Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:39


Willi Schaefer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Willi Schaefer

BeitragDi 15. Jun 2021, 18:43

Mein erster Schaefer Kabi 2020
Der Graacher Himmelreich: Kabinettig, trinkanimierend, mmmh :D
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Willi Schaefer

BeitragDi 15. Jun 2021, 20:55

Hallo!
Der 2020er Kabinett aus dem Himmelreich klingt interessant, bei mir gab es zuletzt im Glas:
Graacher Domprobst Riesling Kabinett 2017

Hat sich wunderbar entwickelt und befindet sich in einem ausgesprochen balancierten Stadium. Die Frucht (Birne, Pfirsich) spielt wunderbar mit der präsenten aber feinen Säure des Jahrgangs. Dieses Spiel wird durch die dunkle Mineralität des Domprobst ergänzt. Trinkt sich auch auch bei diesem Temperaturen aufgrund der Schwerelosigkeit und angenehmen 7,5 % Alkohol verblüffend schnell. Ausgesprochen kabinettig. Klassischer Kabinett der Mittelmosel, der Jahrgang brachte die entsprechenden Voraussetzungen dafür, 90 Punkte.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Graacher Lagen eher zu wenig Beachtung finden und vielleicht etwas unterschätzt werden. Erstens sind sie von Spitzenlagen umgeben und zweitens spielen sie bei den meistens Weingütern nicht die größte Rolle, sind aber fast überall zu finden. (Prüm, Schloß Lieser, Molitor, Selbach Oster, Richter, Loosen, Reichsgraf von Kesselstatt…).
Die Spitzenweine der genannten Weingüter werden aber aus anderen Lagen vinifiziert.

Da Schaefer ausschließlich in Graach begütert ist, werden hier auch die Möglichkeiten voll ausgeschöpft und die Lagen bekommen die nötige Aufmerksamkeit. Jedenfalls ist das Weingut, bei zugegebener recht überschaubarer Menge, immer schnell ausverkauft.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Willi Schaefer

BeitragDo 17. Jun 2021, 19:15

Moselaner hat geschrieben:...
Da Schaefer ausschließlich in Graach begütert ist, werden hier auch die Möglichkeiten voll ausgeschöpft und die Lagen bekommen die nötige Aufmerksamkeit. Jedenfalls ist das Weingut, bei zugegebener recht überschaubarer Menge, immer schnell ausverkauft.

Hallo Patrick,

Schaefer hat auch noch einen Wingert in Wehlen. Die 20er Sonnenuhr Kabinett ist auf dem Weg zu mir. Wenn die größte Hitze vorbei ist.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Willi Schaefer

BeitragDo 17. Jun 2021, 20:56

Neulich im Glas:

Bild

Das ist ein Wein, der auch bei 30 Grad Spaß macht. Tatsächlich mein erster Wein von Willi Schaefer - bin nun mal nicht der klassische Mosel-Restsüß-Fanboy. Aber das hier macht Lust auf mehr Stoff von Willi Schaefer. Und diese herrlichen Old-School-Etiketten muss man einfach mögen :)
Beste Grüße
Gaston
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Willi Schaefer

BeitragFr 18. Jun 2021, 12:12

niers_runner hat geschrieben:
Moselaner hat geschrieben:...
Da Schaefer ausschließlich in Graach begütert ist, werden hier auch die Möglichkeiten voll ausgeschöpft und die Lagen bekommen die nötige Aufmerksamkeit. Jedenfalls ist das Weingut, bei zugegebener recht überschaubarer Menge, immer schnell ausverkauft.

Hallo Patrick,

Schaefer hat auch noch einen Wingert in Wehlen. Die 20er Sonnenuhr Kabinett ist auf dem Weg zu mir. Wenn die größte Hitze vorbei ist.

Beste Grüße

Peter


Hallo Peter.

Völlig richtiger Einwand!
Allerdings ist diese Lage erst seit wenigen Jahren im Besitz der Familie, dass habe ich schlicht vergessen.
Ich habe auch ehrlich gesagt noch keine Wehlener Sonnenuhr von Schaefer im Glas gehabt, wenn ich mich richtig erinnere.
Von daher berichte doch gerne wie der Wein dir gefallen hat, wenn er bei dir angekommen ist.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Willi Schaefer

BeitragFr 18. Jun 2021, 17:12

niers_runner hat geschrieben:
Moselaner hat geschrieben:...

Schaefer hat auch noch einen Wingert in Wehlen. Die 20er Sonnenuhr Kabinett ist auf dem Weg zu mir. Wenn die größte Hitze vorbei ist./quote]


Völlig richtiger Einwand!
Allerdings ist diese Lage erst seit wenigen Jahren im Besitz der Familie, dass habe ich schlicht vergessen.
Ich habe auch ehrlich gesagt noch keine Wehlener Sonnenuhr von Schaefer im Glas gehabt, wenn ich mich richtig erinnere.
Von daher berichte doch gerne wie der Wein dir gefallen hat, wenn er bei dir angekommen ist.

Hallo Ihr Beiden,
Ja , Peter bin gespannt auf deine VKN des Wehlen Sonnenuhr Kabis,
den ich auch schon im Keller habe , Samstag nach Weinwanderung Kletterpfad Treppchen /Prälat /Würzgarten :)
Opfere jedoch vorher den Domprobst Kabi. :idea: Heute :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Willi Schaefer

BeitragFr 18. Jun 2021, 17:21

Gaston hat geschrieben:Neulich im Glas:
Bild
Das ist ein Wein, der auch bei 30 Grad Spaß macht. Tatsächlich mein erster Wein von Willi Schaefer - bin nun mal nicht der klassische Mosel-Restsüß-Fanboy. Aber das hier macht Lust auf mehr Stoff von Willi Schaefer. Und diese herrlichen Old-School-Etiketten muss man einfach mögen :)

Hallo Gaston,
hatten Samstag nach Weinwanderung mit meiner Wanderfreundin bei Christoph und Andrea beide den Graacher feinherb 2020 im Glas. Ganz ähnlich deiner VKN , jedoch noch sehr frisch, etwas wild , mit Salzspur
Der machte nach der Wanderung bei warmer Witterung, wie Dir, auch richtig Spaß!
Danach Domprobst Spätlese AP 5 mmmmh :lol:
Probier mal, weil Du kein klassischer Spätlese restsüß Trinker, die Kabis der Schaefer's, zum reinlegen....
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Willi Schaefer

BeitragSa 19. Jun 2021, 15:11

Intensiver, als der hellere, weicher anmutende Himmelreich
Großes Kabi Kino in 3-D
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Willi Schaefer

BeitragSa 19. Jun 2021, 15:27

Hi Adi,

das liest sich ja gut. Den Domprobst Kabi habe ich auch bestellt. Kommt nächste Woche, wenn die Temperaturen endlich wieder runter gehen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Willi Schaefer

BeitragSa 19. Jun 2021, 15:36

Hallo Peter,
wegen den Temperaturen und weil's so schön ist, hab ich die Weine nach getaner Arbeit Klettersteig Ürzig/Erden abgeholt. Bin übrigens Montag ( einen Tag Urlaub ) wieder im Paradies

Freu mich auf deine VKN
Gruß Adi
Dateianhänge
IMG_5280.jpg
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen