Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:15


Willi Schaefer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Willi Schaefer

BeitragSa 2. Mär 2024, 18:16

Ein Großes Gewächs wächst auf einer Großen Lage...

Leider hat Schaefer auf seiner Webseite keine Fotos von seinen Weinen, so dass ich nicht weiß, ob da das "GG" auf den Flaschen drauf ist. Aber die Begriffe Große Lage/Großes Gewächs werden m. W. synonym verwendet....


Lt. Webseite VDP: "Trockene Weine aus einer Lage der Klassifikation VDP.GROSSE LAGE® werden als VDP.GROSSES GEWÄCHS® bezeichnet und in einer speziellen, mit dem GG-Traube-Logo geprägten Flasche abgefüllt." - Vielleicht Große Lage, weil der Wein nicht trocken war? Dazu habe ich allerdings nihcts gefunden...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Willi Schaefer

BeitragSa 2. Mär 2024, 19:14

Udo2009 hat geschrieben:die Begriffe Große Lage/Großes Gewächs werden m. W. synonym verwendet....
...nein! Das eine ist eine Lagenklassifikation, das andere eine hierarchische Qualitätsdefinition. Letztere besagt, daß ein Großes Gewächs aka GG u.a. Voraussetzungen aus einer Großen Lage kommen und technisch trocken sein muß. Auf einem GG steht denn auch in der Regel beides drauf, sowohl "VDP Große Lage" als auch "GG". Nicht trockene GG-Kandidaten dürfen dann halt das entsprechende Logo nicht tragen und es steht eben nur "VDP Große Lage" drauf; das kommt insbesondere an der Mosel relativ häufig vor, daß ein Wein in manchen Jahren ein GG ist, in anderen eben nicht. Ein GL-Wein kann übrigens von halbtrocken bis zur Trockenbeerenauslese alles sein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Willi Schaefer

BeitragDi 5. Mär 2024, 15:27

EThC hat geschrieben:
Udo2009 hat geschrieben:die Begriffe Große Lage/Großes Gewächs werden m. W. synonym verwendet....
...nein! Das eine ist eine Lagenklassifikation, das andere eine hierarchische Qualitätsdefinition. Letztere besagt, daß ein Großes Gewächs aka GG u.a. Voraussetzungen aus einer Großen Lage kommen und technisch trocken sein muß. Auf einem GG steht denn auch in der Regel beides drauf, sowohl "VDP Große Lage" als auch "GG". Nicht trockene GG-Kandidaten dürfen dann halt das entsprechende Logo nicht tragen und es steht eben nur "VDP Große Lage" drauf; das kommt insbesondere an der Mosel relativ häufig vor, daß ein Wein in manchen Jahren ein GG ist, in anderen eben nicht. Ein GL-Wein kann übrigens von halbtrocken bis zur Trockenbeerenauslese alles sein...

Besser als Erich hätte ich es nicht sagen können ;)
Der Wein kommt von einer Grossen Lage, ist aber nicht trocken, also kein Grosses Gewächs. Ich hatte ja geschrieben, dass das ein GG werden sollte, aber nicht durchgärte. Auf dem Etikett steht deshalb auch nicht "GG" sondern lediglich "GL" mit Lagenbezeichnung "Himmelreich".
Ich hatte den Rest den Weines dann zu einem leicht pikanten Spinat-Kichererbsen-Curry getrunken, das funktionierte ganz gut. Insgesamt ein interessanter Wein, den ich nicht ungern getrunken habe; zu meinem Glück brauche ich derlei Gewächse aber nicht..., deshalb kein Nachkauf-Kandidat.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Willi Schaefer

BeitragDi 12. Mär 2024, 18:32

Traurige Nachricht vom 11.3.24 auf wein.plus:
Der Mosel-Winzer Willi Schaefer vom gleichnamigen VDP-Weingut in Graach ist gestorben. 1971 übernahm er mit 22 Jahren das kleine, traditionsreiche Familienweingut von seinem Vater und machte es zu einem der bekanntesten Weingüter der Mosel. Dies gelang ihm auch durch einige strategische Weinbergskäufe während der Flurbereinigung der Top-Lage Domprobst in den späten 1980er Jahren. 1983 exportierte das Weingut erstmals in die USA, 1991 nach Japan. Heute gehen rund 70 Prozent der Produktion ins Ausland. Die charaktervollen und eleganten Rieslinge von Willi Schaefer werden international geschätzt und gehörten 2021 zur Power 100-Rangliste der stärksten Weinmarken der internationalen Handelsplattform Liv-ex. Bereits seit 2015 führen Willi Schaefers Sohn Christoph und seine Ehefrau Andrea das Weingut.
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen