Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:44


Weingart

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingart

BeitragSo 2. Apr 2023, 22:44

Bernd Schulz hat geschrieben:Florian Weingarts 2021er setzen offenbar Maßstäbe.
...bin gespannt, ein paar wenige hab ich mir ja auch zugelegt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Weingart

BeitragDo 6. Apr 2023, 20:35

Hallo,

Bernds Notizen zu Weingarts 21ern haben mich inspiriert, folgenden Wein zu oeffnen:

2021 Bopparder Hamm Riesling Spaetlese trocken

Sehr attraktive und elegante Nase, ganz feine (Gelb)-Fruchtaromen mit leisen mineralischen Duftinseln, wirkt souveraen und edel. Am Gaumen kein Kraftmonster (12,5 vol.), sondern vorderhand zart und elegant mit viel mineralischer Spannung und anregendem aber immer subtil bleibendem Saeurenerv. Gute Laenge, mit einem mineralisch-wuerzigem Finish, das fuer enormen Trinkfluss sorgt.

Macht jetzt schon Freude, wird aber noch deutlich zulegen, extrem gelungene Kombination aus Anspruch und Trinkfreude, aber weit davon entfernt ein guter, aber simpler "Saufwein" zu sein, sondern aeusserst serioese Rieslingkunst von Florian Weingart. Heute 91 Punkte mit weiterem Potential.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weingart

BeitragSa 6. Mai 2023, 20:50

Von einem sehr geschätzten Mitglied unseres Forums habe ich ein paar 2010er Spätlesen aus dem Hause Weingart zum damaligen Ab-Hof-Preis erwerben können. Das Paket kam heute an, und ich neugierige Nase (Weingarts 2010er sind seinerzeit aus welchen Gründen auch immer komplett an mir vorbeigegangen) musste natürlich gleich die Spätlese aus dem Ohlenberg probieren:

Bild

Ich bin sehr froh, dass ich mich zum Kauf bei Volker entschlossen habe, denn es handelt sich um eine wunderschöne, jetzt immer noch durch viel Leben und Spannung glänzende Spätlese, bei der ich länger zwischen 92 und 93 Punkten geschwankt habe. Als was hat Manfred Klimek den Jahrgang 2010 noch mal bezeichnet? :mrgreen: :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Weingart

BeitragSo 7. Mai 2023, 08:57

Hallo Bernd,

schön das ich ich mit dem Wein glücklich machen konnte.
Bisher hat mich eigentlich noch kein 2010'er enttäuscht ... A. Jahrgang hin oder her.

Noch habe ich was von Weingart, falls jemand Interesse hat.

Volker
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weingart

BeitragMi 17. Mai 2023, 20:55

Die besternte 10er Spätlese* aus dem Engelstein erweist sich gerade auch als sehr schön, aber besser als Ohlenberg-Spätlese ohne Stern gefällt sie mir nicht:

Bild

Das ist schon ein ziemliches Dickschiff. Als solches sehr eindrucksvoll, aber meine ganz subjektive Vorliebe gilt einem anderen Typus.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 00:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Weingart

BeitragFr 19. Mai 2023, 08:58

Hallo Bernd,

das die Engelstein * Spätlese mehr das Dickschiff ist war klar ;-)
Die Ohlenberg Spätlese war übrigens damals der Favorit von Florian Weingart selber.

Ich finde aber, dass beide eben auf Ihre Art sehr schöne Weine sind, was Deine Bewertungen ja auch widerspiegeln.

Mal schauen, wie euch die Fürstenberg Spätlese gefällt, falls Ralf die mit Dir teilt.
War aber rein von den Oechsle Werten her auch ein relativ dickes Geschoss (> 100 Oechsle)

Gruß
Volker
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weingart

BeitragSo 21. Mai 2023, 21:29

Von der unbesternten Engelstein-Spätlese aus 2010 hatte Volker leider nur zwei Flaschen:

Bild

Als Spätlese und als Rheinwein ist das für meine Begriffe ein absoluter Klassiker. Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch die zweite Flasche erstehen konnte!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingart

BeitragMi 24. Mai 2023, 20:04

Heute im Glas ein von Volker erstandener, gereifter Weingart:

2012 Bopparder Hamm Ohlenberg Riesling Spätlese trocken

Goldgelb im Glas. In der Nase reife Mirabellen. Am Gaumen ist so ein Geschoß mit 11 Jahren auf dem Buckel erst einmal gewöhnungsbedürftig. Allerdings tritt die Gewöhnung schnell ein. Aromatisch komplex. MIrabellen und Aprikosen. Kräuter. Dezente, feine Karamellnoten deuten auf eine leichte Reife hin. Auch Akazienhonig zeigt sich. Der Wein hat Power und Druck. Nicht auf der frischen Seite, sondern eher mit cremiger Textur. Im Abgang lang nachhallend, aber auch minimal alkoholisch. Das ist nicht unbedingt meine bevorzugte Stilistik. Ich vermute auch mal, dass hier auch Boytritis an Bord ist (?). Aber überhaupt nicht störend. Ab und zu macht solch ein Geschoß auch im gereiften Zustand Spaß. Blind hätte ich wahrscheinlich gedacht, dass das ein GG von einem guten Erzeuger wäre.

91 Punkte und einen Dank an Volker

Ich habe mir heute noch ein 12-er Paket bei Weingart bestellt. Da sind auch drei verschiedene 22er drinnen. Ich werde berichten.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weingart

BeitragMi 24. Mai 2023, 21:05

Hallo Ralf,

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich habe mir heute noch ein 12-er Paket bei Weingart bestellt. Da sind auch drei verschiedene 22er drinnen. Ich werde berichten.


Auch ich war in den letzten Tagen drauf und dran, einige 22er bei Weingart zu ordern! Jetzt weiß ich nicht, ob ich deine Beschreibungen erst noch abwarten soll, aber vermutlich hast du ja eher etwas Trockenes bestellt, während bei mir die restsüßen Sachen im Fokus stehen....

Eins ist für mich klar: Als Toperzeuger am leider nach wie vor ziemlich links liegen gelassenen Mittelrhein agiert Weingart auf einem Preisniveau, welches an Konsumentenfreundlichkeit seinesgleichen sucht! Die Etikettentrinker sind bei Keller oder Kühling-Gillot sicher besser aufgehoben, aber allen Rieslingfreunden mit beschränktem Budget kann man Weingarts Weine nicht oft genug empfehlen. Wir reden hier über einen genialen Winzer, dessen trockenes Quasi-GG aus 2022 gerade mal 16 Euro kostet....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingart

BeitragMi 24. Mai 2023, 21:15

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ich habe mir heute noch ein 12-er Paket bei Weingart bestellt. Da sind auch drei verschiedene 22er drinnen. Ich werde berichten.
Bernd Schulz hat geschrieben:Als Toperzeuger am leider nach wie vor ziemlich links liegen gelassenen Mittelrhein agiert Weingart auf einem Preisniveau, welches an Konsumentenfreundlichkeit seinesgleichen sucht!
...ich hab schon vor ein paar Monaten mal ein paar 21er Weingarts bestellt, laß ich aber erst mal liegen. Es sei denn, ich finde hier die ein oder andere unwiderstehliche Notiz wieder, die mir sagt "unbedingt jetzt aufmachen!"...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen