Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:52


Zürich und Umgebung

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragMo 31. Okt 2011, 23:04

Grüezi Pinot-Liebhaber,

ich berichte zwar nicht das erste Mal über diesen Wein. Doch heute flippe ich beinahe aus ab diesem Pinot. Im Glas ein Pinitium Findling 2006. Ich hab diesen Trofpen sicherlich schon 12x im Glas gehabt und auch immer gut bewertet. Heute aber übertrifft er sich selber...

Der Wein ist wunderschön auf den Punkt gereift und steht doch noch frisch im Glas.

Farbe: Granatrot, leicht aufgehellter Rand. 4/4

Die Nase: tief, rauchig, mineralisch, burgundisch, rote, dunkle Beeren, einiges an dunkler Schokolade, ein Hauch Vanille. Da macht Schnüffeln so richtig Spass. 5/6

Am Gaumen erst süsslicher Auftakt, dann sofort sehr stramm, geradelinig mit nerviger Säure, noch immer einiges an Gerbstoff, sehr gut strukturiert, Kraft und Eleganz hervorragend unter einen Hut gebracht. Der Wein ist frisch, zeigt auch am Gaumen rote und dunkle Beerenfrucht, eine feine Würze, und eine hervorragend lebhafte Säure, Wow, ich bin hin und weg... 6.5/8

Im Abgang mittellang, sehr harmonisch, endet auf Blutorange und macht Lust auf mehr. Ein hervorragender Schweizer Pinot aus einer hervorragend guten Flasche. Ich hoffe, die nächsten sind wieder so. Gesamteindruck 2/2

17.5 vvpunkte (92/100).

Nachfolgejahrgänge erhältlich bei http://www.pinitium.ch ... auch die Folgejahrgänge sind empfehlenswert. Vom ausverkauften 06er liegen glücklicherweise noch ein paar Flachen bei mir im Keller.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragDi 11. Sep 2012, 21:12

Liebe Forumianer,

hier ein kurzer Beschrieb eines schönen CH-Pinots. Weingut Besson-Strasser aus Uhwiesen am Rheinfall. Der Chlosterberg 2011 gefällt mir heute ausserordentlich gut...
http://www.vvwine.blogspot.ch/2012/09/c ... nfall.html

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Zürich und Umgebung

BeitragSo 2. Mär 2014, 10:02

Gestern Abend hatte ich diesen schönen Pinot Noir aus Männedorf im Glas:

Bild
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:49

Re: Zürich und Umgebung

BeitragMo 3. Mär 2014, 11:18

Danke für die Notiz!
Das Weingut Lüthi macht auch einen vorzüglichen Räuschling.

Gruss Hans-Rudolf
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragSa 19. Apr 2014, 12:01

Gestern im Rahmen einer geselligen Rund - u.a. mit Panamera - ein paar Pinots im Glas, darunter der Pinitium Findling Pinot Noir 2011 von der Winzervereinigung Pinitium (www.pinitium.ch)

http://vvwine.blogspot.ch/2014/04/klein ... runde.html

Gruss,

Adrian
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragSo 11. Mai 2014, 08:16

Hallo zusammen

hab am ersten Mai 2014 eine kleine Weintour ("Tag der offenen Weinkeller") unternommen. Gestartet sind wir in Neftenbach beim Weingut Saxer, der einen tollen RieslingxSylvaner (Nobler Weisser 2013) im Angebot hatte. Sehr fruchtig. Toll zum Apéro. Sehr überraschte mich das Weingut Irchelchäller in Berg am Irchel. Der Pinot Tradition 2011 hatte einen sehr harmonischen Holzeinsatz, gleichzeitig schöne Frucht des Pinots. Die Lage Heimenstein des gleichen Weinguts glänzte mit einem trockenen Gewürztraminer. In Hallau schliesslich stoppten wir noch bei Aagne. Seine Weissweine waren ebenfalls top, Irma la Douce hat noch einige Restsüsse, deshalb wohl der Name (Vorname der Winzerin). Gleichzeitig hat er (oder sie ;) ) noch etwas Säure, also ein toller, leichter Apérowein mit 8 % Alkohol. Der Grappa hat's mir auch angetan und ein bisschen verrückt, vom Element 5 2010 habe ich auch noch drei Flaschen mitgenommen. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt von vier Topwinzern in Schaffhausen, entsprechend ist auch der Preis angesiedelt. Dafür gab's eine edle Holz-3er-Kiste. :)

Herausgestochen hat wirklich das Weingut Irchelchäller, das für mich die grösste Überraschung darstellte, vor allem der Pinot, der die Pinots von Aagne und Saxer übertrumpfte.

Grüsse
Sacha
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragMo 16. Jun 2014, 08:09

In Österreich sind Schweizer Weine so gut wie nicht erhältlich, daher ist unser Nachbarland für unsereins fast ein "weißer Fleck" auf der vinophilen Landkarte. Woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht der komplizierte Export aus einem Nicht-EU-Land? Oder da ohnehin alles vor Ort getrunken wird? ;)

Glücklicherweise habe ich von Adrian van Velsen eine Flasche des hier schon mehrfach von ihm genannten Pinot Noir "Findling" aus der Gemeinschaftsproduktion mehrerer Weingüter im Großraum Zürich namens Pinitium bekommen, vielen Dank.

Der Wein ist wirklich beeindruckend und gehört sicher zu den besten der Rebsorte außerhalb Burgunds, die ich bisher probiert habe.

Bild

Grüße,
Gerald
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragSo 9. Aug 2015, 18:25

Hallo Forum,
nachdem ich vielleicht ein wenig argwöhnisch den Produktionsmethoden von Ralf Oberer gegenüberstand, muss ich nun, beim ersten Glas

Ralf Oberer, Pinot Noir 2009

alles zurücknehmen! Was für ein Geruch! Vielleicht zuerst die Farbe: helles Rubinrot, elegant, verrät das Alter und die Fasslagerung, durchsichtig am Rand, noch ohne orange Reflexe. Riecht rauchig, ein wenig erdig, mit gleichzeitig deutlicher Cassisfrucht, herrlich! Am Gaumen geht's so weiter, Kirschnoten und Himbeeren kommen noch dazu. Alles schmeckt rein, auch der Nachklang ohne störende Nebengeräusche, ungemein fruchtig, leicht und mit bekömmlich eingebundener Säure. Bin sehr zufrieden. Vielleicht könnte der Abgang ein klein wenig länger andauern und die Komplexität noch ein wenig höher sein, aber eigentlich muss ich etwa 95/100 Punkte geben, alles andere wäre ungerecht.

Grüsse
Sacha
Offline

Von-Mises

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:48

Re: Zürich und Umgebung

BeitragDo 13. Aug 2015, 14:43

Hallo Sacha

Deine Eindrücke hören sich gut an, ich hatte neulich etwas über Ralf Oberer gelesen und fand sein Konzept sehr interessant. Was mich momentan "zurückhält" ist das Wort "leicht" in Deiner Beschreibung ("...ungemein fruchtig, leicht und mit bekömmlich eingebundener Säure.").
Wie ist das gemeint? Im Sinne von kurzfristigem Genuss, d.h. ohne Potential oder im Sinne von "elegant"? Oder ganz anders?

Gruss
Oliver
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Zürich und Umgebung

BeitragDo 13. Aug 2015, 15:56

Hallo Oliver

Nein, im positiven Sinn, elegant trifft es wohl besser. Als PInot-Neuling beschreibe ich wohl alle diese Weine als "leicht", das muss ich mir definitiv abgewöhnen ;) . Im Vergleich zu den bisherigen Pinot classics (ohne oder wenig Holz) wohl doch ein rechter Brummer - zum geniessen und philosophieren auch nach dem Essen bestens geeignet! :D

Gruss
Sacha
VorherigeNächste

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen