Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:33


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 6. Mär 2023, 22:32

Allegro, zur trockenen Scheurebe kann ich mangels Erfahrung damit (warum eigentlich habe ich die nicht bestellt :?: ) leider nichts sagen.

n meinem Glas befindet sich gerade die trockene 21er Riesling-Spätlese aus dem Ohlenberg:

Bild

Wo in Deutschland gibt es sonst noch einen trockenen Lagenriesling in dieser Qualität zu diesem Preis? Der Wein müsste eigentlich längst ausverkauft sein....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 3. Mai 2023, 19:30

Sicher, das ist kein Weingart, abr auch allesd andere als belanglos:

2021 Bopparder Hamm Feuerlay Riesling Kabinett trocken August Perll

Ich fasse es mal kurz zusammen: ein schöner, trockener Kabi vom Mittelrhein, der die Typizität des Gebietes wiedergibt. Nichts aufregendes. Aber gut viniviziert. Das ist für 7 Euro auf jeden Fall empfehlenswert. Ein guter Einstiegswein (auch für Weinfreunde, die noch nicht lange Wein trinken), wenn man mal wissen will, wie die Rieslinge vom Mittelrhein schmecken. Aktuell gibt es den 2022er Jahrgang.

86 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 24. Jun 2023, 19:21

Also ich habe gerade meinen vierten Wein von Perll ausgetrunken - und der war ganz vorzüglich :D , Es war die

2021er Mittelrhein Bopparder Hamm Feuerlay Scheurebe Auslese trocken - August Perll

Einfach nur köstlich. Ausgeprägtes Scheu-Aroma, ohne irgendwie dropsig oder beliebig zu sein. Sehr extraktreich, ordentliche, sehr gut eingebundene und ausgewogene Säure. Schöner langer Abgang.

Ich glaube, das ist die beste trockene Scheu, die ich je getrunken habe.

Gleich mache ich zum Vergleich dann auch die süße Scheu noch auf ....



Aber der "Bopparder Hamm Fässerlay Spätburgunder, trocken 2021" (der, wie Bernd schon schrob, alles andere als trocken anmutet) sowie der "2021 Bopparder Hamm Fässerlay Spätburgunder Auslese Rose, halbtrocken" waren überhaupt gar nicht mein Geschmack. :(

Im Gegensatz dazu und entsprechend zu meiner großen Verwunderung war dagegen der als Blanc de Noir ausgebaute Spätburgunder 2022 ("Bopparder Hamm Fässerlay Spätburgunder Auslese, halbtrocken Blanc de Noir") gut (und tatsächlich trocken).
Den würde ich auch wieder kaufen. Die Scheurebe sowieso ... :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 24. Jun 2023, 23:38

von Perll hatte ich früher mal ein paar Flaschen im Glas.
Empfand die immer als sehr gefällig, für den zumindest damals günstigen Preis aber wirklich gut.
Weingart hatte aber auch damals mehr eigenständigen Charakter.

Wobei ich auch immer nur die Rieslinge im Glas hatte.

Volker
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 27. Jun 2023, 21:15

So - auch die

Mittelrhein Bpparder Hamm Feuerlay Scheureben Beste Ernte 2022 von August Perll

ist sehr schön. Allerdings gefällt mir die trockene besser, da ich diese als vielschichtiger empfinde.
Viele Grüße - Allegro
Vorherige

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen