Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:09


Zimmerle

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Zimmerle

BeitragDi 21. Mär 2017, 08:58

Oha!

2015 Zimmerle „KorberBerg“ Viognier

http://www.zimmerle-weingut.de


Ungemein gelungener Viognier. Außerhalb von Frankreich präsentiert sich Viognier manchmal ein Tick zu kitschig oder sogar mit einem Tick zuviel Holz für meinen Geschmack. Bei Zimmerle aber haben wir Struktur, Klarheit, geschliffene Frucht und Trinkspass. Zeigt insgesamt eine florale Aromatik, wie es auch typisch ist für Viognier. Also wenn die Defensiv-Scorer von W+ schon 87 Punkte für diesen Wein vergeben, dann kann ich da noch locker 1-2 Punkte draufpacken. Eichelmann hat auch 87 Punkte vergeben. Übrigens, ein Wein aus Versuchsanbau.

88/100



Bild


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick


P.S. die Roten folgen in den kommenden Tagen
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Zimmerle

BeitragDo 23. Mär 2017, 10:33

„Wenn der wahre Lemberger kommt, dann wird er nicht nur mich über­ra­schen und auch nicht nur die deut­schen Kollegen, dann über­rascht er die Wein­welt.“ Stuart Pigott


2014 Zimmerle „Goldadler“ Korber Berg Lemberger trocken


www.zimmerle-weingut.de

Trinkt mehr Lemberger! Ganz vorzüglich, man erkennt an diesem Lemberger von Zimmerle sehr gut was für ein Potential in dieser Rebsorte schlummert. Beeindruckt hat mich die Feinheit und Reintönigkeit der Frucht. Dazu ein Touch Schokolade vom Ausbau aus neuen und gebrauchten Barrique-Fässern, aber wirklich nur ein Hauch. Dieser gekonnte Holzeinsatz verleiht dem Lemberger zusätzlich Statur und Eleganz.
Nur besten Partien aus den Lagen Steinreinacher Hörnle und Korber Berg werden verwendet. Sehr nachhaltig am Gaumen und könnte ich mir sehr gut zu Ente bzw. insgesamt zu Wildgeflügel vorstellen. Zur Info, der 2013er hat 91 Punkte von Eichelmann erhalten. EMPFEHLUNG


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Zimmerle

BeitragDo 6. Apr 2017, 09:11

1001 Nacht

2013 Zimmerle „Dreiegg“ Spätburgunder

http://www.zimmerle-weingut.de

Ein Spätburgunder eher der modernen Machart. Aber ich muß sagen, sehr gelungen. Ungemein sexy&verführerisch mit einer samtigen Textur, edle Hölzer, dunkle Frucht, Gewürze und einem Hauch von 1001 Nacht.
Definitiv eine Bereicherung für jede Weinkarte. Gerade auch für Gäste, die sonst eher auf Kalifornien&Spanien bzw. SuperTuscans stehen. Ganz im Gegensatz zu den internationalen Blockbustern trinke ich von diesem Spätburgunder gerne eine ganze Flasche.

91/100
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen