Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:29


Weingut Frank Brohl in Pünderich

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Weingut Frank Brohl in Pünderich

BeitragFr 18. Jun 2021, 16:07

Hallo!

Das Bioweingut ist inzwischen so interessant, dass es einen eigenen Faden haben sollte, meine ich jedenfalls.

In den letzten Tagen hatte ich 2 Fl. Frank Brohl Pündericher Nonnengarten Riesling Spätlese trocken 2019.

Helles Strohgelb, kein sichtbares CO2. In der mundwässernden, leicht herben Nase nach hellem Pfirsich, Spontiwürze, Schiefer und dezent nach Zitronenthymian. Im Mund leicht, kühl, fein strukturiert, gebietstypsich schieferwürzig und mit schönem Trinkfluss. Die Säure ist gut eingebunden, die Gaumenmitte zeigt sich bei gutem Zug schwebend leicht, aber niemals dünn, und im Abgang, der von guter Länge ist, findet sich eine recht mineralisch-pikante Note ein, die dem Wein eine schöne Herbheit verleiht, ohne dass er gleichzeitig knochentrocken daherkommen würde. Alles wirkt sehr ungezwungen, natürlich und ausgewogen. Keine Extrakt- oder Fruchtbombe, sondern sehr "weinig", authentisch und bodenständig. Dabei aber so gelungen, dass es einfach Freude macht, auch wenn in Sachen Substanz und Raffinesse nicht ganz mit den großen Namen von der Mosel mitgehalten werden kann. Das will der Wein aber auch gar nicht. Es soll einfach Spaß machen und zeigen, dass da jemand sein Handwerk und seine Lage versteht.

Ich meckere ja gerne mal, aber für 11€ gibt es hier nichts zu meckern.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Frank Brohl in Pünderich

BeitragFr 18. Jun 2021, 19:28

Hi Lars, volle Zustimmung mit dem Faden für Frank Brohl.
Ich habe aktuell die Jahrgänge '16, '18 und '19 von der trockenen Spätlese aus dem Marienburg Rosenberg zuhause.
Der '16er fand letzte Woche den Weg ins Glas und präsentierte sich vor Allem am 3. Tag sehr schön. Mit Schieferwürze, Pfirsich, leichte Zitrone und schöner Säure zupackend, auch hier mit leichtem Schmelz.

Fand den vor 1 Jahr auch besser als die '16er 1889 SL Alte Reben und Nonnengarten.

Dieses Weintrio ist aus PLV-Sicht schon echt klasse!!
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weingut Frank Brohl in Pünderich

BeitragSa 28. Aug 2021, 08:09

Kopiert aus "Lagerfähiger Moselriesling"

Bernd Schulz hat geschrieben:
P.S.: Gerade habe ich mich noch mal im Internetshop von Frank Brohl umgeschaut. Auch diese rein analytisch gesehen ausleseartige Spätlese** wird aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Vierteljahrhundert noch Freude machen (wenn man denn überhaupt Freude an restsüßen Weinen hat):

https://www.weingut-brohl.de/produkt/20 ... ess-075-l/

Da wärst du mit 12 Euro pro Flasche dabei.


Hallo Bernd!

Beim letzten Besuch in Pünderich hatte ich den Wein übrigens gekauft, aber eher für meine Frau. Eine Monster-Spätlese, die wie du richtig schreibst, sicherlich 25 Jahre lagern kann. Doch wie sie die dann schmecken wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eine relativ ausladende, reiche und süße Spätlese mit keinesfalls zu wenig, doch eben mit dieser etwas weicheren und runden 20er-Säure. Ich mag den Wein sehr, wir werde ihn aber in der Fruchtphase vernaschen. Die erste Fl. hat sich im Anbruch sehr gut über mehrere Tage gehalten.

Also, wenn man auf den opulenteren süßen Stil steht, dann könnte das funktionieren. Ich selber mag reifen süßen Mosel eigentlich dann am liebsten, wenn man die Süße nicht mehr wirklich schmeckt und sich diese Schwerelosigkeit einstellt. Dieser Weine wird immer ein ziemlicher Brummer sein. Der Schraubverschluss bei Brohl-Weinen ist dafür ein Pluspunkt für lange Lagerung.

Grüße

Lars


Hallo Bernd, Hallo Lars,

der Wein klingt sehr interessant. Vielen Dank für den Tipp!
Ab Weingut gibt es noch die Jahrgänge 2020, 2019, 2018, 2017, 2015 und 2014. Spontan würde ich mich für den 17er entscheiden. Habt Ihr Erfahrungen mit den jeweiligen Jahrgängen? Wozu würdet ihr raten?

VG, Nora
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Frank Brohl in Pünderich

BeitragSa 28. Aug 2021, 09:03

Hallo Nora!

Ich kenne 14, 15, 19, 20 von dem Wein und fand gerade für den Preis an keinem was zu mäkeln. Den 17er würde ich noch interessant finden, weil sich die 17er, die ich damals bei Brohl gekauft habe, wirklich sehr gut entwickelt haben. Scheint bei Brohl ein wirklich gutes Jahr gewesen zu sein und die Säure ist echt schön, was den Weinen sehr entgegenkommt. Ich mag es zumindest. Wie gesagt haben wir gerade nur den 20er und trinken ihn jung.

Grüße

Lars
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weingut Frank Brohl in Pünderich

BeitragSo 29. Aug 2021, 07:25

Vielen Dank, Lars. Dann versuche ich es mal mit einer Auswahl.

VG, Nora
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Frank Brohl in Pünderich

BeitragSo 29. Aug 2021, 17:30

Hallo Nora!

Mein PG-Sieger ist ohnehin der N.1 2019. Den möchte ich dir ans Herz legen. Knochentrocken, aber wirklich schön.

Grüße

Lars
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Frank Brohl in Pünderich

BeitragSo 29. Aug 2021, 18:50

Hallo Lars,

den No.1 aus 2019 finde ich auch richtig, richtig gut. Knochentrocken mit ordentlich Substanz und feiner Frucht. Hat mich von den 2019ern von Frank Brohl am meisten beeindruckt.

Gruß

Ralf
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weingut Frank Brohl in Pünderich

BeitragSo 29. Aug 2021, 19:33

Hallo Lars, Hallo Ralf,

Oh je, meine Bestellung ist heute mittag schon rausgegangen. Ich versuche morgen noch mal anzurufen, ob da noch was geht.

Vielen Dank für Euren Tipp!

VG, Nora
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Frank Brohl in Pünderich

BeitragSo 29. Aug 2021, 20:07

Nora, auch ich kann den 2019er Nr. 1 sehr empfehlen:

Bild

Von den Spätlesen mit den zwei Sternen kenne ich nur die 2010er Ausgabe, die mich in diesem April sehr beeindruckt hat:

Bild

Leider gibt es den Wein mittlerweile ab Hof nicht mehr, aber mit den von Lars genannten Jahrgängen kann man vermutlich auch nicht viel falsch machen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weingut Frank Brohl in Pünderich

BeitragMo 6. Sep 2021, 11:45

Werde nächste Woche in Pünderich übernachten und schaue mir das mal aus der Nähe an ;)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen