Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:51


Alsace Sonstige (Cremant, Chasselas, Complantation, etc.)

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Alsace Sonstige (Cremant, Chasselas, Complantation, etc.

BeitragDo 13. Mai 2021, 15:18

Domaine Eric Rominger - Sylvaner - Vin d'Alsace - 2016:

Bild

Der Wein ist wenig fein und etwas fehlt die Balance. Der typische Stil des Hauses ist aber ganz klar zu erkennen, die Trauben werden vor der Pressung nicht entrappt und die Weine sind lange auf der Feinhefe. Die sind dadurch sehr haltbar, aber brauchen auch echt lange, bzw. viel Luft. Am 4. Tag offen fand ich den Wein am besten, die herbe Note hatte sich gut eingebunden, der Alkohol nicht mehr merkbar. Muss man nicht getrunken haben, für 7.50€ (bio) finde ich das aber eine faire und spannende Sache.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Alsace Sonstige (Cremant, Chasselas, Complantation, etc.

BeitragMo 14. Feb 2022, 18:12

Nach langer Zeit mal wieder etwas aus dem Elsass:

Pinot blanc "Cuvée Esprit libre" 2019 (Christophe Mittnacht) 13,5%Vol. Demeter. Die "Esprit libre" - Weine werden ohne jeglichen Einsatz von Schwefel vinifiziert, lediglich bei der Abfüllung gibt es zur Stabilisierung eine minimale Schwefelgabe.

Für einen 2019er relativ dunkles gelb. Hübsche, saubere Nase, nicht sehr komplex, Kernobst, vor allem mürber Apfel, ein wenig Birne. Der recht positive Eindruck in der Nase setzt sich am Gaumen leider nicht fort: eklatanter Mangel an Säure, flau; gepaart mit dem doch recht hohen Alkohol entsteht der Eindruck von Süße, obwohl der Wein analytisch völlig trocken ist; eine zähe Angelegenheit, die Aromatik vermag den Säuremangel nicht zu kompensieren, schnell sättigend.

Ich vermute mal, dass der Wein auf Grund der "Nullinterventions-Strategie" bei der Vinifikation eine komplette Malo durchlaufen hat, was ihm für meinen Geschmack gar nicht gut getan hat. Vermutlich war auch das Lesegut schon eher säurearm, der hohe Alkoholgehalt lässt vermuten, dass die Trauben hochreif waren und an die 100°Oe hatten.

Ein Wein für Magenkranke und Säurephobiker, jedenfalls überhaupt nicht meins.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alsace Sonstige (Cremant, Chasselas, Complantation, etc.

BeitragDo 24. Mär 2022, 13:45

Auch sowas gibt's: Natur-Edelzwicker aus der Literflasche:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Alsace Sonstige (Cremant, Chasselas, Complantation, etc.

BeitragSo 16. Apr 2023, 19:13

Das, was ich gerade im Glas habe, wird vom Händler als "Edelzwicker" verkauft, wobei sich auf dem Etikett keine solche Bezeichnung findet:

Bild

Die mostigen Komponenten dieses Naturweins verhindern, dass ich ihn noch höher bewerte, aber insgesamt macht er mir durchaus einige Freude. Die Intensität, die er am Gaumen entwickelt, ist wirklich erstaunlich. Würde ich bei Gelegenheit wohl noch einmal nachkaufen (allerdings wieder als Einzelflasche).

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Alsace Sonstige (Cremant, Chasselas, Complantation, etc.

BeitragMo 28. Aug 2023, 20:46

...die Elsässer können Crémant auch in schlank bis kantig:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen