Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:08


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 22. Aug 2021, 19:40

Im Glas ein Mitbringsel vom Urlaub in Lorchhausen. Mehrmals bin ich mit dem Fahrrad mit der Fähre hin und her über den Rhein gefahren. Natürlich auch Richtung Bacharach. Dieses kleine Weingut dort interessierte mich doch sehr. Ich unterhielt mich länger mit der Oma des Winzers, die noch immer einen kleinen Laden mit allerlei Haushaltssachen betreibt, der regelrecht aus der Zeit gefallen ist. Die rüstige Dame war mir äußerst sympathisch, auch ihre allgemeinen gesellschaftlichen Ansichten waren alles andere als eingerostet.

2019 Bacharacher Wolfshöhle Riesling Spätlese feinherb Weingut G. Schüler

In der Nase Bitterorangen und Grapefruit. Am Gaumen zeigt sich diese Fruchtkombination auch wieder. Verleiht dem Wein eine herbe Note, die ihn geschmacklich Richtung trocken schiebt. Obwohl er sicher 20 Gramm Restzucker hat, vielleicht auch etwas mehr. Unterstützt wird das Ganze von einer richtig feinen, lebendigen Säure. Zeigt Kraft und Struktur, mi einer gewissen Leichtigkeit und auch etwas Eleganz. Schöne Länge. Dieser Riesling gefällt mir richtig gut. Vor allem die herben Fruchtnoten und die feine Säure beeindrucken mich sehr.

90-91 Punkte. Kostet ab Hof 12,50 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 20. Jul 2022, 21:42

Von dieser 2005er Auslese eines mittlerweile nicht mehr existierenden Betriebs dürften mittlerweile nur noch sehr wenige Flaschen erhalten sein - insofern handelt es sich um eine echte Rarität ;) :D :

Bild

In Anbetracht des schwierigen Jahrgang würde ich jetzt (im Gegensatz zu 2018) schon von einer durchaus überzeugenden Leistung sprechen wollen. Die Frage ist dann, wer sich mehr verändert hat - der Wein an sich oder ich selber in meiner Wahrnehmung und meinen grundlegenden Kriterien.... :? ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 20. Jul 2022, 21:47

P.S.: Zu meiner Auslese des heutigen Abends gibt es in Geralds Datenbank auch eine (mehr als 15 Jahre alte) Notiz von Mario Scheuermann:

Bild

Beste Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 24. Jul 2022, 21:14

Die beiden Kabis von Diel und Dönnhoff zeigen sich heute nahezu unverändert. In Konkurrenz zu ihnen getreten ist gerade noch ein 21er Kabi von einem vergleichsweise wenig bekannten Mittelrhein-Weingut:

Bild

Was soll ich sagen: Dieser 21er Dörscheider Kupferflöz (ich war zwar schon in Dörscheid, aber die Lage war mir bislang überhaupt kein Begriff :oops:) hält den Vergleich mit dem Dönnhoffschen Krötenpfuhl und dem Dielschen Goldloch ohne Probleme aus! Laut dem Spender der ganzen Kabinette soll es sich bei Fetz mittlerweile um einen der besten Erzeuger am Mittelrhein handeln - was durchaus zutreffen könnte, wenn der Kupferflöz für das Niveau des Betriebs einigermaßen repräsentativ sein sollte. Unter anderen Lebensbedingungen als meinen jetzigen würde ich sicher versuchen, noch ein paar andere Weine von Fetz zu bestellen...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Aug 2022, 21:18

Aus dem äußersten Norden des Anbaugebiets habe ich bislang kaum etwas richtig Überzeugendes im Glas gehabt. Umso erfreulicher wirkt jetzt dieser sehr schöne Kabinett aus Königswinter auf mich:

Bild

Quasi zusammen mit dem Wein wurde mir hinterbracht, dass Felix Pieper über eine Menge Ehrgeiz und die entsprechende Leistungsbereitschaft verfügt. Daran kann ich jetzt erst einmal nicht zweifeln - Daumen hoch!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 5. Sep 2022, 19:52

Heute liegt wieder ein Kabinett von Fetz im Glas - diesmal handelt es sich um ein feinherbes Exemplar:

Bild

Ganz an den 21er Lagenkabinett aus dem Kupferflöz kommt dieser 20er erwartungsgemäß nicht heran, aber eine Menge Trinkfreude bietet er mir gerade allemal. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sich auf breiterer Front herumspricht, dass im Hause Fetz richtig gute Rieslinge erzeugt werden..... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 6. Sep 2022, 20:41

Das Weingut August Perll habe ich schon zweimal persönlich heimgesucht, aber beide Visiten liegen lange zurück (die erste fand irgendwann um 1997 statt, die zweite wohl kurz nach der Jahrtausendwende), und seither habe ich den Betrieb nahezu völlig aus den Augen verloren. Umso gespannter war ich auf den 21er Kabi aus der Feuerlay, den ich gerade im Rahmen meiner Tour de Kabinett öffnen konnte:

Bild

Was an ernstzunehmendem restsüßen Riesling Kabinett gibt es heute noch für sechseinhalb Euronen? Hier muss man schon von einem ziemlich sensationellen PLV sprechen - und überhaupt kommt man bei einem Blick auf die Preisliste des Betriebs aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.... :o :o

Negativ (im Hinblick auf eine längere Lagerung) schlägt der Plastezapfen zu Buche. Warum zum Geier wird hier kein Schrauber verwendet? Positiv dagegen finde ich die Tatsache, dass sich das "altmodische" Etikett seit meinem ersten Besuch im Weingut überhaupt nicht geändert hat. Der Winzer verzichtet erfreulicherweise darauf, immer mal wieder eine neue Marketing/Design-Sau durchs Dorf zu treiben; vielmehr überzeugt er mit dem Produkt als solchem und nicht mit dem schönen Schein der Verpackung.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 7. Sep 2022, 09:50

Hallo Bernd,

früher hab ich bei August Prell öfters eingekauft. Die Vielzahl an Korkfehlern hat mich dazu bewogen, es nicht mehr zu tun. Und Pastikstopfen gehen für mich überhaupt nicht. Für dieses Weingut würde ich mir auch Schrauber, aber vor allem insgesamt ein wenig frischen Wind wünschen. Da sind nicht nur die Etiketten angestaubt, da fehlt es schon auch noch an einigen anderen Stellen, etwa im Keller. So wie ich die Familie kennen gelernt habe, dauert das hier aber alles etwas länger. Schade, denn das könnte einer der Top-Erzeuger der Region sein und ich warte gespannt darauf, ob sich nicht doch was tut.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 7. Sep 2022, 11:47

Lars Dragl hat geschrieben: Schade, denn das könnte einer der Top-Erzeuger der Region sein und ich warte gespannt darauf, ob sich nicht doch was tut.


Nach allem, was zu mir durchgesickert ist, wird der Betrieb in nicht allzu ferner Zukunft aufgegeben werden. Und das wäre dann durchaus sehr schade.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 7. Sep 2022, 14:43

Bernd Schulz hat geschrieben:
Nach allem, was zu mir durchgesickert ist, wird der Betrieb in nicht allzu ferner Zukunft aufgegeben werden. Und das wäre dann durchaus sehr schade.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

so etwas möchte natürlich niemand :shock: . Der Betrieb hat offensichtlich tolle Weinberge, obwohl der Platz ansonsten wohl eher knapp bemessen, wie ich mich erinnern kann. Und wie bei vielen stirbt das Weingut vermutlich mit seinen Kunden. Das kennt man ja auch von anderen Winzern, die leider aber auch häufig ähnliche Entscheidungen getroffen und am Ende zu viele Kompromisse gemacht haben. Ich kann nicht beurteilen woran es liegt, wundere mich aber wieso es bei anderen offensichtlich läuft. Es ist jedoch schon auch ein gnadenloses Gewerbe und ein Knochenjob, vor allem, aber nicht nur in der Steillage. Leider kommen momentan ja auch noch viele andere Probleme hinzu. Ich wünsche den Menschen hinter dem Weingut jedenfalls alles Gute und dass sie die richtigen Entscheidungen für sich treffen mögen.

Herzliche Gürße
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen