Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:20


Jura

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragDo 1. Dez 2022, 13:53

Hallo Erich,

bei uns war das auch schon mal besser, aber ich habe das Gefühl, die Käsetheken bei Edeka oder auch Kaufland (die anderen haben ja keine wirklichen Käsetheken und Fachhandel gibt es hier bei mir auch nicht) waren bezüglich französischen Käses generell vor Jahren deutlich besser bestückt. Komme ja aus keiner besonders privilegierten Ecke Deutschlands. Im Gegenteil, was internationale Genüsse angeht, leben wir hier sehr provinziell. Also bleibt nur mitbringen, wenn man irgendwo hin kommt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jura

BeitragDo 1. Dez 2022, 21:36

...bleibt noch der Waltmann, nicht unbedingt günstig, aber bevor man sonst gar nix bekommt oder horrende Fahrtkosten hat...

https://www.waltmann.de/artikel_detail.html?a=512
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Jura

BeitragDo 1. Dez 2022, 21:45

Die Preise in Deutschland sind dafür echt unverschämt. Z. B. im Elsass kosten die so 7-8 Euro. Wenn wir über die Grenze fahren, nehme ich immer so 3 Stück mit. Den deutschen Preis sind mir die nicht wert.

Aber Torsten Weinempfehlung teile ich durchaus.
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jura

BeitragFr 2. Dez 2022, 09:00

Philst hat geschrieben:Die Preise in Deutschland sind dafür echt unverschämt. Z. B. im Elsass kosten die so 7-8 Euro. Wenn wir über die Grenze fahren, nehme ich immer so 3 Stück mit. Den deutschen Preis sind mir die nicht wert.
...Waltmann ist ein Affineur, kein reiner Händler, da muß die Gesamtkalkulation naturgemäß etwas anders aussehen. Aber ich kaufe da auch nur das, was ich sonst nirgendwo bekomme und aufgrund spezieller Anlässe halt brauche, zuletzt einen Cabrales. Bzgl. Mont d'Or: manchmal gibt's den in sehr guter Qualität auch bei der Metro Pasing, kostet dann so ca. 9 Euronen, bei unserem fliegenden Wochenmarkt-Käsehändler dann auch eher 15 EUR...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Jura

BeitragFr 2. Dez 2022, 13:08

EThC hat geschrieben:
Philst hat geschrieben:Die Preise in Deutschland sind dafür echt unverschämt. Z. B. im Elsass kosten die so 7-8 Euro. Wenn wir über die Grenze fahren, nehme ich immer so 3 Stück mit. Den deutschen Preis sind mir die nicht wert.
...Waltmann ist ein Affineur, kein reiner Händler, da muß die Gesamtkalkulation naturgemäß etwas anders aussehen. Aber ich kaufe da auch nur das, was ich sonst nirgendwo bekomme und aufgrund spezieller Anlässe halt brauche, zuletzt einen Cabrales. Bzgl. Mont d'Or: manchmal gibt's den in sehr guter Qualität auch bei der Metro Pasing, kostet dann so ca. 9 Euronen, bei unserem fliegenden Wochenmarkt-Käsehändler dann auch eher 15 EUR...


Auch wenn wir jetzt etwas abgleiten, finde ich eine Käsediskussion auch durchaus spannend :D

Ich habe auch schon mehrfach bei Waltmann bestellt oder auch beim Tölzer Käseladen. Natürlich sind die Preise beim Affineur in vielen Belangen deutlich höher, oft schmeckt der Käse aber wirklich besser als aus dem Supermarkt oder vom Wochenmarkt-Käsehändler. Das ist es mir dann manchmal auch wert.

Wir haben letztes Jahr im französischen Jura Urlaub gemacht und auch zahlreiche Käsereien besucht, u.a. auch Mont d'Or Käsereien besucht. Ich habe auch schon einmal einen Waltmann Mont d'Or bestellt und konnte nicht feststellen, dass der jetzt besser (oder anders affiniert) war als die Ware direkt aus der Käserei. Darauf bezogen finde ich den Preisunterschied dann doch sehr erheblich.

Von daher nutze ich einfach häufiger die Möglichkeit, dass ich die halbe Stunde bis ins Elsass fahren und mich dort mit vielen leckeren Käsesorten (auch im Supermarkt recht viel artisanal oder fermier) versorgen kann. Nur der Tankrabatt ist leider nicht mehr attraktiv :?
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jura

BeitragFr 2. Dez 2022, 13:28

Philst hat geschrieben:Von daher nutze ich einfach häufiger die Möglichkeit, dass ich die halbe Stunde bis ins Elsass fahren und mich dort mit vielen leckeren Käsesorten (auch im Supermarkt recht viel artisanal oder fermier) versorgen kann.
...Augen auf bei der Wohnortwahl! :lol:
Da wäre ich leider deutlich länger unterwegs, wenn ich eine solche Käsetour ins Auge fassen würde... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jura

BeitragFr 2. Dez 2022, 13:52

Ich wäre auch deutlich länger unterwegs, aber wenn ich dann mal in Frankreich bin, dann werden die Vorräte wieder aufgefüllt, nicht nur, was Käse betrifft, auch andere Lebensmittel, die es nicht oder nur erheblich teurer in Deutschland gibt. Auch Butter kaufe ich wieder in größerem Maße in Frankreich ein, die ist zwar fast gleichteuer inzwischen, aber die Qualität ist immer noch um Längen besser als die Discounterbutter bei uns. Französische Butter von kleinen Molkereien und frisches deutsches Bäckerbrot ist oftmals das Köstlichste einfache Essen... Und der Käse reicht dann auch wieder einige Zeit.

Und das Jura wird bei mir regelmäßig mit auf der Durchfahrt bereist, auch wegen der Weine, die ich so sehr mag. Und die man in Deutschland auch kaum bzw. deutlich teurer bekommt. Wäre damals nicht das Priorat "dazwischen gekommen, hätte ich wohl an einem Jura - Führer gearbeitet, wohl wissend, dass das Thema noch freakiger ist, als das eines Prioratführers. Am Ende kann man beides aber nur machen, weil man Spaß dran hat und nicht aus kommerziellen Gründen. Auch wenn Jura grade schwer in Mode ist bei uns, aber auch Moden kommen und gehen.

PS: Philipp, Wie ist es denn grade in Frankreich mit den Tankpreisen? Wir waren ja zu Zeiten des großen Streiks unterwegs, hatten aber das Glück, doch immer mal eine Tankstelle zu finden, die grad was hatte. Natürlich hat die Spekulation dann auch den Tankrabatt aufgefressen. Am Montag habe ich in Westerhausen für E10 auch nur 1,66 € / l für E10 gezahlt, das waren dann auch fast die französischen Streikpreise mit viel Glück, wobei wir auch viele Tankstellen gesehen hatten, wo der Liter weit über 2,50 € kosten sollte (beim Diesel sogar einmal eine mit mehr als 3 € pro Liter).
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Jura

BeitragFr 2. Dez 2022, 15:27

thvins hat geschrieben:
PS: Philipp, Wie ist es denn grade in Frankreich mit den Tankpreisen? Wir waren ja zu Zeiten des großen Streiks unterwegs, hatten aber das Glück, doch immer mal eine Tankstelle zu finden, die grad was hatte. Natürlich hat die Spekulation dann auch den Tankrabatt aufgefressen. Am Montag habe ich in Westerhausen für E10 auch nur 1,66 € / l für E10 gezahlt, das waren dann auch fast die französischen Streikpreise mit viel Glück, wobei wir auch viele Tankstellen gesehen hatten, wo der Liter weit über 2,50 € kosten sollte (beim Diesel sogar einmal eine mit mehr als 3 € pro Liter).


Dazu nur kurz: Grenznah (wäre bei uns Wissembourg oder Scheibenhard) war die Differenz zu der Pfalz meist nur so bei 10 Cent/Liter Diesel. Durch Zufall sind wir häufiger durch Straßburg gekommen. Da waren es fast 30 Cent/Liter Diesel. Aktuell ist es in Frankreich wohl teurer als in Deutschland.
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jura

BeitragSo 22. Jan 2023, 20:28

...beim Ofenkäse greife ich reflexartig meist bei den Juranern zu:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jura

BeitragSa 4. Mär 2023, 11:09

...einfach nur goil zum gestrigen Cremoulin aus dem Ofen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Ostfrankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen