Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:36


Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

  • Autor
  • Nachricht
Offline

elkfriend

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 30. Okt 2021, 21:21

Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

BeitragSo 31. Okt 2021, 22:41

Hallihallo liebes Forum,

Ich bin neu hier, (ich war bisher nur lesender Gast) und habe einfach so beim Beitrag lesen echt schon superviel gelernt, also 1000x Danke an das Forum !

Ich bin erst vor kurzem nach Deutschland zurueckgekehrt (wir waren 20 J in Kanada) und habe mir zum Ziel gesetzt, mehr ueber deutsche Weine zu lernen und etwas tiefer in das Thema einzutauchen.
Da traf es sich sehr gut, das ich ueber Umwege an einen interessanten Bestand alter Moselweine gelangt bin, aus dem Bereich um Uerzig (also Erdener Treppchen, Wuerzgarten und Wehler Sonnenuhr)
.
Die Weine sind aus diversen Jahrgaengen (von 1966, viele 70er, 80er und einige 90er).

Praedikate sind ueberwiegend Auslese, und zwei Beerenauslesen (von 1976) und 2 Flaschen Eiswein.
Fast alle Weine sind von JJ Christoffel Erben.

Nun zu meinem "Dilemma"...vielleicht habt Ihr Kommentare oder Ideen:

1) Ich habe (noch) keine Ahnung von Moselweinen.

2) Ich habe mal Preise und so gegooglelt. Das ist schwer einzuschaetzen, was realistisch ist und was Wunschdenken ist. zB die '76er Beerenauslese steht mit 495 EUR im Internet...schwer zu glauben.

3) Wie kann ich mich sinnvoll in das Thema einarbeiten? Es scheint mir eine Schande, einfach eine 1979 Auslese zu oeffnen, wenn bisher mein Mosel Kenntnisstand der "billige Kroever Nacktarsch aus dem Kaufland" war. Das ist doch Verschwendung und ich weiss den "wertvollen" Wein doch gar nicht zu wuerdigen oder einzuordnen, da mir die Erfahrung und Vergleich fehlt.

4) Man koennte die Weine ja auch verkaufen, es gibt ja Geschaefte die auch Ankaufen. Aber da habe ich eigentlich keine Lust zu, die Person die mir die Weine vermachte, respektiere ich sehr und ich moechte den Fundus in "Ehren" halten.

5) Ich wuerde gerne eine kleine Weinsammlung starten, immerhin habe ich ja nun 70+ Flaschen als Grundstock

6) Wie lange kann man solche Weine Lagern?

7) Ist JJ Christoffel Erben gut? So vom Ruf und Qualitaet her?

------------> Ihr seht also, eigentlich bin ich "Rookie", und weiss aber nicht genau, wie es in meiner (oben beschriebenen) Situation nun weitergeht. Was wuerdet Ihr raten. was wuerdet Ihr machen, und habt Ihr irgendwelche Anmerkungen, Reaktionen oder Kommentare? Alle infos sind sehr willkommen.

Viele Gruesse und Danke!
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

BeitragDo 4. Nov 2021, 23:41

Hallo Elkfriend,

zunächst einmal willkommen hier im Forum. Ich bin etwas überrascht, dass Dir noch kein Moselexperte geantwortet hat.

Dann schreibe ich mal was und fange mit Deiner letzten Frage an. Vor ziemlich genau 30 Jahren habe ich angefangen, mich intensiver mit Wein zu beschäftigen und damals gehörte die Mosel zu meinen Hauptinteressensgebieten, zum einen, weil mir die Stilistik gefiel, zum anderen auch, weil mein Mentor von der Mittelmosel kam. Zu der Zeit, Anfang der 90er, gehörte Christoffel Erben unter der Führung von Hans-Leo Christoffel zu den absoluten Spitzenbetrieben der Mittelmosel. Da gilt auf jeden Fall mal für Deine 80er und 90er Weine. Über die Zeit davor weiß ich nichts, würde aber mal vermuten, dass Christoffel auch in den 70ern sehr gut war. Etwa um die Jahrtausendwende hat Hans-Leo Christoffel das Gut aus Altersgründen verkauft, es gab keinen Nachfolger. Übernommen wurde es vom Mönchhof/Robert Eymael und von diesem zunächst als eigenständiges Gut weitergeführt. Die Qualität wurde nach dem Inhaberwechsel allerdings heterogener.

Zur Frage der Lagerfähigkeit: Das lässt sich eigentlich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich sollten restsüße Moselweine von erstklassigen Erzeugern, insbesondere höhere Prädikate wie Deine, ziemlich langlebig sein. 25 Jahre dürften da kein Problem sein, aber Deine sind z.T. noch deutlich älter und da können schon dann ziemliche Flaschenvarianzen auftreten. Auch die Lagerbedingungen spielen sicher eine Rolle (obwohl ich aus eigener Erfahrung mit meinem suboptimalen Keller weiß, dass gute Rieslinge da recht robust sind). Unabhängig davon ist das auch eine Frage des individuellen Geschmacks und die charakteristischen Noten gereifter Weine machen nicht jedem Spaß. Mein Eindruck ist, dass sich jüngere Weine tendenziell leichter erschließen und man sich an reife Weine erst „herantrinken" muss.

Lange Rede kurzer Sinn (und damit zu Punkt 3), hilft alles nix, ohne zu probieren, wirst Du nicht schlauer. Zu viel Ehrfurcht ist da eher hinderlich. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, die 79er Auslese zusammen mit einer jungen Auslese von der Mittelmosel zu probieren (Fritz Haag oder Schloß Lieser würden mir spontan einfallen, gehören beide zur 1. Liga, sind preislich aber noch halbwegs auf dem Teppich). Dann bekommst Du einen Eindruck, wie sich Weine mit der Reife verändern und was Dir eher liegt.

Zum Thema Preise: Die knapp 500 Öre für die 76er BA scheinen mir auch sehr sportlich. Im Netz aufrufen kann man viel, ob das für den Kurs auch jemand kauft, ist die andere Frage. Aber Du schreibst, dass Du den Wein eh´nicht verkaufen willst, von daher ist es ja eigentlich egal, ob sich 500 oder nur 200 € erzielen ließen.

Ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter und wünsche Dir viel Freude mit den Weinen.

Beste Grüße

Christopher
Offline

Stu

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:12

Re: Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

BeitragFr 5. Nov 2021, 01:27

Hallo elkfriend,

das ist doch mal ein interessantes Thema. Wie kommt man denn an so einen Fundus?

Ein paar Sachen, die mir spontan eingefallen sind:
1. Heutzutage werden die Prädikate (Spätlese/Auslese etc.) nur noch im süßen Bereich verwendet, damals aber auch im Trockenen. Wenn du eine Riesling Spätlese trocken hast dürfte die sich in der Lagerfähigkeit dann doch von den süßen unterscheiden. Die meisten der süßeren Weine könnten bei guter Lagerung noch gut oder sogar sensationell sein.

2. Auch wenn Rieslinge recht robust sind, wenn sie einmal komplett falsch gelagert wurden könnte das doch für Probleme sorgen. Wie sind denn die Füllstände, sind Flaschen sichtbar ausgelaufen, die Korken rausgedrückt, so dass sich die Kapsel ausbeult? Das wären dann Anzeichen dass evtl. etwas nicht ok ist.

3. Ich würde an deiner Stelle auch ein paar der Weine probieren. Allerdings ist es evtl. wirklich etwas schwierig, wenn man es gar nicht einschätzen kann. Gereifter Riesling kann auch sehr stark nach Petrol/Tankstelle riechen. Wass für deinen einen ekelig ist, finden andere wieder ganz toll. Du kannst also einfach was probieren, aber lass dich nicht unbedingt gleich abschrecken, wenn es dir nicht auf Anhieb zusagt. Am besten mit anderen probieren und beobachten, wie es sich entwickelt. Und im Zeigel ab in den Kühlschrank und 1-2 Tage später nochmal probieren: Ich habe auch bei recht alten Weinen schon Überraschungen erlebt.

4. Mit Fotos der Flaschen wäre eine Ferndiagnose etwas einfacher. Falls du eine Liste hast und einen Verkauf in Erwägung ziehst könntest du dich auch mal mit Koppe und Partneri in Verbindung setzen und die um eine Einschätzung bitten. Die sind Spezialisiert auf Weinauktionen.

5. Am besten fährst du einfach mal an die Mosel und probierst ein bisschen. Schloss Lieser, Thanisch, Fritz Haag, Hofgut Falkenstein, Knebel, Julian Haart, A.J. Adam und noch viele andere kann man da empfehlen und es wird dir helfen, dir einen Überblick zu verschaffen. Das Weinhaus in Trier hat auch eine sehr breite Auswahl und lässt sich gut mit Sightseeing in der Stadt verbinden ;)

Viele Grüße
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

BeitragFr 5. Nov 2021, 05:45

..... dem ist wenig hinzuzufügen.

Von mir ein zusätzlicher Tipp: Schau mal in http://www.verkostungsnotizen.net. Da sind auch viele Mosel-Spezialist*innen unterwegs und man findet jede Menge alter Weine. Es gibt auch eine gut funktionierende Suchfunktion. Das könnte ein wenig helfen bei der Einschätzung, welchen Wein man vielleicht zuerst aufmacht. Ich selbst habe nur ganz wenig zum Thema "gereifte Moselrieslinge" beigetragen. Da aber Christoffel Erben erwähnt wurde, hier mein Eintrag zum Thema:

Bild

Herzliche Grüße und viel Spaß mit den Weinen!

Michael
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

BeitragFr 5. Nov 2021, 11:08

Stu hat geschrieben:1. Heutzutage werden die Prädikate (Spätlese/Auslese etc.) nur noch im süßen Bereich verwendet, damals aber auch im Trockenen. Wenn du eine Riesling Spätlese trocken hast dürfte die sich in der Lagerfähigkeit dann doch von den süßen unterscheiden.


Hallo Stu,

grundsätzlich hast Du natürlich recht. Allerdings waren damals gerade an der Mosel trockene Hochprädikate absolute Ausnahmen, daher würde ich davon ausgehen, dass Elkfriends Weine durch die Bank restsüss sind (und btw: außerhalb des VDP gibt es schon noch etliche Betrieb, durchaus auch renommierte, die trockene Prädikatsweine machen).

Beste Grüße

Christopher
Offline

Stu

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:12

Re: Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

BeitragSa 6. Nov 2021, 09:03

Ja, da hast du natürlich recht :)
Ich wollte nur auf die theoretische Möglichkeit hinweisen, dass auch trockene dabei sein könnten. Ich denke aber auch, dass die meisten Weine restsüß sein werden.
Offline

elkfriend

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 30. Okt 2021, 21:21

Re: Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

BeitragSa 6. Nov 2021, 23:08

Hallo Leute,

Danke fuer die Antworten - das ist schon beeindruckend, welcher Wissensfundus hier auf dem Forum ist! Die Weine wurden einigermassen "gut" gelagert, also in einem Weinregal im Keller bei ca 12-14 C, und ich konnte keinen sichtbaren "Schwund" feststellen, die Flaschen sehen alle voll aus...

Ich versuche mal exemplarisch ein paar Etikettenbilder anzuhaengen, drei sind typisch fuer die Christoffel Erben Weine, und der andere ist einer der auch noch im Fundus war, 1975 Bischofskreuz...

Kommentare Willkommen!

cheers
Chris
Dateianhänge
IMG_3532.jpg
IMG_3525.jpg
IMG_3524.jpg
IMG_3520.jpg
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

BeitragSo 7. Nov 2021, 20:40

Die Christoffel-Erben-Weine sind mit hoher Wahrscheinlichkeit richtige Schätzchen. Den Kerner von Pieroth (der später in den Glykolskandal verwickelt war) kannst du dagegen getrost vergessen - es handelt sich um minderwertige Massenware. Ich weiß, wovon ich rede, denn eine Zeit lang haben meine Eltern das Zeug von Pieroth gekauft......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

BeitragMo 8. Nov 2021, 16:04

elkfriend hat geschrieben:Die Weine wurden einigermassen "gut" gelagert, also in einem Weinregal im Keller bei ca 12-14 C, und ich konnte keinen sichtbaren "Schwund" feststellen, die Flaschen sehen alle voll aus...

cheers
Chris


Hallo Chris,

das Christoffel Erben Weingut ist heute kein Top-Weingut der Mosel.
Z.Zt. von Hans -Leo Christoffels war das anders.
Wenn die Weine über die Jahre, wie von dir beschrieben, gelagert wurden,
hast du, ( wie von Bernd prophezeit ) ein paar Schätzchen dabei.

Herzlichen Glückwunsch

Bei: verkostungsnotizen.net wirst du den ein oder anderen Riesling finden,
Unter christoffel Erben sind 67 verkostete Weine "VKN" aufgeführt, sprich gelistet.

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

trentino

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:01

Re: Joh. Jos. Christoffel Erben Uerzig und Weine..was tun

BeitragMi 19. Jan 2022, 12:35

Hallo Chris,
zu aller erst möchte ich dich beglückwünschen zu den Weinen von Christoffel.
Ich hatte das große Vergnügen Hans-Leo Christoffel mitte der 90er bei Ihm zu Hause kennen zu lernen und über ein paar Stunden ein wirklich interessantes Gespräch, nicht nur über Wein, führen zu dürfen. Herr Christoffel war ein sehr offener, angenehm neugieriger, liebenswerter Mensch!
Der erste Wein von Ihm, über den ich gestolpert bin, war eine 75er Würzgarten Auslese, die zu dem Zeitpunkt bereits 20 Jahre hinter sich hatte. Ein Träumchen!!! Glas klar, keine Alterung erkennbar und mit einer Fülle und Ausgewogenheit von Süße/Säure und Aromen das es nicht nur mich umgehauen hat. Ein italienischer Freund, der wirklich vieles kannte und als Skeptiker immer sagte das er nur Rowein trinkt, bat mich unmittelbar danach Ihm von diesem Wein zu besorgen.
Leider ist Herr Christoffel nicht mehr unter uns, möge er immer einen guten Tropfen bekommen!
Übrigens, seine eigene Preisliste umfasste immer Jahrgänge die bei anderen Winzern schon lange nicht mehr verfügbar waren und das zu Preisen als wären sie gerade abgefüllt worden.
Also hol dir einen guten Korkenzieher, zwei vernünftige Gläser, gerne Bordeaux Glas, und hol dir an einem grauen Wintertag Sonnenschein aus dem Keller und genieße den Tag.
Und solltest du überklegen etwas zu verkaufen, einfach eine Nachricht schicken ;-)

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen