Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:15


TICINO - Sonnenstube der Schweiz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragSa 30. Apr 2011, 21:35

Hatte unlängst den

Sassi Grossi 2004 im Glas und es war leider meine letzte Flasche.

Der Wein braucht ca. eine halbe Stunde Luft in der Karaffe und kommt dann in Fahrt. Was mich immer wieder bei Tessiner Merlots begeistert ist diese extreme Mineralität nach Grauwacke, Granit und "Geröll" gepaart mit der Frucht des Merlot, leichten Faßaromen und immer eher kühl als hitzig. Leider ist sowas außerhalb der Schweiz fast nicht zu bekommen - aber 2012 geht es wieder ins Tessin..... :D
grüße jens
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragSa 30. Apr 2011, 21:40

Wo wir gerade dabei sind!

Macht es eigentlich Sinn Winzer wie z.B. Werner Stucky aufzusuchen? Empfängt der einen und noch wichtiger, hat der was zu verkaufen? Und wenn ja wie sind so die Preise bei der Tessiner Merlotelite im allgemeinen?

Außerdem wäre ich an Tip's interessiert, welchen Winzer man unbedingt aufsuchen muss :!: :!: :!: :!:

So Schweizer!!! Auf geht's!!! Her mit Euren Empfehlungen!!!
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragSo 1. Mai 2011, 10:29

Hi Jens,

also, kurz zusammengefasst, was ich dir für den Ticino empfehlen kann. Mehr dazu kann sicher Philipp (argentum) sagen, der sich da unten noch viel besser auskennt als ich...

-> Enrico Trapletti mit seinem Trapletti (Top-Merlot ohne Barrique) und dem Culdré (mit Barrique) in Coldrerio
-> Gialdi u.a. mit Sassi Grossi
-> Vinattieri
-> Castello Luigi
-> Kopp van der Crone, Balin
-> Werner Stucki, Tracce di Sassi
-> Daniel Huber, Montagna Magica
-> Christian Zündel, Orizzonte
-> Tenuta Bally & von Teufenstein, Tre Api
-> Angelo Delea, Carato Riserva / Carato
-> Terreni alla Maggia, Il Querceto
-> Azienda agricola Avra, Colle d'Avra
-> Agriloro, Merlot Riserva La Prella und Sottobosco
-> Guido Brivio, Riflessi d´Epoca
-> Fratelli Valsangiacomo, Rubro

Lieber Gruss,

Adrian

PS: wenn du in Ascona bist, empfielt sich die Cantina dell' Orso. http://www.orsovini.ch/shop/ Urs Mäder ist ein absoluter Kenner der Region und berät gut.
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 2. Mai 2011, 11:37

Hallo Jens

Bist du generell am Sassi Grossi-Stil interessiert oder darf es auch ins fettere und fülligere gehen? Das wäre noch wichtig zu wissen...

Bei den Besuchen ist es relativ einfach: Frühzeitig anrufen und Termine ausmachen lohnt sich, dann haben die Winzer auch Zeit und zu kaufen gibt es, wenn man nicht gerade ein halbes bis dreiviertel Jahr nach der Erscheinung der aktuellen Jahrgänge kommt auch immer was (zumindest so meine Erfahrung), wenn man nett fragt.

Was die Preisspanne betrifft ist es wie mit so vielem, was man gerne hat: bekannteres kostet mehr, Newcomer sind noch eher billig zu haben. Generell würde ich beim Stile Sassi Grossi 40-50 SFr. veranschlagen (Ausnahmen gibt es natürlich), nach oben keine Grenzen, wenn man sich zum Beispiel mit Castello Luigi eindecken will (Glaube 100-120 im Moment im Handel).

Gib mir kurz Bescheid, damit ich dir das eine oder andere zuschicken kann ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 2. Mai 2011, 12:52

vanvelsen hat geschrieben:-> Enrico Trapletti mit seinem Trapletti (Top-Merlot ohne Barrique) und dem Culdré (mit Barrique) in Coldrerio
-> Gialdi u.a. mit Sassi Grossi
-> Vinattieri
-> Castello Luigi
-> Kopp van der Crone, Balin
-> Werner Stucki, Tracce di Sassi
-> Daniel Huber, Montagna Magica
-> Christian Zündel, Orizzonte
-> Tenuta Bally & von Teufenstein, Tre Api
-> Angelo Delea, Carato Riserva / Carato
-> Terreni alla Maggia, Il Querceto
-> Azienda agricola Avra, Colle d'Avra
-> Agriloro, Merlot Riserva La Prella und Sottobosco
-> Guido Brivio, Riflessi d´Epoca
-> Fratelli Valsangiacomo, Rubro

Eine sehr schöne Liste. Würde noch den Gran Risavier von Klausener hinzufügen. Leider hat er den 2008er nicht abgefüllt, da der Jahrgang im Tessin eher von mittlerer Qualität ist. Der 2007er ist aber ein hervorragender Merlot und ich freue mich darauf, wenn meine Flaschen reif werden.

Gruss
David
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: NRW

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 2. Mai 2011, 14:00

@ Adrin:

Vielen Dank für die ausführliche Liste. Einiges kenn' ich schon, aber das macht ja nichts!

Bei Urs Mäder in Ascona war ich natürlich auch schon und hab' mir da ne' Probenkiste mit seinen Empfehlungen einpacken lassen - waren alles tolle Weine und Urs mäder kennt sich wirklich ausgezeichnet aus in der Region.

@ aregentum:

Sassi Grossi Stil (also nicht zu fett und marmeladig) sollte es schon sein. Werner Stucky und Daniel Huber würden mich schon beim nächsten mal interessieren.

Vielen Dank an alle für die Tip's :!: :!: :!:
grüße jens
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 2. Mai 2011, 15:20

Du wurdest soeben ge-PM't ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 30. Mai 2011, 10:17

Hoi zäme

Ich hatte dieses Wochenende das Vergnügen, einige wunderbare Merlots aus dem Tessin zu trinken. Am Samstag zur Einstimmung ein Merlot aus dem Jahrgang 2006.

Christian Zündel - Orizzonte 2006
Gleich nach dem öffnen präsentierte sich ein etwas karger Wein mit einem verschlossenen Bouquet. Ich holte darum einen Dekanter und gönnte dem Wein zwei Stunden um sich zu entfalten. Und wieder zeigte sich, dass die Merlot aus dem Tessin viel Luft brauchen! Kräftiges Rot mit einer schöner rotfruchtigen Nase und leichten Röstaromen. Im Mund kein Blender sondern sehr ausgewogen mit einer präsenten aber angenehmen Säure. Der Wein wirkt sehr elegant mit reifer Frucht und etwas Röstaromen. In der Mitte fehlt ein wenig Druck doch der Wein macht mir sehr viel Spass! Ein sehr schöner Essensbgleiter mit einem moderaten Allkoholgehalt von 12.5 %. Viele Tessiner Merlots bringen da mittlerweile auch schon 13.5 bis 14.5% auf die Flasche.
90/100 Punkte. Jetzt bis 2014 trinken.

und am Sonntag einige Vertreter aus dem Jahrgang 2000.

Christian Zündel - Orizzonte 2000
Am Anfang etwas Stallnoten die aber mit mehr Luft verflogen. Im Mund sehr Bordeauxlastig mit einer frechen Würze, Leder, Tabak, präsenten Tannin, blauen Beeren und Pfeffer. Ein Wein mit Ecken und Kanten. Habe ihn am Anfang etwas unterschätzt aber je länger der Orizzonte offen war umso mehr Spass machte er.
91/100. Jetzt bis 2015 trinken.

Cantina Kopp von der Crone - Balino 2000
Unglaublich offenes und rauchiges Bouquet. Der Wein besitzt Muskeln mit viel Holz, dass aber gut eingebaut ist, süsse Frucht wie Kirschen, Cassis und etwas Vanille. Der Balino ist ein ganz andere Typ Wein als der Montagna Magica oder der Orizzonte. Mehr auf neue Welt getrimmt doch ich finde er macht viel Spass. Der Abgang ist lang mit Röstnoten und süsser Frucht.
92/100. Jetzt bis 2012 trinken

Daniel Huber - Montagna Magica 2000
Mittleres Rubinrot. Besitzt ein blumige Nase. Im Mund sofort als Merlot erkennbar. Rotfruchtig, Schokolade, würzig, vollmundig, dicht mit wunderbar eingebauten Holz und schönen gereifte Tannin und stützender Säure. Tessin auf der Spitze. Kein vollgepackter Muskelprotz sondern wunderbar elegant mit einem langen und warmen Abgang. Was für ein Wein!
94/100. Jetzt bis 2016+ trinken

Gruss
David
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 30. Mai 2011, 13:16

Rrrrrr, da habt ihr euch ein paar feine Flaschen ausgesucht ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

Spiritus

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:21
  • Wohnort: Innerschweiz

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 30. Mai 2011, 13:38

dazino hat geschrieben:Cantina Kopp von der Crone - Balino 2000
Unglaublich offenes und rauchiges Bouquet. Der Wein besitzt Muskeln mit viel Holz, dass aber gut eingebaut ist, süsse Frucht wie Kirschen, Cassis und etwas Vanille. Der Balino ist ein ganz andere Typ Wein als der Montagna Magica oder der Orizzonte. Mehr auf neue Welt getrimmt doch ich finde er macht viel Spass. Der Abgang ist lang mit Röstnoten und süsser Frucht.
92/100. Jetzt bis 2012 trinken...


Den Balin(o) 2000 hatten wir just letzte Woche auch im Glas. Kann deine Eindrücke bis auf das "Trinkende" nur bestätigen - gefiel ausserordentlich gut. :)
Gruss,
Daniel
VorherigeNächste

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen