Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:03


Weingut Graf von Bentzel-Sturmfeder

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 517
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Weingut Graf von Bentzel-Sturmfeder

BeitragDi 11. Apr 2023, 22:28

Habe mir von Bentzel-Sturmfeder das Osterpaket schicken lassen.

je zwei Flaschen

Riesling Sekt extra trocken 2019
Riesling trocken 2021, VDP Gutswein
Grauburgunder 2022, VDP Gutswein
Sauvignon blanc, 2022, VDP Gutswein
Weißburgunder, 2022, VDP Gutswein
Samtrot, 2019, VDP Gutswein

Riesling Sekt habe ich just im Glas... lecker, lecker, lecker.

Der Sauvignon blanc ist eine Fruchtbombe par excellence, der zieht dir die Schuhe aus....

Der Weißburgunder ist Spitze und der Samtrot, fruchtig, vollmundig...

Ich "fürchte" dieses Jahr werden noch mehrere Flaschen von Bentzel-Sturmfeder den Weg in meinen Keller finden
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 517
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weingut Graf von Bentzel-Sturmfeder

BeitragMi 12. Apr 2023, 21:08

2022er Grauburgunder, trocken, RZ: 7,7 g/l S: 5,9 g/l, 12,5 % Alkohol, VDP Gutswein

Im Glas ein mittleres bis helles gelb.

In der Nase "blumig" mit fruchtigen Noten - Birne?

Im Mund eine frische, seidige Textur, bleibt lange...

So aus dem Bauch raus, einer der besten Grauburgunder, die ich bisher so getrunken habe.

Wird bestimmt nachgekauft.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingut Graf von Bentzel-Sturmfeder

BeitragMi 12. Apr 2023, 21:47

Udo, nichts für ungut, aber 7,7 Gramm RZ geht für mich bei Burgundersorten überhaupt nicht. Auch bei den weißen nicht. Das ist eher für mich ein böse gesagt "Armutszeugnis" . Wenn ein Winzer es nötig hat so viel RZ bei einer Burgundersorte stehen zu lassen, dann frage ich mich, warum er das macht.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Weingut Graf von Bentzel-Sturmfeder

BeitragMi 12. Apr 2023, 21:53

Ralf Gundlach hat geschrieben:Udo, nichts für ungut, aber 7,7 Gramm RZ geht für mich bei Burgundersorten überhaupt nicht. Auch bei den weißen nicht. Das ist eher für mich ein böse gesagt "Armutszeugnis" . Wenn ein Winzer es nötig hat so viel RZ bei einer Burgundersorte stehen zu lassen, dann frage ich mich, warum er das macht.

+1

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Graf von Bentzel-Sturmfeder

BeitragMi 12. Apr 2023, 21:55

Ralf Gundlach hat geschrieben:Das ist eher für mich ein böse gesagt "Armutszeugnis" .
...das Wort würde ich jetzt nicht in den Mund nehmen, auch wenn ich angesichts der Analysenwerte sowie der weiter oben geposteten Attribute wie "vollmundig", "extra trocken" und "Fruchtbombe" sicher kein Probierpaket ordern werde. Das Weingut hat wohl einfach eine Zielgruppe, der weder Du noch ich angehören...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 517
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weingut Graf von Bentzel-Sturmfeder

BeitragMi 12. Apr 2023, 22:21

Hm... Markus Molitor hat mal auf die Frage nach Analysewerten geantwortet, dass es zur Betriebsphilosophie gehört, diese nicht herauszugeben, da man Wein nicht nach Analysewerten trinkt, sondern dem ganzen Strauß an Aromen, die da so drin sind.

Ich denke, er hat Recht.

Die 7,7 g Restzucker sind nicht zu schmecken (jedenfalls für mich nicht) - der Wein ist trocken.

Ich hatte auch schon Weine, wo ich bei weniger Restzucker gesagt habe, "Der ist aber hart an der Grenze zu halbtrocken... "
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Graf von Bentzel-Sturmfeder

BeitragMi 12. Apr 2023, 22:30

Udo2009 hat geschrieben:Ich denke, er hat Recht.
...hat er sicher! Aber wenn ich hier alle Attribute im Gesamtkontext sehe, schürt das mein persönliches Interesse nicht gerade, wahrscheinlich geht's Ralf ähnlich. Deshalb will ich aber das Weingut nicht generell abwerten (zumal ich die Weine auch nicht probiert habe), ist wohl eher so ein Geschmacks- / Vorliebending...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 517
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weingut Graf von Bentzel-Sturmfeder

BeitragSa 22. Apr 2023, 19:51

2014er Acolon, Schozach Roter Berg, RZ: 3,7 g/l S: 5,2 g/l, 12,5 % Alkohol, VDP Ortswein

Im Glas ein kräftiges rot, noch durchsichtig, aber dunkler als z. B. Spätburgunder, mit lila Rand.

In der Nase dunkle Beeren und eine dezente Holznote von der Reifung im Holzfass.

Im Mund frisch, fruchtig, ausgewogen. Finde, er ist auf der Höhe der trinkreife.

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron