Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:16


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 12. Sep 2022, 19:26

Lars Dragl hat geschrieben: Es ist jedoch schon auch ein gnadenloses Gewerbe und ein Knochenjob, vor allem, aber nicht nur in der Steillage.


So verhält es sich. Und am Mittelrhein ist das Preisniveau auf breiter Front immer noch absurd niedrig. Ein Beispiel dafür bietet dieser schöne Riesling:

Bild

Dass man einen solchen Lagen(!)wein für gerade mal 6 Euro erwerben kann, ist für Endkunden mit schmalem Budget zwar auf den ersten Blick erfreulich, aber auf den zweiten Blick dürfte klar sein, dass ein Winzer, der zu solchen Kursen richtig gute Qualität liefert, auf Dauer Existenzprobleme bekommen wird. Mir ist die ganze Malaise nicht fremd, denn auf einem anderen Feld betrifft sie mich selber auf eine sehr ähnliche Art....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 20. Sep 2022, 20:20

Im Glas befindet sich gerade ein Kabinett von einem mir bislang völlig unbekannten Erzeuger aus Königswinter:

Bild

Ich vermute mal, dass diesem ganz am Rande der rheinischen Weingrenze gewachsenen Riesling der von einigen so ungeliebte Jahrgang 2018 sehr gut getan hat. Jedenfalls handelt es sich um ein ausgesprochen erfreuliches Getränk, welches mit gerade mal 6,90 Euro (soeben habe ich den Preis auf der Blöser-Website gefunden) zudem sehr konsumentenfreundlich angeboten wird.

Die Internetseite von Blöser macht ansonsten einen eher verdächtigen :? Eindruck. Aber wer weiß - ich hätte jetzt schon größere Lust, den Scheurebe- oder Traminer-Kabi zu testen! Oder auch die trockene 2016er Spätburgunder-Auslese...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 13. Okt 2022, 20:13

Heute habe ich diesen feinherben Riesling aus dem Weingut Pieper aufgezogen:

Bild

Das, was Felix Pieper hier auf die Flasche gebracht hat, finde ich erneut überzeugend. Königswinter ist für mich weit besser zu erreichen als fast alle anderen Orte, an denen ernstzunehmender Wein angebaut wird - unter meinen gewohnten Lebensumständen würde ich den Betrieb innerhalb des nächsten halben Jahrs heimsuchen, aber die Visite bei Pieper muss ich erst einmal auf unbestimmte Zeit verschieben.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 11. Nov 2022, 18:20

Nach Bernd`s positiven VKN`s habe ich mir mal ein paar Pullen bestellt:

2021 Bopparder Hamm Mandelstein Riesling Kabinett halbtrocken August Perll


In der Nase Weinbergspfirsisch. Am Gaumen ist das auch alles andere als schlecht. Zeigt sich floral mit Noten von weißen Johannisbeeren und etwas Weinbergspfirsich. Leichte Mineralität. Schöne Säure, die kein bischen grob oder rustikal daherkommt. Gute Substanz, die schon eher Richtung Spätlese geht. Das ist natürlich nichts komplexes und man spürt auch durchaus, dass das kein Sponti ist. Aber dieser Kabi hat keine Kitschfrucht oder sonstigen nervigen Noten. Die Frucht zeigt sich offen, springt einen aber nicht ins Gesicht. Schön gemacht.

86-87 Punkte. Kostet ab Hof 6,50 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 10. Feb 2023, 22:04

Den in Ralfs vorhergehendem Beitrag beschriebenen Mandelstein-Kabi von Perll habe ich jetzt auch im Glas:

Bild

Ralf Gundlach hat geschrieben:...und man spürt auch durchaus, dass das kein Sponti ist...


Genau diese Bemerkung kam mir gerade beim Genuss des Wein auch in den Sinn! Aber uns wurde ja oft genug erklärt, dass es sich bei der Spontifrage um nichts als reine Ideologie handelt.... ;) :twisted:

Davon mal ganz abgesehen reden wir hier über verdammt viel Riesling Kabinett für gerade mal 6,50. Angesichts der allgemeinen Preisentwicklung finde ich diesen Kurs schon ziemlich verrückt :o :D :? :evil: :cry: :) :oops: :?:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 11. Feb 2023, 00:51

Bernd Schulz hat geschrieben:Davon mal ganz abgesehen reden wir hier über verdammt viel Riesling Kabinett für gerade mal 6,50. Angesichts der allgemeinen Preisentwicklung finde ich diesen Kurs schon ziemlich verrückt :o :D :? :evil: :cry: :) :oops: :?:

Herzliche Grüße

Bernd


Von Perll zu hören freut mich, erst vor kurzem hatte ich mich gefragt was aus dem Weingut wohl geworden ist. Dort war ich neben Weingart bei meinem ersten Mittelrheinausflug vor ca 30 Jahren und habe dann auch ein paar Jahre lang eingekauft. War auch damals schon sehr viel Wein fürs Geld. Es hört sich an als hätte sich generell an der Identität des Hauses nicht viel geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 11. Feb 2023, 22:40

glauer hat geschrieben:War auch damals schon sehr viel Wein fürs Geld. Es hört sich an als hätte sich generell an der Identität des Hauses nicht viel geändert.


An der Grundausrichtung des Hauses hat sich wohl nicht viel geändert. Die Weine sind allerdings, wenn mich mein Geschmackgedächtnis nicht trügt (ich war zweimal bei Perll, aber der letzte Besuch liegt schon mehr als zwanzig Jahre zurück), inzwischen noch etwas geschliffener geworden. Den Stil, der von Thomas Perll verfolgt wird, würde ich im guten Sinne konventionell nennen, wobei der Winzer ihn auf einem sehr hohen Niveau beherrscht. Und die Preise sind wirklich so niedrig, das selbst ich ;) schon fast ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich die Weine trinke...

Den Rest des vorgestern geöffneten 2021er Feuerlay-Kabis habe ich jetzt gerade im Glas; irgendwelche Ermüdungserscheinungen sind nicht festzustellen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 12. Feb 2023, 20:34

Im Glas befindet sich jetzt die 21er Mandelstein-Spätlese von Perll:

Bild

Für eine noch höhere Bewertung fehlt es mir an Feinheit und auch etwas an mineralischen Komponenten, aber angesichts eines Kurses von gerade mal 7,50 muss ich das PGV schon als grandios bewerten. Eine vergleichbare Qualität kostet bei anderen Winzern gerne das Doppelte (und oft genug noch mehr).

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 12. Feb 2023, 21:16

...an sich reicht mir ja der Text, aber dennoch: wie hoch wäre denn Deine Bewertung?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 13. Feb 2023, 07:31

EThC hat geschrieben:...an sich reicht mir ja der Text, aber dennoch: wie hoch wäre denn Deine Bewertung?


91. Aber für dich ist das sehr wahrscheinlich nicht der richtige Wein...

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen