Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:18


TICINO - Sonnenstube der Schweiz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMi 5. Feb 2014, 22:52

Hi Chris

Was soll oder kann man dazu sagen?

2008 bot erschwerte Bedingungen und ist ein Jahrgang der früh zu konsumieren ist. Bei Zündel kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dies den Ausschlag geben sollte, da er doch ein "fanatischer" Winzer ist, der in seiner Spitzencuvee sicher auch das Beste zu erlangen sucht.

Was ich aber auch schon hatte, waren fehlerhafte Flaschen. Ein zwei um Genua zu sein. Darum wage ich nicht daraus etwas zu schliessen. Ich würde es unter dumm gelaufen abtun. Was aber klar ist meiner Meinung, dass Zündele Weine auch in so genannt schwächeren Jahren etwas Zeit brauchen.

Ich weiss, das ist keine abschliessende Antwort und nein, einen 2008er von ihm hatte ich noch nicht, aber es ist das, was ich dir hier und jetzt zumindest als Antwort mal präsentieren kann.

By the way, ich würde mal den 2011er Lamone von Sacha Pelossi, dem ehemaligen Ökologen der Tenimento dell'Ör probieren... ;-) Kannst ja bei "mir" reinschauen...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragDo 6. Feb 2014, 11:39

Hi Philipp,

danke für deine Antwort. Ich denke auch das Zündel Weine sonst wirklich von Größe sind. Auch wenn ich nur wenige bis jetzt verkosten konnte. Es kann sehr gut sein, dass es ein Flaschenfehler war. Würde ich in dem Fall ganz explizit nicht ausschließen. Etwas bedenklich stimmt mich, dass der Wein vor einem halben Jahr in einer namenhaften Weinhandlung um ca. 20 Franken reduziert war. Den eigentlichen Grund für die Preisreduzierung kenne ich leider nicht. Hat mich damals ein wenig gewundert, da Zündel Weine doch sehr gefragt sind.
Wenn ich nochmal eine Chance haben sollte den Wein zu kosten werde ich das ganz sicher machen.

Den 2011er Lamone von Sacha Pelossi habe ich bei "dir" schon gesehen und hab mich auch schon um eine Bezugsquelle bemüht. An dieser Quelle nähren sich so manche gute Tessiner Weine ;-). Da muss ich mal vorbeischauen. Wann würdest du den Lamone 2011"normalerweise", also nicht so jungendlich, trinken?

Mein nächster Tessiner kommt erstmal von Daniel Huber ;-).

Besten Gruss

Chris
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragDo 6. Feb 2014, 13:19

Hei Chris

Beim Lamone kann ich mir gut vorstellen, dass das ab dem 8. - 10. Jahr interessant ist. Aber ich denke auch nach 5 Jahren kann man gut mal "reinschauen". Und die 2011er werden ja wieder mal in den Himmel gelobt... Von daher wird sicher viel Babyspeck da sein, der unangenehme tanninige Seiten generell zu puffern vermag.

Zündel reduziert entsorgen? Das wundert mich eigentlich nicht sonderlich. Denn obwohl Zündels Weine als sehr gut gelten verstehen sie nicht alle. Und ich kann mir gut vorstellen, dass du von einer Wienhandlung sprichst, die doch eher den Mainstream bedient, als das 1% der Weintrinker, das wir darstellen. Und wenn man davon ausgeht, dass der Durchschnittsschweizer seine Grenze bei 20 Franken für eine Flasche Wein zieht, wird es für heimische Spitzenproduzenten nicht eng (da niedrige Produktion bei den geringen Fläschen der durchschnittlichen Betriebe) aber für die Weinhandlung sicherlich nicht einfach, die Weine zu verkaufen - schon gar nicht, wenn man dies über Punkte von Juroren zu steuern versucht, als eben wirklich Weinhändler zu sein und kompetent Auskunft zu geben, zu beraten und Menschen an den Wein heranzuführen. Aber da reden wir ja von einer kulturellen Leistung, die wieder was ganz anderes bedeutet ;-)

Soso, eine Quelle wo sich alle laben? Du sprichst aber nicht von einer Quelle im Internet die zufällig auch noch den Namen des Weingottes trägt?

Huber, immer eine geniale Wahl in meinen Augen und sein Montagna Magica gehört für mich mit zum grössten, was das Tessin zu bieten hat. Und ich versuche jedes Jahr etwas in den Keller zu legen. Aber wenn ich dir noch einen Hinweis geben darf: ich hatte noch nie einen derart tollen Balin von Kopp von der Crone im Glas wie den 2011er... wäre vielleicht auch noch einen Wink wert. Hatte bisher leider keine Zeit das festzuhalten, aber irgendwann findet man's sicher bei "mir" ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragDo 6. Feb 2014, 14:57

Hi Philipp,

klar, wegen Absatzproblemen ist die Reduizerung auch gut möglich. War ja immerhin schon ein "älterer" Wein für unsere schnelllebigen Zeit ;). Hab mich nur gewundert, denn vor guten 5 Jahren als ich noch öfters in Züri unterwegs war, hatte ich immer Probleme Weine von Zündel abzubekommen. Da bin ich sogar extra einen Umweg zu den Frauen auf's Feld gefahren :D um eine Flasche von dem Merlot zu kaufen!

Du sprichst aber nicht von einer Quelle im Internet die zufällig auch noch den Namen des Weingottes trägt?


Ich glaube nicht ;) . Wenigstens ist mir der Gott Sutter nicht bekannt ;). Die Quelle liegt für mich geschickt gleich hinter der Grenze in der Nähe von SH. Der hat auch einige schweizer Winzer im Programm von denen ich noch nie was getrunken habe.

Bei Huber ist es bei mir erstmal der kleine Fustoquattro. Wenn ich mich nicht täusche dürfte das mein erster Huber sein.

Danke für den Tipp mit dem Balin. Freue mich schon auf deinen Bericht. Kopp von der Crone steht sowieso auch ganz oben auf meiner Wunschliste.

Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragDi 25. Mär 2014, 07:52

Hallo zusammen,

wieder einmal habe ich einen Tessiner verkosten können. Dieses Mal war es der:

Merlot Fustoquattro 2011 von Daniel Huber

aus Monteggio sein. Vergoren und ausgebaut wurde dieser „kleine Huber“, also der Einstiegsmerlot des Hauses, im Edelstahl wie auch im großen Holzfass. Seine kühle, straffe und klare Charakteristik zeigte sich schon bei seiner Farbe. Das klare und sehr vital wirkende Karminrot erstreckte sich vom Rand bis in den Kern. Die Nase zeichnete sich durch kristallklare Kühle, einer sehr feinen leicht ätherisch wirkenden Würzigkeit, wunderbaren rabenschwarz-dunkelbläulichen und sehr ausgewogen reif wirkenden Beeren und kleinste Spuren von Holz aus. Diese klare und sehr sauber wirkende „Kante“ vermochte es sich nach einigen Stunden weiter zum noch besseren auszubalancieren. Sicherlich zeigte der Fustoquattro nicht das komplexeste Nasenspiel, doch seine „einfache“ Spannung und Anmut konnte mich einfach begeistern. Am Gaumen wirkte der Merlot ebenfalls sehr lebendig, voll von kühlen pfeffrig-würzigen Aromen, wunderbar frisch und saftig wirkenden Blau- und Brombeeren, mikroskopischen Anklängen von frisch gepresstem Kautschuk, Spuren von Wacholder und einem noch stramm wirkendem und gehörig Biss verleihendem Tanningerüst. Der Fustoquattro wirkte die ganze, und zugegebenermaßen eher kurze Verkostungszeit - er ging zu schnell die Kehle runter, sehr trinkig, spassbringend ohne wirklich simpel zu wirken, und in der Tat nicht all zu kurz. Vor allem seine Präzision, Frische und Klarheit konnten mich durchweg, fast schon begeisternd, überzeugen. Ohne Probleme ein sehr guter (+)-(++) Einstiegs-Merlot für relativ kleines Geld.

Neben dem Wein von Daniel Huber habe ich auch den Féchy La Colombe 2011 der Domaine La Colombe, einen Dézaley Grotte des Moines 2011 von Louis Philippe Porchet, einen leider mich sehr enttäuschenden Pinot Noir vom Lindenwingert 2010 vom Weingut Sprecher von Bernegg und den Trocla Nera Pinot Noir 2010 des Weinguts zur Sonne der Familie Obrecht probieren können.

Diese findet ihr hier:

http://wine-zeit.blogspot.de/2014/03/sc ... -vier.html

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragSa 10. Mai 2014, 18:34

Seit langem habe ich wieder mal einen Balin im Glas...

Bild
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragFr 13. Jun 2014, 08:19

Am Mittwoch Abend gabs zum Grillgut mal wieder einen Tessiner, der den Weg aus meinem Keller in Bruzella nach Bern fand:

Tenimento dell'Ör Merlot Riserva 2008, 13,5%

Dichtes Rubin mit Wasserrand. Die Nase rauchig-holzig mit rotfruchtiger Betonung. Nicht sehr intensiv, aber sehr angenehm und für mich ideal etwas gekühlter als Sommerwein zu geniessen. Mit der Zeit legte die Nase etwas zu, dies aber nicht übermässig. Im Mund weich, sehr seidig und filigran. Der Stil wird durch Meinrad Perler eher modern gehalten und dieser Merlot ist zum jetzigen Zeitpunkt nach einer halben Stunde schön zu trinken. Die Struktur ist da - aber nicht zu markant sondern wird von der Seidigkeit eingewickelt. Das macht diesen Tessiner zum jetzigen Zeitpunkt zu einem schönen und charmanten Sommerspasswein, ohne allzu grosse Ambitionen. Einfach schöner Genuss jetzt bis 2020.
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragMo 4. Aug 2014, 10:25

Am 1. August im Glas:

Bild

Das Weingut präsentiert durchwegs einen modernen, aber zugleich etwas rustikalen Stil. Die Qualität stimmt und ich freue mich auf weitere Flaschen in den kommenden Jahren!
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragDo 13. Nov 2014, 15:57

Hallo zusammen,

ab und zu kann es auch mal ein Merlot aus dem Ticino sein:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:48

Re: TICINO - Sonnenstube der Schweiz

BeitragSa 21. Feb 2015, 17:10

Hallo zusammen

Beim "Wegtrinken" von Einzelpositionen in meinem Weinkeller mussten zwei Flaschen aus dem Jahrgang 2004 dran glauben; beide haben (wie befürchtet) wenig Spass bereitet.

Arco Tondo, Tenuta San Giorgio, mit sehr verhaltener Nase, kaum wahrnehmbarer Frucht, wenig Körper und fett, flacher Abgang. Rosso di Sera, Eric Klausener, mit Lösungsmittel-Stich, der sich mit Belüftung langsam legt; danach wirkt der Wein aber ausgezehrt und kurz.

Von beiden Produzenten hatte ich schon oft viel Besseres im Glas; der Jahrgang ist jetzt für mich abgehakt!

Gruss
Werner
VorherigeNächste

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen