Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:28


Sabine Koch

  • Autor
  • Nachricht
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Sabine Koch

BeitragDi 12. Jan 2021, 00:56

Ok, absolute Nische, aber interessant:

In Unterjesingen bei Tübingen (absolut keine renommierte Weingegend, da zu kalt; aber der Klimawandel hilft) produziert ein akademisch hochqualifiziertes Ehepaar Wein: Beide sind promovierte Geoökologen, er ist Professor für Umwelt- und Wasserchemie, sie ebenfalls am Institut für Naturwissenschaftliche Geo- und Umweltwissenschaften lehrend an der Tübinger Uni. Entsprechend ist der Wein natürlich ökologisch erzeugt.

"Ein starkes Debüt!" urteilt der Eichelmann und bewertet gleich 4 Weine mit 85 und mehr Punkten.

Der Pinot Noir, den ich gerade im Glas hatte, kostet entsprechend bereits 12€, ist aber auch im kleinen burgundischen Fass gereift.

Der Wein hat sehr weiche Tannine, einen Hauch Schokolade, Kräuternoten, wirkt sehr geschliffen. Unkompliziert, aber doch irgendwie individuell und sehr angenehm zu trinken.

Wie Winzerin experimentiert auch mit neuen, pilzresistenten Rebsorten. Den interessanten, vollmundigen Baron wird man aber leider in Zukunft nicht mehr bekommen, da sich die Rebsorte anscheinend nicht selbst bestäubt und eigentlich in Mischkultur angebaut werden müsste, um Ertrag zu bringen.

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen