Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:58


Gerhard Aldinger

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Gerhard Aldinger

BeitragSa 13. Mai 2023, 00:34

Eine wirklich schöne Überraschung, übriggeblieben aus meiner Aldinger-Probenkiste, war heute der

Aldinger, Spätburgunder Rosé Reserve 2020

Eigentlich ist das weniger ein Rosé als vielmehr ein "Lachsé", denn die Robe hat schon einen sehr deutlichen Orange-Einschlag. Aber macht ja nüscht. :ugeek: Mit Alterung/Oxidation hat das übrigens nix zu tun, oder jedenfalls schmecke ich davon nichts.
Im Glas begrüßen mich intensiv frische rote Früchte, vorwiegend Him- und Erdbeere, aber auch etwas Süßkirsche und rote Johannisbeere gesellen sich hinzu. Ausgeprägte Reduktion wie beim WB Marienglas ist hier Fehlanzeige. Das Holz ist komplett unauffällig, die Säure ebenso, aber ausreichend frisch. Sehr schöne Balance und Komplexität bei einiger Substanz. Das ist kein anämisches Wässerchen, sondern ein Wein, der wahlweise durch Anspruch oder Unkompliziertheit einnimmt.
Vor allem aber ist er einfach sauleckerâ„¢!
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gerhard Aldinger

BeitragSa 10. Feb 2024, 21:37

Dank Ralf Gundlach hatte ich dann gestern endlich auch mal einen trockenen High-End-Wein von Aldinger im Glas:

Bild

Mit dem Anbaugebiet wie auch der Rebsorte hatte ich zugegebenermaßen blind meine Schwierigkeiten (während ich den Roten von Gober & Freinbichler sofort als Blaufränkischen erkannt und - mit etwas Rätselglück - ins Mittelburgenland gesteckt habe). Hier war ich länger in der Pfalz oder in Baden, was aber nicht am Wein, sondern an meiner mangelnden Erfahrung mit solch hochwertigen Weißburgundern liegt. Und auf jeden Fall handelt es sich um einen der besten jemals von mir getrunkenen Vertreter seiner Sorte.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Gerhard Aldinger

BeitragSa 10. Feb 2024, 23:23

Das war ja das zweite Highlight von Aldinger. Perfekte Trefferquote. Das war richtig toller Weißburgunder-Stoff.
Da kommt so ein GG mit gerade mal 12,5 % daher. Und zeigt, was es kann. Da bin ich mal sehr, sehr froh, dass ich den für 18 Euro via Ebay bekommen habe. Der wäre aber auch seinen normalen Preis wert.

Gruß

Ralf
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Gerhard Aldinger

BeitragSa 24. Feb 2024, 12:48

Aldingers Brut Nature zählt für mich zu der absoluten Spitze deutscher Schaumweine und ist selbst den hohen Preis von 60 € wert. Gestern Abend hatte ich dann die Cuvée 530 (was für die 530 Weinernte der Familie stehen soll), eine Cuvée aus 43% Pinot Noir | 27% Pinot Blanc | 20% Chardonnay | 10% Pinot Meunier, die für 22,50 € zu haben ist. Um es kurz zu sagen: Der Sekt ist eine Limonade, aber eine ziemlich gute, wie man sie bspw. aus Italien kennt. Das ist ein absoluter Partysekt, mit leicht spürbarer Restsüße bei 4 gr. Dosage, der mir dann aber gestern zu unernst war (85 P).

Kurzerhand öffnete ich das Chardonnay-Flagschiff aus dem Untertürkheimer Gips aus 2019.

Zunächst war alles nur verhalten, aber wohl proportioniert. Ich sah den Wein so bei 90-91 P. Dann gab es Essen, zu dem ich nichts trank und anschließend stand da ein Wein im Glas, der mich so ins Reich des Chardonnays gespült hat, wie selten ein anderer. Der Wein zeigte eine absolut perfekte Melange aus wohlproportionierter Reduktivität, absolut perfektem hellen Holz und schließlich eine unfassbare Länge mit hochedler, "goldener" Säue und mystischem Tiefenwirbel. Im Glas war etwas, das den Gral des Chardonnay eröffnete, ja seine Seele offenbarte sich. Der Wein zeigte, warum großer Chardonnay immer etwas erhabenen als großer Riesling ist, der nie so entrückt erscheint und mich nie so entrückt. Was für ein Schauspiel!. Ich würde rückblickend sagen, das war einer der besten Chardonnays, die ich je hatte (95-96 P). Und das alles bei 12, 5 %!! Die Aldingers müssen richtig mutig vorgegangen sein, um etwas Deratiges im die Flasche zu kriegen, das überhaupt nicht mit Kraft und Gewicht arbeitet. Die Flasche war ruckzug leer. Das ist größte Winzerkunst und der Wein jetzt im perfekten Trinkfenster, aber noch mit viel Zukunft.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gerhard Aldinger

BeitragSa 24. Feb 2024, 12:55

Michl hat geschrieben:"goldener" Säue
...ich weiß natürlich, was gemeint ist, :lol: mußte ich trotzdem! ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Gerhard Aldinger

BeitragSa 24. Feb 2024, 13:04

Michl hat geschrieben:Aldingers Brut Nature zählt für mich zu der absoluten Spitze deutscher Schaumweine und ist selbst den hohen Preis von 60 € wert. Gestern Abend hatte ich dann die Cuvée 530 (was für die 530 Weinernte der Familie stehen soll), eine Cuvée aus 43% Pinot Noir | 27% Pinot Blanc | 20% Chardonnay | 10% Pinot Meunier, die für 22,50 € zu haben ist. Um es kurz zu sagen: Der Sekt ist eine Limonade, aber eine ziemlich gute, wie man sie bspw. aus Italien kennt. Das ist ein absoluter Partysekt, mit leicht spürbarer Restsüße bei 4 gr. Dosage, der mir dann aber gestern zu unernst war (85 P).
Zitat Weingut https://www.weingut-aldinger.de/de/wein ... 530-blanc/:
Weingut Aldinger hat geschrieben:Um dem Sekt seinen eigenen Charakter zu erhalten wurde auf eine Dosage verzichtet.
...
Alkohol 11,5 % Vol.
Restzucker 4 g/l
Säure 8,6 g/l
(Hervorhebungen von mir)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Gerhard Aldinger

BeitragSa 24. Feb 2024, 13:14

amateur des vins hat geschrieben:(Hervorhebungen von mir)


Danke! Das war eine wichtige Korrektur!
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Gerhard Aldinger

BeitragSa 24. Feb 2024, 20:33

Michl hat geschrieben:Gestern Abend hatte ich dann die Cuvée 530 (was für die 530 Weinernte der Familie stehen soll), eine Cuvée aus 43% Pinot Noir | 27% Pinot Blanc | 20% Chardonnay | 10% Pinot Meunier, die für 22,50 € zu haben ist. Um es kurz zu sagen: Der Sekt ist eine Limonade, aber eine ziemlich gute, wie man sie bspw. aus Italien kennt. Das ist ein absoluter Partysekt, mit leicht spürbarer Restsüße bei 4 gr. Dosage, der mir dann aber gestern zu unernst war (85 P).


Heute muss ich korrigieren: Der Tag an der Luft hat dem Sekt ungemein gut getan. Immer noch sehr zitronig, aber ganz und gar keine Party-Limonade mehr. Auch der Restzucker (!!!) ist nicht mehr zu spüren. Top Entwicklung 87-88 P
Viele Grüße

Michl
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Gerhard Aldinger

BeitragSa 24. Feb 2024, 23:43

Michl hat geschrieben:
Kurzerhand öffnete ich das Chardonnay-Flagschiff aus dem Untertürkheimer Gips aus 2019.

Zunächst war alles nur verhalten, aber wohl proportioniert. Ich sah den Wein so bei 90-91 P. Dann gab es Essen, zu dem ich nichts trank und anschließend stand da ein Wein im Glas, der mich so ins Reich des Chardonnays gespült hat, wie selten ein anderer. Der Wein zeigte eine absolut perfekte Melange aus wohlproportionierter Reduktivität, absolut perfektem hellen Holz und schließlich eine unfassbare Länge mit hochedler, "goldener" Säue und mystischem Tiefenwirbel. Im Glas war etwas, das den Gral des Chardonnay eröffnete, ja seine Seele offenbarte sich. Der Wein zeigte, warum großer Chardonnay immer etwas erhabenen als großer Riesling ist, der nie so entrückt erscheint und mich nie so entrückt. Was für ein Schauspiel!. Ich würde rückblickend sagen, das war einer der besten Chardonnays, die ich je hatte (95-96 P). Und das alles bei 12, 5 %!! Die Aldingers müssen richtig mutig vorgegangen sein, um etwas Deratiges im die Flasche zu kriegen, das überhaupt nicht mit Kraft und Gewicht arbeitet. Die Flasche war ruckzug leer. Das ist größte Winzerkunst und der Wein jetzt im perfekten Trinkfenster, aber noch mit viel Zukunft.


Hallo Michl,
den Chardonnay von Aldinger hatte ich schon lange auf dem Schirm, nur der Preis hat mich etwas davon abgehalten.
Dank Deiner doch recht euphorischen Beschreibung muss ich das endlich abhaken.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Michl

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Gerhard Aldinger

BeitragSo 25. Feb 2024, 20:01

Georg R. hat geschrieben:den Chardonnay von Aldinger hatte ich schon lange auf dem Schirm, nur der Preis hat mich etwas davon abgehalten.
Dank Deiner doch recht euphorischen Beschreibung muss ich das endlich abhaken.


Also ich hoffe ja, Georg, dass du den Wein nicht nur "abhaken", sondern zumindest ansatzweise so viel Spaß mit ihm haben wirst wie ich. Gerade auch dein Urteil als Chardonnay-Kenner würde mich sehr interessieren. Alex und Carsten wollen sich auch eine Buddel besorgen und ich hoffe, dass meine Begeisterung nicht nur der zunehmenden Be"geist"erung geschuldet war (was aber auch okay wäre, denn darum geht's ja auch :D ). Gib ihm etwas Zeit und Luft, das braucht er... Der 2018er wurde jüngst sogar von Vinum in einer 5 Jahre danach-Probe zum besten deutschen Chardonnay gekürt und ebenfalls mit 95 P bedacht. Hier in Stuttgart kann man den sogar noch bekommen, aber unter größeren Aufschlägen (Der schwäbische Händler versteht es eben, Preise genau an Wahrnehmungen und Angebot und Nachfrage anzupassen :mrgreen: ). Mich reizt dieser Jahrgang aber aus den bekannten Gründen weniger.
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen