Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:00


Gernot Hain, Piesport

  • Autor
  • Nachricht
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Gernot Hain, Piesport

BeitragDo 23. Jul 2020, 19:22

hain_gold-dry18_1.JPG
Es gibt ja Dinge, für ein Mensch erst reif werden muss. Für die Opern Wagners etwa oder die Symphonien von Gustav Mahler und Anton Bruckner etwa. Bei Weinen verhält es sich nicht sehr viel anders: Angefangen habe ich mit süßem Riesling, weil der sich – moderat im Alkohol – flott trinken lässt und – im Bereich von einer 0,75-Liter-Flasche genossen – keinerlei Schäden anrichtet. Was eine noch größere Rolle spielt, ist freilich die größere Opulenz der Aromen bei Kabinett, Spätlese & Co.. Trockene Rieslinge sind oft dem gegenüber karg und schmecken, wie zum Beispiel die Weine aus dem Appenheimer Hundertgulden in Rheinhessen, wie die flüssig gewordenen kindskopfgroßen Kalksteine im Boden dieser Lage.
Trockene Rieslinge sind Weine, die klare Kante zeigen. Die von der Mosel kommen mir freilich etwas ausbalancierter als die anderen, die aus Schwaben oder dem Rheingau etwa, vor. Ein hervorragendes Beispiel für diesen sehr feingliedrigen Stil ist der 2018er Goldtröpfchen Riesling trocken des Piesporter Winzers Gernot Hain, einer der vielfach noch immer unterschätzten Großen seiner Region.
Sein Stoff ist trocken und dabei nicht karg, aber sehr wohl straff gewirkt. Vor allem ist sein Wein ein starkes sinnliches Erlebnis: Wie bei Rieslingen von alten Reben lässt dieser Tropfen die Schleimhäute sich erst einmal zusammenziehen, saftig wie dieses Zeug nun mal auch ist. Das Aroma von Schwarzen Johannisbeeren, das den meisten dieser Weine zu eigen ist, teilt sich auch sofort mit – genau so, wie sortentypisch hier viel Steinobst und Zitrus im Spiel ist.
Als viel typischer, bleibender und prägender bleibt die Glasklarheit, mit der sich dieser flüssige Stoff und damit auch der Stil des Winzers präsentiert. Wein zu trinken erscheint so als die natürlichste Sache der Welt – als die 13 Volumenprozent Alkohol im Grunde wie Wasser frisch aus der Quelle.

Preus ab Weingut: 13,50 Euro.
Im Internet unter: http://www.weingut-hain.de
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Gernot Hain, Piesport

BeitragDo 23. Jul 2020, 19:55

hain_gold_spaet18_1.JPG
An Gernot Hains Weinen vom Piesporter Goldtröpfchen und aus anderen Lagen des Weinorts an der Mosel wie Domherr und Falkenberg schätze ich vor allem die Klarheit ihrer Eleganz. Mit der noch sehr frischen 2018er Spätlese aus dem weltweit bekannten Goldtröpfchen geht es mir da nicht sehr viel anders.
So wirkt die Frucht (Ananas, Apfel, Limette, etwas Mango und Maracuja) niemals breit, sondern in ein recht straff gewirktes Gesamtbild eingebettet - wie im Übrigen auch die schieferwürzige Mineralität. Auch die Süße ist vorhanden und wirkt sogar recht präsent. Aber auch sie tritt bei dieser Spätlese in einer dienenden Funktion auf. Und das spürt man.
Beim Foodpairing überzeugt mich dieser Riesling durch die Bandbreite seiner Einsatzmöglichkeiten. Ich kann mir diesen Wein zu jegliche schärfebetonten, auf Chili und Ingwer basierenden Küche und auch zum süßlichen Möhren-Kartoffel-Püree nach Hausmacherart, aber auch zum Frischkäse von der Ziege oder von der Kuh vorstellen. Auch zu weniger herzhaften Pfannkuchen und zur Crepe Suzette erscheint er mir als gute Wahl.
Preis ab Weingut: 12 Euro.
Im Internet: http://www.weingut-hain.de
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Gernot Hain, Piesport

BeitragDo 23. Jul 2020, 19:57

Wann ist der Mann ein Mann? So hatte Herbert Grönemeyer einst, mit gepresster Stimme rockend, gefragt. Wann aber ein Riesling Kabinett als „Kabi“ in doppeltem Sinne in aller Munde ist – das erklärt Moselwinzer Gernot Hain mit seinem 2018er Kabi aus dem weltberühmten Piesporter Goldtröpfchen – natürlich nicht mit Worten, sondern mit einem Wein.
Gute oder große Tropfen zu finden – das ist in Hains Heimatort alles andere als schwer. Johannes und Julian Haart setzen zum Beispiel durch ihre Rieslinge Standards – und ebenso Nik Weis (St. Urbanshof Leiwen) und Thomas Haag (Schloss Lieser), die nicht in Piesport ansässig sind. Gernot Hains Rieslinge stechen aber trotzdem heraus. Weil sie so sehr Klarheit und Eleganz im Stil verbinden, stechen diese Tropfen aber trotzdem heraus.
Der 18er Kabi aus dem Goldtröpfchen firmiert auf der Lieferliste zwar als „fruchtsüß“. Sie ist der aber nur auf eher unterschwellige Weise süß. Im Vordergrund steht der fruchtige Akzent (Apfel, Zitrus), der sich mit der würzig-mineralischen Note ideal verbindet. Dieser Stoff läuft quasi mit integriertem Trinkfluss in die Kehle. Und ist saftig, aber nicht durchdringend oder unendlich lang. Doch auf jeden Fall weckt er die Lust auf mehr – ein echter klassischer Kabi halt.
Preis ab Weingut: 9,00 Euro.
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 09:09

Re: Gernot Hain, Piesport

BeitragDo 23. Jul 2020, 19:59

hain_grande1.JPG
Es mag ja durchaus sein, dass es manchem jetzt langsam mal etwas viel wird mit den ganzen Weinen und Sekten von Gernot Hain. Aber dieses Argument, sofern es überhaupt vorgetragen wird, lässt sich leicht aushebeln: Bisweilen bringt es mehr Nutzwert, statt sporadisch das Werk eines Winzers ähnlich dem eines Schriftstellers oder Malers systematisch zu betrachten und dabei die eingangs aufgestellte These hinsichtlich des Stils auf dem Weg von Wein zu Sekt zu Wein immer wieder aufs Neue zu überprüfen.
Hains „Grande Cuvée“ jedenfalls erhebt schon von ihrem Namen her einen gewissen Anspruch. Dass es mit der im Namen beschworenen Granitwände tatsächlich etwas wird, verbandelt Hain für seinen Schaumwein Chardonnay und weiß gekelterten Spätburgunder, zwei der klassischen Grundweine für französischen Champagner.
Von seiner Machart her erinnert noch etwas an den Champagner – nicht der Preis, der mit 14,50 Euro ab Weingut deutlich unter dem Limit liegt, aber die straffe Struktur, mit dem der Stoff aus Portiert am Gaumen einen deutlichen Eindruck hinterlässt, und die Aromen von angetoasteter Brioche und Kreide nebst Apfel. Denn Hains Cuvée ist nun mal keine weiche, süße Brause, sondern eine deutliche Ansage, ein Getränk für Erwachsene (und solche, die es werden wollen).
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gernot Hain, Piesport

BeitragDo 23. Jul 2020, 20:33

gallus_cantans hat geschrieben:Es mag ja durchaus sein, dass es manchem jetzt langsam mal etwas viel wird mit den ganzen Weinen und Sekten von Gernot Hain.

Nö, nur zu! :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Gernot Hain, Piesport

BeitragDo 23. Jul 2020, 20:44

Hallo Herr Hahn,

Hain haber ich sporadisch ab 2001 getrunken. Ich fand die Rieslinge immer gelungen, aber wenig aufregend, wobei der letztgetrunkene richtig gut war. Hier mein letzter Beitrag:

"Ich habe schon mehrmals Rieslinge vom Weingut Hain aus Piesport getrunken, die Weine wahren aus meiner Erinnerung heraus immer sehr ordentlich gemacht, aber es trat niemals ein Nachkaufreflex ein, trotz der durchaus vernünftigen Preispolitik. Nachdem ich zwei Tage in Veldenz war habe ich mir auf dem Weg dahin im ortsansässigen Edeka in Piesport eine Flasche von dem hier gekauft: 2016 Piesporter Goldtröpfchen Kabinett feinherb.
Das ist für mich schon ein typisches Goldtröpfchen. Schöne, kräftige Gelbfruchtnoten, abgepuffert durch eine feine, mineralische Note und einer knackigen Säure. Nicht unbedingt die schlanke,feine Klinge, aber da ist das Goldtröpfchen im Vergleich zu anderen Toplagen eh nicht für bekannt. Das ist bis jetzt der beste Hain, den ich bisher getrunken habe. Wenn der noch etwas aufregender wäre...87-88 Punkte. Für 8,50 Euro hervorragendes PLV."

Gruß

Ralf Gundlach
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Gernot Hain, Piesport

BeitragDo 23. Jul 2020, 20:55

Hallo ohne Name,

das Goldtröpfchen trocken *** und den Domherr trocken *** habe ich auch schon mehrfach empfohlen.
Ich kaufe diese Weine nunmehr seit dem 2015 Jahrgang kontinuierlich.
Das 2015 Goldtröpfchen trocken gehört für mich tatsächlich zu den besten trockenen Mosel-Rieslingen die ich getrunken habe. Leider liegen davon nur noch 2 Flaschen im Keller :(

Freut mich den gleichen Geschmack mit jemanden teilen zu können.

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Gernot Hain, Piesport

BeitragDo 23. Jul 2020, 21:02

Moselglück hat geschrieben:Hallo ohne Name,

das Goldtröpfchen trocken *** und den Domherr trocken *** habe ich auch schon mehrfach empfohlen.
Ich kaufe diese Weine nunmehr seit dem 2015 Jahrgang kontinuierlich.

Hallo Daniel,
wenn ich überlege, warst du am Freitag, den 06.Juni vor Ort, oder?
Ich durfte am Samstag , den 07.Juni ja nicht, musste zu MFR :lol:
Spaß, war ein sehr schöner Tag - denke ich gerne dran zurück :D

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Gernot Hain, Piesport

BeitragDo 23. Jul 2020, 21:25

puschel hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:Hallo ohne Name,

das Goldtröpfchen trocken *** und den Domherr trocken *** habe ich auch schon mehrfach empfohlen.
Ich kaufe diese Weine nunmehr seit dem 2015 Jahrgang kontinuierlich.

Hallo Daniel,
wenn ich überlege, warst du am Freitag, den 06.Juni vor Ort, oder?
Ich durfte am Samstag , den 07.Juni ja nicht, musste zu MFR :lol:
Spaß, war ein sehr schöner Tag - denke ich gerne dran zurück :D

Gruß Adi


Hallo Adi,

ja, ich war so böse und habe dich mit zu Adam und MFR geschleppt, somit könntest du all die Premium- Winzer aus Piesport nicht besuchen! :mrgreen: Ja, die 3 XL-Weinproben an dem Tag waren eigentlich sogar lustiger wie ein Tag normale Mythos Mosel.

Die 2019er von Hain muss ich übrigens nur noch "abholen", kann man blind kaufen 8-)

Gruß,

Daniel

Übrigens: https://www.weinkenner.de/weingut-hain- ... schmecker/ :!: :idea:
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Gernot Hain, Piesport

BeitragDo 23. Jul 2020, 21:48

Moselglück hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:
Moselglück hat geschrieben:wenn ich überlege, warst du am Freitag, den 06.Juni vor Ort, oder?
Ich durfte am Samstag , den 07.Juni ja nicht, musste zu MFR :lol:
Spaß, war ein sehr schöner Tag - denke ich gerne dran zurück :D

ja, ich war so böse und habe dich mit zu Adam und MFR geschleppt, somit könntest du all die Premium- Winzer aus Piesport nicht besuchen! :mrgreen: Ja, die 3 XL-Weinproben an dem Tag waren eigentlich sogar lustiger wie ein Tag normale Mythos Mosel.

Die 2019er von Hain muss ich übrigens nur noch "abholen", kann man blind kaufen 8-)

Hallo Daniel,
ja , du warst so böse ... :lol: Wobei Carl Loewen und A.J.Adam hatte(n) ich (wir) auch fest eingeplant, obwohl ich im Mai schon vor Ort war. Und zwar aufgrund Deiner Weingut Empfehlung, danke nochmal :D
Ja , die 3 XL Proben waren spitze. ...und lustig war''s auch , trotz aller Corona Regeln

Im nächsten Jahr will ich auch garnicht mehr nach Piesport ☺
Schaun wir mal... ist ja noch es bißchen Zeit.

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Nächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen