Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:30


Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molitor

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molitor

BeitragDi 23. Aug 2022, 20:58

Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder einen Riesling Kabinett :mrgreen: - und der ist so gut, dass ich beschlossen habe, seinem Erzeuger (bzw. seinen beiden Erzeugern) einen eigenen Thread zu gönnen:

Bild

Beim Verfassen der Notiz habe ich zwischen 91 und 92 Punkten geschwankt, weil der Wein in der Kabinett-Liga wirklich ganz weit oben mitspielt.

ABER: In umgekehrter Relation zur Klasse des Produkts steht für mich seine Ausstattung und Benamsung. Beim Anblick des Etiketts bekomme ich hochgradigen Augenkrebs, wozu sich wegen der englisch-poppigen Bezeichnung "Sweet Child" (für einen Riesling aus der Lösnicher Försterlay!) noch grüne Pickel am ganzen Körper gesellen. Was soll dieser absolut aufgesetzt wirkende Blödsinn?

Ich fürchte, dass sich Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molitor mit dieser Art des "Marketings", die konservative Weinfreunde wie mich massiv abstößt, am Ende selber ins Knie schießen. Aber davon abgesehen ziehe ich wirklich den Hut vor einem Winzerehepaar, welches mit dem Kabi aus der etwas verkannten Försterlay sein hohes Können beweist!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molit

BeitragFr 28. Okt 2022, 20:02

Im Glas befindet sich gerade ein ziemlich abgefahrener, aber durchaus leckerer Sprudler:

Bild

Es handelt sich offenkundig um eine Auslese mit viel zugesetzter Kohlensäure - etwas in diesem Stil habe ich noch nie zuvor in meinem Leben getrunken, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn sich noch mehr davon in meinem Keller befinden würde (was leider nicht der Fall ist).

Bei einem solchen Experiment, mit dem sich der Winzer eh jenseits aller Tradition bewegt, ist die Ausstattung und Benamsung am Ende wurscht. Trotzdem weckt "Sweetest Devotion" bei mir unwillkürlich Assoziationen der fiesen Art - ich kann mir da nicht helfen...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molit

BeitragSa 29. Okt 2022, 16:39

Bernd Schulz hat geschrieben:Im Glas befindet sich gerade ein ziemlich abgefahrener, aber durchaus leckerer Sprudler:

Bild

Es handelt sich offenkundig um eine Auslese mit viel zugesetzter Kohlensäure - etwas in diesem Stil habe ich noch nie zuvor in meinem Leben getrunken, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn sich noch mehr davon in meinem Keller befinden würde (was leider nicht der Fall ist).

Danke für die interessante Notiz. Das erinnert mich an ein Erlebnis, das ich vor etwa 25 Jahren mit einer 90er Goldkapsel-Auslese hatte. Ich meine, die war von Fritz Haag, bin da aber nicht ganz sicher (damals habe ich keine Aufzeichnungen gemacht). Jedenfalls: als ich die ziemlich dicke Metallkapsel entfernte, kam mir sofort der Korken mit einem Zischlaut entgegen. Es war in der Flasche zu einer unbeabsichtigten Zweitgärung gekommen, die irgendwann von alleine aufgehört hat, und glücklicherweise haben Flasche und Korken dem CO2-Druck standgehalten. Was da ins Glas kam, war wirklich genial: wie ein Sekt mit ganz feiner Perlage, die Aromatik dabei typisch Mosel-GK-Auslese, immer noch sehr süß, aber mit einem zarten Hefeschleier. Ich fand's toll und dachte, dass man so etwas auch mal gezielt herstellen müsste, wenn das geht. Offensichtlich geht es, zumindest halbwegs.

Solche Zweitgärungen in der Flasche sind bei restsüßen Weinen wohl selten, aber kommen doch hin und wieder mal vor, und vor ein paar Jahren ist eine in meinem Keller weniger gut ausgegangen. Da hat es den Korken durch die Kapsel hinausgetrieben, und das mit Schwung. Da roch es zwar im Keller ganz wunderbar nach Mosel-Auslese, aber die klebrige Sauerei hat mich eine Weile beschäftigt.
Bei einem solchen Experiment, mit dem sich der Winzer eh jenseits aller Tradition bewegt, ist die Ausstattung und Benamsung am Ende wurscht. Trotzdem weckt "Sweetest Devotion" bei mir unwillkürlich Assoziationen der fiesen Art - ich kann mir da nicht helfen...

Ja, das hört sich irgendwie nach 80er-Jahre-Porno an. Aber vielleicht denken neuere Generationen auch an etwas Harmloses, zum Beispiel an den gleichnamigen Song von Adele https://www.youtube.com/watch?v=1kZsaRkVEUY

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molit

BeitragSa 29. Okt 2022, 18:53

UlliB hat geschrieben:Was da ins Glas kam, war wirklich genial: wie ein Sekt mit ganz feiner Perlage, die Aromatik dabei typisch Mosel-GK-Auslese, immer noch sehr süß, aber mit einem zarten Hefeschleier. Ich fand's toll und dachte, dass man so etwas auch mal gezielt herstellen müsste, wenn das geht. Offensichtlich geht es, zumindest halbwegs.


Ja, es geht offensichtlich. Aber vermutlich ist die Produktion eines solchen Schaumweins mit einem nicht geringen ökonomischen Risiko verbunden, denn wer kauft so etwas? Bei aller Kritik an der Benamsung und Ausstattung muss ich Dr. Molitor zugestehen, dass er wirklich Mut hat!

Mit dem "Honeymoon" verfüge ich dank meines Sponsors auch noch über ein weiteres Spezialprodukt vom Viermorgenhof. Auf der Website des Betriebs heißt es dazu: "...Nach gut sechswöchiger Lagerung unter trocken-luftig-warmen Bedingungen in kleinen Kisten läuft der konzentrierte, aromatische Most wie Honig von der Presse. Das Ergebnis nach gemächlicher Gärung: eine Essenz aus Süße, Säure und Frucht...."

Ich bin schon sehr gespannt auf das, was mich da erwartet!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4518
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molit

BeitragSa 29. Okt 2022, 19:15

Bernd Schulz hat geschrieben:Mit dem "Honeymoon" verfüge ich dank meines Sponsors auch noch über ein weiteres Spezialprodukt vom Viermorgenhof. Auf der Website des Betriebs heißt es dazu: "...Nach gut sechswöchiger Lagerung unter trocken-luftig-warmen Bedingungen in kleinen Kisten läuft der konzentrierte, aromatische Most wie Honig von der Presse. Das Ergebnis nach gemächlicher Gärung: eine Essenz aus Süße, Säure und Frucht...."

So etwas heißt in Italien passito und scheint momentan sehr angesagt zu sein.

Und auch in Deutschland ist das nicht so ganz neu. Solche Weine liefen vor 1971 unter der Bezeichnung Strohwein, weil damals die Trauben nicht in Kisten, sondern auf Strohmatten getrocknet worden sind, bevor sie vinifiziert wurden. Ganz selten findet man Weine unter dieser Bezeichnung heute noch im Burgenland. In Deutschland wurde das Bereiten von Wein aus angetrockneten Trauben durch das 71er Weingesetz verboten, es scheint aber inzwischen wieder erlaubt zu sein - wobei schon interessant ist, wie der "Honeymoon" denn auf dem Etikett deklariert ist. Ein "Qualitätswein" im rechtlichen Sinne ist das vermutlich nicht.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molit

BeitragDo 3. Nov 2022, 21:19

Der "Honeymoon" befindet sich gerade in meinem Glas:

Bild

Auch hier muss man von einem durchaus gelungenen Experiment reden!

UlliB hat geschrieben: .....wobei schon interessant ist, wie der "Honeymoon" denn auf dem Etikett deklariert ist. Ein "Qualitätswein" im rechtlichen Sinne ist das vermutlich nicht.


Der Wein ist in der Tat nicht als Qualitätswein deklariert. Auf dem Etikett steht "Wein aus eingetrockneten Trauben".

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molit

BeitragDo 3. Nov 2022, 23:33

Bernd Schulz hat geschrieben:Auf dem Etikett steht "Wein aus eingetrockneten Trauben"
...also "Wein" als unterste bezeichnungsrechtliche Ebene, das adelt den "Honeymoon" ja geradezu! :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molit

BeitragFr 4. Nov 2022, 07:24

Die Weine lesen sich echt interessant.
Ich habe gerade mal in deren shop geguckt; auch die Preise sind sehr okay.
Besonders der "Passito" würde mich reizen; ich kenne bisher nur die italienischen und mag die sehr.
Auch der "Sprudler" klingt spannend. Auch die weiteren Weißweine wie der Rivaner usw. klingen "lecker".

@ Bernd, denkst Du, die Weine könnten säuretechnisch was für mich sein ?
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molit

BeitragFr 4. Nov 2022, 07:56

Allegro, die von mir probierten Weine auf Rieslinggrundlage hatten alle nicht wenig Säure. An Deiner Stelle wäre ich da wohl eher vorsichtig.

Und was die Sachen außerhalb der von mir probierten Stairs n' Roses-Linie taugen, weiß ich so gar nicht. Da der Winzer offensichtlich etwas kann....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Daniel Molitor

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 8. Nov 2022, 14:54

Re: Viermorgenhof- Julia Molitor-Justen und Dr. Daniel Molit

BeitragDi 8. Nov 2022, 18:06

Hallo zusammen,

Vielen Dank, dass Sie sich intensiv mit unseren Weinen auseinander gesetzt haben.
Nach Rücksprache mit dem Administrator, möchte ich ein paar Ergänzungen/Erklärungen von Erzeugerseite hinzufügen.
Unser Projekt Stairs n' Roses steht für Weine abseits des Mosel-Mainstreams - sowohl in unserer Philosophie als auch im Design. Sie nehmen meist Bezug zu Ereignissen in unserem Leben und/oder zu Musik.

Sweet Child - Unsere süßes Kind aus dem ersten eigenen Weinberg in der Lösnicher Försterlay. Musikalisch kann man einen Link zu "Sweet Child o' Mine" oder "(Sweet) Child in Time" vermuten.

Sweetest Devotion ist unser Riesling mit zugesetzter Kohlensäure - also weineechtlich ein Perlwein. Die Kohlensäure ist also nicht durch eine zufällige Nachgärung entstanden sondern genau so gewollt, um die Fruchtigkeit des Auslese-ähnlichen Weines zu betonen. Er nimmt, wie bereits vermutet, Bezug zum gleichnamigen Song von Adele und die Hingabe bei der Arbeit in der Steillagen - aber auch bei der Erziehung unserer Kinder.

Honeymoon ist unser "Wein aus eingetrockneten Trauben" - eine eigene weinrechtliche Kategorie. Honeymoon ist also ein Strohwein, der nicht so heißen darf in Deutschland, da diese Kategorie im 71er Weinrecht verloren gegangen ist. Wir finden Wein aus eingetrockneten Trauben spannend als Eisweinalternative - besonders angesichts des fortschreitenden Klimawandels.

Viele Grüße, Daniel Molitor
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen