Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:13


Elsass - Der aktuelle Stil

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragMi 26. Mai 2021, 17:11

...vor gut einem Jahr gab's schon mal eine Edel & Faul-Verkostung mit Freak-Weinen, da war auch der "Brutal" von Les Vins Pirouettes dabei, den ich recht schön fand, allerdings fiel der Rest in der Flasche innerhalb von zwei Tagen arg in sich zusammen, also besser gleich wegtrinken...

https://ec1962.wordpress.com/2020/05/19/freaks-online/
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragMi 26. Mai 2021, 22:00

Ah,Danke. Das ist ein interessanter Artikel, den Du da geschrieben hast.

Aber wenn er in sich zusammenfällt, dann kommt er eben weg. Schnell wegtrinken ist nicht so einfach, es sind ja drei Flaschen und nur ein Verkoster. Und beim Sekt rechne ich nicht damit, dass der am zweiten Tag noch etwas taugt.

Ich werd mal berichten. Und für den Notfall einen Pfälzer Riesling kalt stellen...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragMi 26. Mai 2021, 22:18

nordmann hat geschrieben:es sind ja drei Flaschen und nur ein Verkoster.
...puuh, sei vorsichtig! Alleine trinken macht unglücklich... :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragFr 28. Mai 2021, 21:26

So. Das war wieder sehr interessant und lehrreich.

1. PetNat, 50% Gewürztraminer, 50% Muscadet. Kaum Perlage , sehr trocken in der Anmutung. Herb, kaum Frucht. Kohlensäure aber schmeckbar. Sehr klar und frisch, aber auch etwas brotig. Ausgeprägte Säure, aromatisch, ohne duftig zu sein. Sehr gut. Meine Frau konnte ihn gar nicht leiden.
Das Weingut stellt sonst ausschließlich Cremant her.

2. Eros de David, 50% Riesling, 50% Gewürztraminer. Trübes Pale Ale, sehr penetrante Nase. Veilchen und Rosenwasser, eher nicht angenehm. Im Geschmack zitrusfruchtig, Grapefruit, leicht bitter. Dabei aber saftig. Vom Weingut als Einstiegswein in die Orange Welt konzipiert. Na gut.

3. Sylvaner de Claude, sehr ausgeprägte Säure, leicht Petrol in der Nase. Kräuterig, rauchig, ölige Nase und im ersten Schluck. Wiederholt sich im Abgang, sehr, sehr frisch. Völlig ungewöhnlicher Silvaner

Erneut eine deutliche Empfehlung für die Edel und Faul Tastings. Diese Mal war der Sommelier der die Gruppe der „Les Vins Pirouettes“ repräsentiert dabei. Viele kleine Insider info. Ich finde das wirklich sehr gut. Auch wenn ich z.B. den Eros de David nicht wirklich begreife.

PS für Erich: war ja nicht alleine, waren ca. 18 Leute dabei
Dateianhänge
EB2E6247-0664-4059-B9C5-F8463837D9D6.jpeg
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Elsass - Der aktuelle Stil

BeitragSa 29. Mai 2021, 09:19

nordmann hat geschrieben:PS für Erich: war ja nicht alleine, waren ca. 18 Leute dabei
...dann ist ja alles gut! :D
...und die Liebste war ja anscheinend auch dabei, also kein Unglück weit und breit zu sehen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen