Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:47


TICINO - Sonnenstube der Schweiz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 22. Dez 2010, 00:10

Derjenige mit dem komplettesten Tessinersortiment den ich kenne ist Maurizio Ortelli in Rancate. Er hat eine Onlineshop unter www.bacco.ch. Wenn du vergleichbare Qualität mit Castello Luigi suchst rate ich dir aber eher zu Tenimento dell'Ör von Meinrad Perler in Arzo. Dabei würde ich dann auf den Sottobosco oder den Merlot Riserva tendieren, die beide vom vinologischen iveau sicherlich nochmals eher auf der Stufe Castello Luigi anzusiedeln sind.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 22. Dez 2010, 00:24

Hallo Philipp,

danke für die Tips. Muss ja nicht immer Castello Luigi sein :oops: Aber der hat mich schon fasziniert mit seiner seidigen, eleganten, grossen Art.
Servus
Wolfgang
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 22. Dez 2010, 00:31

Hab ja nix grosses gemacht :oops:

Und ja, es muss nicht immer Castello sein. Sicherlich, ein schöner Vertreter für den Internationalen Vergleich, aber es gibt noch viele Güter die wirklich gut produzieren und nicht die gleiche Aufmerksamkeit geniessen (was jeweilen mein Portemonnaie freut)...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 22. Dez 2010, 11:51

Hoi Wolfgang

Von Agriloro ist der Tenimento la Prella eine preiswerte Alternative. Der Wein benötigt normalerweise aber etwas Reife. Der 2005er ist im Moment top. Auch der Arcada von der Cantina Pizzorin bietet für weniger als Sfr. 20.00 die Flasche viel Wein fürs Geld.

Als Einkaufsquelle kann ich dir neben Bacco auch noch Tivinum und vor allem die Cantina dell'Orso (sehr gute persönliche Beratung) empfehlen.

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 22. Dez 2010, 13:59

Spiritus hat geschrieben:Hat jemand aus dem Forum den "Vinattieri 2007" schon probiert? Fazit?


Leider hatte ich den Vinattieri 07 noch nicht im Glas. Ich würde aber davon ausgehen, dass es dort in diesem doch sehr guten Jahr gelungen ist, einen sehr guten Wein zu produzieren.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Tony11

  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:26
  • Wohnort: D-92637 Weiden i. d. Opf.

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 22. Dez 2010, 14:26

Hallo Leute

Hier ein paar Eindrücke zu den Tessinern aus 2007.

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 22. Dez 2010, 14:29

Babymörder! ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 22. Dez 2010, 20:16

dazino hat geschrieben:Hoi Wolfgang

Von Agriloro ist der Tenimento la Prella eine preiswerte Alternative. Der Wein benötigt normalerweise aber etwas Reife. Der 2005er ist im Moment top. Auch der Arcada von der Cantina Pizzorin bietet für weniger als Sfr. 20.00 die Flasche viel Wein fürs Geld.

Als Einkaufsquelle kann ich dir neben Bacco auch noch Tivinum und vor allem die Cantina dell'Orso (sehr gute persönliche Beratung) empfehlen.

Gruss
David


Hoi David, warst du schon mal selbst beim Bären in Ascona? Hab nur gutes von ihm gehört, aber eben nie selbst da gewesen...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragDo 23. Dez 2010, 08:25

Hi Philipp,

Die Cantina del Orso ist wirklich zu empfehlen. Urs Mäder ist sehr kompetent und berät gut. Ich war schon öfters da und die Bedienung ist immer äusserst zuvorkommend.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragDo 23. Dez 2010, 08:30

Hoi Philipp

Ich war bei meinem letzten Ascona-Urlaub in 2008 bei Urs Mäder und kann dir einen Besuch seiner Cantina nur wärmstens ans Herz legen. Dazumal hatt ich mit dem Weinen aus dem Tessin nicht viel am Hut. Ich habe ihm kurz meine Vorlieben beim Wein genannt und er hat mir ein cooles Programm an verschiedenen Weinen zusammengestellt (überigens auch der von dir empohlen "Trii Pin" von Mauro Ortelli). Man hat das Gefühl er kennt jeden Winzer im Tessin persönlich und kann eine Geschichte dazu erzählen. Der Mann lebt für den Tessiner Wein und hat viele Produzenten abseits des "Mainstream" im Programm. Mein Aufenthalt in der Cantina dell'Orso hat sicher 2 Stunden gedauert und wenns nach mir gegangen wäre hätte ich auch dort übernachtet ;) .

Gruss
David
VorherigeNächste

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen