Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:19


Stefan Müller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Stefan Müller

BeitragDi 15. Aug 2023, 22:02

Am 2. Tag im Glas tritt die Restsüße beim

Niedermenniger Sonnenberg Riesling Kabinett Alte Reben 2019

nicht mehr so deutlich hervor. Das gefällt mir wesentlich besser. Säureempfindlich darf man allerdings nicht sein.

VG, Nora
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 303
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:42

Re: Stefan Müller

BeitragMi 16. Aug 2023, 19:19

Den 2020er als Spätlese-Variante gibt es bei PdP gerade zum Schnäppchenpreis. Bin am Überlegen.
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Stefan Müller

BeitragMi 16. Aug 2023, 20:30

Bibbel hat geschrieben:Den 2020er als Spätlese-Variante gibt es bei PdP gerade zum Schnäppchenpreis. Bin am Überlegen.


Lieber Jürgen,

von dem habe ich einige Flaschen vom 19er, aber leider noch nicht probiert. Aber ich komme nach meinem Kontakt mit dem Kabinett auch in Versuchung.

Liebe Grüße, Nora
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Stefan Müller

BeitragFr 18. Aug 2023, 22:21

Heute Abend im Glas:

2022 Stefan Müller, Krettnacher Euchariusberg Kabinett

Helles Gelb, am Gaumen Zitrusfrucht, minimaler Restzucker, messerscharfe Säure, aber gut.
90 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Stefan Müller

BeitragMo 21. Aug 2023, 22:59

Heute Abend im Glas:

2022 Stefan Müller, Krettnacher Euchariusberg Alte Reben Kabinett

Helles Gelb, am Gaumen Apfel, Limettensaft, feiner und dichter als die normale Variante, perfektes Süße-Säure-Spiel
91 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Stefan Müller

BeitragMi 23. Aug 2023, 22:31

Heute Abend im Glas:

2022 Stefan Müller, Krettnacher Altenberg Kabinett

Helles Gelb, am Gaumen Apfel, Zitrusfrucht, schönes Spiel, ordentlich Zug, hoher Verdunstungsfaktor.
90 P.

Wie auch der schon der ‘einfache’ Euchariusberg sehr, sehr gutes PLV.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Stefan Müller

BeitragDo 24. Aug 2023, 11:52

Gestern zum Grillen:

2022 Krettnacher Euchariusberg Riesling Spätlese Alte Reben, 8%, 62 g/l RZ (laut MFW)
Schöne, schieferwürzige Nase nach kandierten Zitrusfrüchten. Auch am Gaumen sehr zitrusfruchtig. Im recht langen Abgang deutlicher Spätlese-Charakter: Sehr frische, aber runde Säure (stark neun Gramm?), die sich knapp dem Zucker geschlagen geben muss. Nicht sehr komplex oder expressiv, sondern eher die typische, karge "Edelstahl-Ästhetik" (man denke an Sitzmöbel) des Euchariusbergs, aber sehr schön zu trinken und wie immer eine perfekte Begleitung zu (Nürnberger) Grillwürstchen. 89.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Stefan Müller

BeitragDo 24. Aug 2023, 19:55

Hallo Peter, Hallo Ollie,

vielen Dank für eure aufschlussreichen VKNen!

Ollie hat geschrieben:Gestern zum Grillen:

2022 Krettnacher Euchariusberg Riesling Spätlese Alte Reben, 8%, 62 g/l RZ (laut MFW)
Schöne, schieferwürzige Nase nach kandierten Zitrusfrüchten. Auch am Gaumen sehr zitrusfruchtig. Im recht langen Abgang deutlicher Spätlese-Charakter: Sehr frische, aber runde Säure (stark neun Gramm?), die sich knapp dem Zucker geschlagen geben muss. Nicht sehr komplex oder expressiv, sondern eher die typische, karge "Edelstahl-Ästhetik" (man denke an Sitzmöbel) des Euchariusbergs, aber sehr schön zu trinken und wie immer eine perfekte Begleitung zu (Nürnberger) Grillwürstchen. 89.

Cheers,
Ollie


Laut Homepage des Weinguts Müller hat der 2022er Krettnacher Euchariusberg Riesling Spätlese Alte Reben 60,0 g/l Zucker und 9,8 g/l Säure. Ich habe noch den 19er liegen, der hat 70,0 g/l Zucker bei 10,5 g/l Säure. Ich bin gespannt...

VG, Nora
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Stefan Müller

BeitragDo 24. Aug 2023, 20:10

Hallo Nora,

wow, 9.8, ich hätte 9.2 getippt, so gut eingebaut war die Säure. Auf jeden Fall danke für die Infos! :)

Die 2019er liegen bei mir auch noch, letztes Jahr(?) hatte ich einen Kabinett, der war eher so la la, aber mal sehen, vielleicht reiße ich wieder was auf. Wobei ich den Sonnenberg bevorzuge, zumindest in der Jugend.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Stefan Müller

BeitragDo 24. Aug 2023, 20:19

Hallo zusammen,

diese Säuremonster gefallen auch mir richtig gut. Vom Jahrgang 2020 hatte ich ein paar Flaschen gekauft, jeweils eine probiert und die anderen weggelegt. Vor 2025 (eher 2028) werde ich keine weitere Flasche öffnen. Und ich bin sicher, dass sich das Warten lohnen wird:

https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_details.php?ID=73739
https://www.verkostungsnotizen.net/vkn_details.php?ID=73895

Herzliche Grüße,

Michael
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen