Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:30


Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:49

Re: Schweizer Wein Querbeet (diverse Regionen/Sorten)

BeitragDo 25. Feb 2021, 15:37

Hoi zäme

Kurze Notiz zu einem Wein aus einer Region, die nicht wegen des Weinbaus bekannt ist. Der Wein stammt aus Trauben des Kantons Glarus (Niederurner Rebberg Burghalden, früher wurde hier der Burgwegler angebaut) und dem Rebberg des Klosters Weesen. Die Trauben der beiden Rebberge werden zusammen gekeltert und somit lässt sich der Wein nicht einem einzigen Kanton zuordnen. Also eine freundeidgenösssische Mischung aus Glarnerland und St. Gallen. Die Trauben werden bei Kümin gekelltert, wo der Rebbauer Violetti einige Jahre gearbeitet hat.

Weingut Violetti, Pinot Noir 2019

Für einen Pinot eher satte dichte Farbe, die wohl vom Saftabzug für Rose her stammen könnte. Feines Bukett. Der Wein schmeckt deutlich nach Cassis und Pflaumen und hat eine deutliche Gewürznote nach Zimt. Herrliche Säure, die dem Wein Struktur verleiht und trinkanimierend wirkt. Wenig Tannin, wie das bei einem Pinot zu erwarten ist. Schöner langer Abgang. Ausgezeichnet! Der Wein braucht seine Konkurrenten aus dem Schaffhauserland und der Herrschaft nicht zu fürchten. Lagerungspotential? Keine Ahnung, solche Weine werden bei mir nie alt.

Ab Weingut erhältlich für 17. CHF.

Gruss Hans-Rudolf
Vorherige

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen