Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:12


Wöhrwag

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Wöhrwag

BeitragSo 18. Sep 2022, 20:19

Das Weingut Wöhrwag gehörte zu den ersten württembergischen Erzeugern, mit denen ich - vor etwa 35 Jahren - überhaupt Erfahrungen gemacht habe. Damals fand ich die (trockenen) Weine auf hohem Niveau solide, aber den Betrieb habe ich dann trotzdem komplett aus den Augen verloren. Umso spannender finde ich es jetzt, im Rahmen meiner Tour de Kabinett einen richtig guten restsüßen Riesling aus Untertürkheim im Glas zu haben:

Bild

Neben Aldinger ist Wöhrwag der nächste Erzeuger, der sich traut, im Ländle einen solchen Weintyp zu erzeugen (Hinweise auf noch andere schwäbische Betriebe, die untrockene Riesling-Kabinette im Sortiment haben, werden von mir sehr gerne entgegengenommen). Und das, was ich da gerade mit viel Vergnügen trinke, glänzt durch eine vorher kaum vermutete Feinheit! Hut ab vor den Wöhrwags!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Wöhrwag

BeitragSo 18. Sep 2022, 20:55

Hallo Bernd,
Schnaitmann hat ebenfalls einen feinherben/süßen Kabinett aus dem Schnaiter Altenberg. (11%, 27 Zucker, 8,5 Säure, 18,50 Euro).

Der Kabinetttrend der letzten Jahre hat dafür gesorgt, dass immer mehr Weingüter dahingehend aufgestellt sind. Auch weil mittlerweile entsprechende Preise für einen solchen Leichtwein aufgerufen werden können.

Auch in Rheinhessen und der Pfalz zu beobachten.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wöhrwag

BeitragSo 18. Sep 2022, 21:11

Moselaner hat geschrieben:Hallo Bernd,
Schnaitmann hat ebenfalls einen feinherben/süßen Kabinett aus dem Schnaiter Altenberg. (11%, 27 Zucker, 8,5 Säure, 18,50 Euro).


Hallo Patrick, ganz vielen Dank für den Hinweis!

Zwischen 7,5 und 11 Umdrehungen (im letzteren Bereich kann man auch schon gute trockene Kabinette - siehe Müllen - finden) sehe ich allerdings schon einen ziemlich großen, vielleicht sogar entscheidenden Unterschied....

Herzliche Grüße

Bernd

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen