weinen eben ganz andere Eindrücke bekommt als wenn man den Wein alleine vor sich hat. Vor allem Harmonieprobleme am Gaumen kann man wohl im erstgenannten Fall kaum wahrnehmen, wenn man schon vorher 10, 20 oder 50 andere Weine probiert hat, das wurde mir auch schon von Profiverkostern so bestätigt.

Da hilft nur selbst Probieren, Probieren und Probieren - wobei das in der Preisklasse auch irgendwie schon ein bisschen ins Geld geht ...

Grüße
Gerald
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen