Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 21:35


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 11:45

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 9. Feb 2013, 22:01

Hallo Ralf,

die Tochter hat wohl übernommen oder ist zumindest eingestiegen, aber ich würde mal vermuten, dass Peter Jost auch noch mitmischt.
Mein letzter Kontakt mit jüngeren Weinen von Jost war im Mai 2008 auf der Bacharacher Weinmesse, wo der Jahrgang 07 vorgestellt wurde. Die Jostsche Kollektion fand ich gar nicht schlecht, aber im direkten Vergleich hatte für mich damals Ratzeberger die Nase vorn, abgesehen von den Edelsüßen, da hatte Jost den schönsten Wein auf dieser Veranstaltung.
Ich muss wirklich mal wieder nach Bacharach, auch Randolf Kauer, der m.M. nach von den Weinführern unterbewertet wird, ist einen Besuch wert.

Gruß, Christopher
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 9. Feb 2013, 22:44

Hallo Christopher,

Randolf Kauer ist definitiv unterbewertet, die Weine haben durch die Bank grosse Klasse

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1088
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 10. Mär 2013, 23:36

Hallo,

folgender Wein hat mich begeistert:

Bild

Marco Hofmann ist Teilerwerbswinzer mit Parzellen in der Wolfshöhle und im St. Jost. Schon die 11er Kabinette (tr. / halbtrocken) waren sehr fein, diese trockene Spätlese finde ich großartig. Ich kenne teilweise die Ratzenbergerschen Weine aus der Lage und andere Weine von Top-Gütern aus anderen Bacharacher Spitzenlagen. Dieser Wein kann da locker mithalten. Für mich ein Klasse-Riesling.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6584
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 11. Mär 2013, 00:29

Hallo Gaston,

ganz herzlichen Dank für deinen äußerst interessant klingenden Beitrag! Während mich der alljährliche Weil- oder Kellerjubel nur sehr am Rande interessiert, freue ich mich ganz außerordentlich über solche Hinweise.

Marco Hofmann ist bei mir abgespeichert; bei nächster Gelegenheit versuche ich, an den einen oder anderen seiner Weine zu kommen.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1088
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 11. Mär 2013, 00:57

Hallo Bernd,

falls du mit den Weinen von Marco Hofmann in Berührung kommst, empfehle ich auch, seinen Spätburgunder 2009 aus dem Oberweseler St. Martinsberg zu probieren. Fand den auch äußerst ansprechend. Ich weiß aber nicht, ob es den noch gibt.

Beste Grüße
Gaston
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 11. Mär 2013, 11:17

Bernd Schulz hat geschrieben:ganz herzlichen Dank für deinen äußerst interessant klingenden Beitrag! Während mich der alljährliche Weil- oder Kellerjubel nur sehr am Rande interessiert, freue ich mich ganz außerordentlich über solche Hinweise.


Wurde aber auch echt mal wieder Zeit, dass Keller und Weil dezent eins auf die Nase kriegen. :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1088
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 23. Mär 2013, 22:22

Hallo,

neulich im Glas gehabt:

Bild

Keine Offenbarung, aber ein seriöser Spätburgunder mit einem sehr guten PGV. Pinots vom Schiefer haben für mich, wenn sie gelungen sind, einen ganz besonderen Reiz.

Beste Grüße
Gaston
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 1. Apr 2013, 22:12

Eben im Glase:

Oberdiebacher Fürstenberg, Riesling Auslese 2011, Dalgaard & Jordan

Sehr fruchtig, gut eingebundene Säure mit wirklich wunderbar harmonischem Süße-Säure-Verhältnis, trotz der Süße gleichzeitig irgendwie schlank, ganz leichte Stallnote.
Köstlich. Und brave 9 % Alk.
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1088
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 1. Mai 2013, 21:32

Hallo,
heute im Glas:

Bild

Das Weingut wurde ja im Zuge der Ernennung zum "Aufsteiger des Jahres" (GM) ziemlich gehyped. Grundsätzlich betrachte ich solche ambitionierten Projekte am Mittelrhein mit Sympathie, denn davon profitiert (hoffentlich) die gesamte Region. Dieser Gutsriesling ist sehr anständig und ist in seiner Kategorie sicherlich auf Augenhöhe mit den Granden des Anbaugebiets, preislich eh :ugeek:

Das entfacht durchaus Interesse an den Premienprodukten, die ja, wenn ich richtig informiert bin, sehr sehr selbstbewusst bepreist sind. Der Lagenriesling soll ja knapp 30 Euro kosten :geek: . Das ist für Mitterhein-Verhältnisse extrem viel. Einerseits ist es ja ein gutes Signal, es wird ja ständig über den Preisverfall am MR gejammert. Aber natürlich muss die Qualität stimmen. Tut sie das? Jemand Erfahrung mit den Premium-Weinen des Weinguts?

Beste Grüße Gaston
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6584
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 2. Mai 2013, 01:01

Jemand Erfahrung mit den Premium-Weinen des Weinguts?


Nein - und wenn der genannte Preis stimmen sollte, werde ich diese Erfahrung sicherlich so schnell nicht machen!

Einerseits ist es ja ein gutes Signal, es wird ja ständig über den Preisverfall am MR gejammert.


Ãœber den Preisverfall am Mittelrhein wird zu Recht gejammert, aber zwischen 5,50 und 30 Euro sehe ich verdammt viel Luft! Was sollen solche unwetterartigen Ãœbertreibungen in die andere Richtung denn bewirken?

Ein höheres Preisniveau der Mittelrheinweine mit Maß und Ziel würde ich ja durchaus begrüßen....

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bordeauxlover und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen