Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:04


Weingut Dr. Randolf Kauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDi 7. Mär 2023, 10:33

Hallo Oswald,

der Wein wurde im Rahmen einer wöchentlichen Weinrunde verkostet. Außerhalb des Sommermonate halten wir es so, dass der Wein aus dem Kühlschrank kommt, dann aber nicht mehr in irgendeiner Weise nachgekühlt wird. Wir sind zu viert, es wird ausführlich diskutiert und gegenprobiert und der Wein erhöht seine Temperatur so auf natürliche Art. Viele höherwertige, trockene Weißweine profitieren meiner Meinung nach von einer etwas höheren Temperatur bezüglich Aromenintensität, aber nicht alle.
Manche werde breiter, oder auch je nach Alkoholgehalt deutlich wärmend in ihrer Struktur oder sogar scharf. Restsüße und Süßweine trinke ich persönlich grundsätzlich lieber kühler, das ist aber eine individuelle Vorliebe.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDi 7. Mär 2023, 11:21

Hallo Patrick,

bei dieser Vorgehensweise kann man tatsächlich nur tendenzielle Angaben machen. Da ich auch noch keinen Weg gefunden habe, die aktuelle Temperatur eines Weines genauer zu bestimmen (als Naturwissenschaftler liegen einem Zahlenangaben gewissermaßen im Blut - auch wenn sie nur bedingt aussagekräftig sind), schätze ich einfach mal ab, wie lange der Wein schon im Glas liegen sollte, damit er die gewünschte Temperatur erreicht hat.
Bei Winzern habe ich bisher noch selten - mich - befriedigende Antwort erhalten.
Horst Konstanzer (Ihringen) hat mir bei einem Besuch bewusst relativ warmen Silvaner vorgesetzt, um mir zu zeigen, dass hochwertige Weine gelegentlich ihre Aromatik besser entfalten, wenn man sie nicht direkt mit Kühlschranktemperatur trinkt. Ziereisen weist dezidiert darauf hin, dass auch sein Basis-Gutedel mit höhererTemperatur als üblich getrunken werden sollte.

Deine VKN hat mich schon angetörnt, weil ich bei meinen zuletzt häufigeren Versuchen, mich in die Rieslingwelt, Abteilung trocken, hineinzutrinken, auf für mich „durchaus trinkbare” Exemplare gestoßen bin.

Gruß
Oswald
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDi 7. Mär 2023, 23:26

Moselaner hat geschrieben:Hatte kürzlich die Kloster Fürstental Riesling Spätlese 2018 trocken im Glas.
Saftige Frucht von Orange und Manderine, Noten von mediterranen Kräutern wie Basilikum und Rosmarin, wunderbar in den Wein integrierte Säure und feine, helle mineralische Noten im langen Abgang.
Ein vielschichtiger, seine Herkunft zeigender Wein, der sich gerade in einer animierenden Balance seiner Komponenten befindet und gerade sehr viel Trinkfreude erzeugt.

Interessante Verkostungsnotiz. Vielen Dank.

Habe drei Flaschen vom 2019er im Keller liegen, die ich zufälligerweise am Wochenende ins Regal mit den demnächst zu probierenden Weinen nach vorne geräumt habe.
Von Randolf Kauer kenne ich bisher nur den Bacharacher Wolfshöhle Kabinett trocken (weiß allerdings nicht mehr genau, ob ich da den Jahrgang 2016 oder 2017 hatte). Hat mir in seiner Preisklasse sehr gut gefallen.

Kennst Du eventuell auch die Bacharacher Wolfshöhle und kannst einen Vergleich der beiden Weine ziehen?
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragMi 8. Mär 2023, 01:17

Hallo Stefane,

ich habe die Wolfshöhle und das Kloster Fürstental als nicht unähnlich in ihrer Grundstruktur in Erinnerung. Beides Lagen die im Gegensatz zum eher kräftigen und auch etwas breiteren Oelberg eher Feinheit, Mineralität und präsentere Säure mitbringen, als opulente Frucht.
Wolfhöhle und Kloster Fürstental sind auch beide im Gegensatz zum Oelberg Seitentallagen.
Meines Wissens nach gibt es in der weingutsinternen Prädikatsstruktur aus der Wolfshöhe immer nur einen Kabinett. Bei Proben vor Ort war dies meistens für mich einer der zugänglichsten Prädikatsweine des aktuellen Jahrganges in diesem frühen Stadium.
Die getrunkene Kloster Fürstental Spätlese trocken 2018 war jung durchaus auch schon attraktiv, aber hat sich mit der jetzigen Reife deutlich harmonisiert und etwas ihre vordergründige Säurestrukur und allgemeine Kantigkeit abgelegt. Zu beachten sind hierbei natürlich die unterschiedlichen Prädikate Spätlese und Kabinett trocken.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragSo 14. Mai 2023, 14:04

Gestern abend im Glas:

Dr. Randolf Kauer, Bacharach
Bacharacher Wolfshöhle Riesling Kabinett trocken 2020
11%
€ 10,50

Ein Wein aus einer sehr steilen Lage mit Tonschiefer und kristallinem Schiefer.
Im Glas ein klares, relativ fahles Gelb.
Eine sehr würzige, steinige Nase, wenig Primärfrucht, dafür erdige Noten und viel schiefrige Mineralik.
Im Mund dann strahlend und kühl, ein wenig hellgelbes Steinobst, aber auch hier wieder vorrangig ein tolle steinwürzige Mineralik.
Ein "klassischer" Kabinett: leicht, erfrischend, etwas herb, sehr straff. Trotz der Leichtigkeit aber eine erstaunliche Konzentration, viel Zug und Spannung sowie ein für einen Wein dieser Preisklasse überraschend langer Abgang. Toller Wein.
15/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDi 12. Sep 2023, 18:50

Letzten Sonntag im Glas:

Dr. Randolf Kauer, Bacharach
Bacharacher Kloster Fürstental Riesling Spätlese trocken Alte Reben 2019
13,5%
€ 13,50

Ein Wein von 1970 gepflanzten Reben.
Im Glas ein sattes, relativ dunkles Gelb.
In der Nase ein ganzer Gelbfruchtcocktail: reife Äpfel, etwas Pfirsich, deutlich Quitte, aber auch Mandarinenzesten, dazu leichte Kräuternoten wie Brennesseln, etwas Salbei und frisches Heu. Unterstützt wird das alles von einer feinen Hefewürze und Noten von nassem Schiefer.
Am Gaumen dann wieder dieses reif Gelbruchtige mit Pfirsichnoten, aber auch etwas Zitronenmelisse. Dann übernimmt eine frische, aber auch cremige Säure, deutliche Mineralik ist zu spüren, auch hier wieder eine schöne Kräuterwürze mit einem deutlich salzig-schiefermineralischen Abgang.
Ein ganz toller Wein.
16/20

Für mich ein ganz anderer Wein als der vor ein paar Monaten getrunkene Bacharacher Wolfshöhle Riesling Kabinett trocken.
Die Wolfshöhle eher fein ziseliert, zurückhaltend, klar, auf leisen Pfoten unterwegs.
Der Kloster Fürstental deutlich expressiver, anspringender, mit ausgeprägterer Fruchtaromatik, größerer Tiefe und einer deutlicher in den Vordergrund tretenden Salzigkeit.
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Dr. Randolf Kauer

BeitragDi 26. Dez 2023, 11:51

Gestern im Glas:

2012 Oberweseler Oelsberg Riesling Spätlese trocken Alte Reben

Farblich ein scheinendes Goldgelb. Feine, etwas zurückhaltende Nase mit Frucht- und Kräuteranklängen, eher leise, aber sehr elegant. Am Gaumen Harmonie pur. Charmante Frucht, feines Säurespiel, mineralischer Unterbau, wirkt für sein Alter sehr frisch, nur dezente Anklänge von Reifenoten, ganz leicht Honig, mittlerer Körper (12,5 alc.) tolle Struktur, alle Elemente greifen perfekt ineinander, gewisse Tiefe, mittel langer Abgang.

Für mich jetzt auf dem Höhepunkt, kann aber sicherlich noch ein paar Jahre liegen. Zu dem Wein habe ich meine VKN von 2014 gefunden:

Bild

Das passt im Großen und Ganzen, der Wein hat sich nur weiterentwickelt, und ist noch besser geworden, von mir heute 93 P.
Beste Grüße
Gaston
Vorherige

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen