Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:03


Weingart

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragMo 14. Jun 2021, 20:13

Im Glas befindet sich der nächste 2020er aus dem Hause Weingart:

Bild

Die Flasche wurde schon gestern geöffnet; seitdem hat sich der Wein vorteilhaft entwickelt. Im Hinblick auf das PGV gibt es meinerseits überhaupt keinen Anlass zum Moppern....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

HPaulsen

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 07:55

Re: Weingart

BeitragDi 15. Jun 2021, 07:24

Bernd Schulz hat geschrieben:Im Glas befindet sich der nächste 2020er aus dem Hause Weingart:

Sehe ich das richtig, dass das 2020er Probeset angekommen ist und jetzt nach und nach verkostet wird ?
Wenn ja, dann bitte weitermachen und berichten – ich bin dankbarer Abnehmer deiner VKN.
Ich folge mit einem halben Auge deinen ‚Empfehlungen‘ in Sachen Riesling und meine festgestellt zu haben, dass mir die Sachen ähnlich zusagen bzw. nicht gefallen.
Bei Matthias Müller ist das jedenfalls so (manchmal – jedenfalls die18er - zu fett). Martin Müllen liegt noch und wartet.
Weingart hatte ich bislang nur 1 oder 2 probiert und gefällt mir ziemlich gut. Habe mich trotzdem nur getraut, das kleine 2020er Probeset zu bestellen.
Bin also schon gespannt auf die nächste VKN – bitte weitermachen. :)

Beste Grüße,
Alfons
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragDi 15. Jun 2021, 09:10

HPaulsen hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass das 2020er Probeset angekommen ist und jetzt nach und nach verkostet wird ?


Alfons, leider :!: verhält es sich nicht so. Ralf Gundlach hat mir aus seinem Mittelrhein-Urlaub ein paar Flaschen von Weingart mitgebracht, aber dabei handelt es sich nicht nur um 2020er. Wie schon häufiger geschrieben ist meine Einkommenssituation momentan nicht so rosig, weshalb diverse Spätlesen aus dem aktuellen Weingart-Jahrgang, die an sich gesehen sicher sehr fair gepreist sind, schon außerhalb meiner Reichweite liegen. Daher habe ich mit den beiden beschriebenen 2020ern erst einmal mein Pulver verschossen; allerdings plane ich (abhängig davon, was ich in diesem Monat noch verdiene) eine weitere Bestellung bei Weingart - was ich gegebenenfalls ordern werde, wird sich noch zeigen....

Ich gebe aber offen zu, dass ich mich über dein Posting gefreut habe. Auch ich bin nicht frei von Eitelkeit ;) , und mir tut es ganz gut, wenn meine VKNs von diesem oder jenem einigermaßen ernst genommen werden.....

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 15. Jun 2021, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragDi 15. Jun 2021, 20:47

Mit weiteren VKNs zum 2020er Jahrgang kann ich wie gesagt in diesem Thread zunächst nicht mehr dienen, aber auf der aktuellen Preisliste steht (unerklärlicherweise) immer noch dieser schöne 2016er, der hervorragend in den Rahmen meines Budgets passt:

Bild

Es war fraglos eine gute Entscheidung, Ralf zu bitten, mir noch einmal zwei Flaschen davon zu besorgen! Auch bei meiner nächsten Bestellung wird dieses Tröpfchen wieder Eingang in den Karton finden - falls es dann noch zu haben ist (vielleicht wäre es schlauer, hier gar nichts darüber zu schreiben, aber für die Etikettentrinker ist ein solcher Qualitätswein eh zu billig und damit per se uninteressant :twisted: :mrgreen: ).

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

HPaulsen

  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 07:55

Re: Weingart

BeitragMi 16. Jun 2021, 16:21

Bernd Schulz hat geschrieben:Alfons, leider :!: verhält es sich nicht so.

Oh, das ist mir jetzt ein wenig peinlich und ich hoffe + drücke die Daumen dass der allgemeine Trend bald auch bei dir ankommt. Mir fällt jedenfalls auf, dass die wöchentlichen Musikproben in Hörweite meines Zuhauses jetzt wieder regelmäßig stattfinden. Da sollte doch auch der Bedarf an Oboenrohren wieder anziehen.

In der Zwischenzeit gelobe ich, dir keine Flasche der letzten Empfehlung (2016er) vor der Nase wegzukaufen. Falls ich doch ordern sollte, dann lege ich 2 Flaschen extra in den Warenkorb und lege sie zuhause für dich beiseite- versprochen! Gibt es noch was, was ich dazulegen soll ? (Ich meine das übrigens ernst)

Beste Grüße,
Alfons
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragMi 16. Jun 2021, 20:14

HPaulsen hat geschrieben:....und ich hoffe + drücke die Daumen dass der allgemeine Trend bald auch bei dir ankommt. Mir fällt jedenfalls auf, dass die wöchentlichen Musikproben in Hörweite meines Zuhauses jetzt wieder regelmäßig stattfinden. Da sollte doch auch der Bedarf an Oboenrohren wieder anziehen.


Momentan gehen meine Umsätze tatsächlich wieder nach oben. Meine Befürchtungen laufen aber in die Richtung, dass die Freude nicht so lange anhalten wird; insofern richte ich mich lieber darauf ein, für längere Zeit mit einem dreistelligen Monatseinkommen klarkommen zu müssen. Grundsätzlich funktioniert das auch, wenn ich beim Einkauf meiner Weine sehr aufpasse.

HPaulsen hat geschrieben:Gibt es noch was, was ich dazulegen soll ?(Ich meine das übrigens ernst)


Ralf war von dem lagenlosen feinherben Kabi aus 2019 so angetan (siehe sein Posting vom 12. Juni), dass er mir unaufgefordert eine Flasche davon mitgebracht hat. Mir hat der Wein gerade auf der Terrasse auch hervorragend geschmeckt:

Bild

Wenn man mit feinherbem Riesling überhaupt etwas anfangen kann, ist man für meine Begriffe mit diesem Exemplar bestens bedient.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragDo 17. Jun 2021, 21:41

Besonders liebe ich Florian Weingarts Kabinette aus dem Engelstein. Der 2019er erfüllt heute allerdings nicht ganz meine hohen Erwartungen:

Bild

Verschlussphase, schwache Flasche (Korkschleicher) oder einfach nur ein schlechter Tag meinerseits? Das ist hier die Frage..... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weingart

BeitragSo 27. Jun 2021, 21:10

Heute Abend im Glas:

2018 Bopparder Hamm Engelstein Riesling Spätlese*

Helles Gelb, in der Nase leichte florale Noten, die mit zunehmender Luft intensiver werden.
Am Gaumen Aprikose, Pfirsich, Mango, Honig, dicht und komplex, gut eingebundene Säure, lang.
An der Grenze zur Auslese. 90 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Weingart

BeitragSa 3. Jul 2021, 18:40

Gerlach hat geschrieben:Die wohlwollenden Ansichten über dieses von grossem Engagement des Weinmachers beseeltes Weingut konnte ich bislang teilen, habe alljährlich dort als einzigem Mittelrhein-Weingut bestellt und hatte das Weingut als randseitige Bereicherung deutscher Weinlagen als festen Merkposten im Auge. Das ändert sich mit dem Jahrgang 2020: Die Aussendung von Herrn Weingart reiht sich in die leider verbreitete Jubelperser-Hymnik a la Lobenberg und Pinard ein - der neue Jahrgang ist mindestens so gut oder noch besser als die grossartigen Vorgängerjahrgänge. Ungeachtet dessen habe ich den 6er-Probekarton bestellt - welch eine Überraschung für jemanden, der keine Weine mit mehr als 12,5 Volumenprozent trinkt: Weingart produziert auf einmal (ohne dies mit analytischen Angaben in seiner Aussendung zu kennzeichnen - das wird jetzt für mich in Kimawandelzeiten eine Notwendigkeit) Alkoholbomben : Rose feinberb mit 13,5%, zwei weitere Rieslinge mit 13 und 13,5 %. Die beiden alkohollärmeren Einstiegs-Rieslinge trocken und feinherb lassen sich unfallfrei und unauffällig trinken - mehr nicht. So verschwindet ein weiteres Weingut von meinem Radar - ade Weingart.


Ich gebe zu, ich bin ein wohlwollender Fan. Ich glaube aber, dass dieser Wein auch kritischeren Geistern gefällt.
Bopparder Hamm Engelstein Riesling Spätlese 2020, 8% Alkohol. Ich habe den Wein über 7 Tage getrunken. Ein Süßwein zum reinlegen. Aus der Probekiste. Habe jetzt in der Preisliste gesehen, dass der Wein 15 € kostet. Das ist für Weingart schon viel. Der Wein ist es meiner Meinung nach wert.
Schönes Wochenende
Jens
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingart

BeitragSa 3. Jul 2021, 19:06

Je-Mi hat geschrieben:Ich gebe zu, ich bin ein wohlwollender Fan.


Das trifft auch auf mich zu.

Gestern war ich endlich mal wieder bei Ralf, der mir diesen trockenen 2020er servierte:

Bild

Natürlich ist das kein klassischer Kabinett, sondern ein Spätlesetyp. Florian Weingart schreibt selber in seiner Preisliste: "....wahrlich ein Geschenk – denn eigentlich ganz klar eine Spätlese....

Wenn man toleriert, dass der Wein ( wohl jahrgangsbedingt) abgestuft wurde, erhält man mit ihm einen hervorragenden trockenen Riesling zum noch einstelligen Kurs.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen