Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:54


Stefan Müller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Gecko

  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 9. Dez 2015, 09:35

Re: Stefan Müller

BeitragMo 22. Jun 2020, 19:46

Danke für alle Rückmeldungen!!

Wie erwähnt, er lies sich super trinken, aber da werde ich dem Wein mal Zeit geben!

Es grüßt euch Chris
Viele Grüße,
Chris
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Stefan Müller

BeitragFr 4. Sep 2020, 18:54

Zurück aus dem extrem heißen Urlaub mit mäßigen Cannonau- und akzeptablen Vermentino-Erlebnissen hatte ich richtig Lust auf einen möglichst straighten und säurestarken Schäumer. Tatsächlich wird die sehr schlanke und nachhaltige Säure des 18er Riesling Brut des Hauses aber durch nicht wenig Restsüße gekontert. Obwohl ich es eigentlich bei Schäumern gerne richtig kompromisslos mag, gefällt mir das ausgesprochen gut. Das ist kein anspruchsvoller Sekt, aber herrlich saftig, animierend-lebendig, schlank und ungemein süffig. Für mich saugut und 89P bei einem relativ geringen Preis von 13,50 € und herrlich wenig Alk (11,5%). Werde ich nachkaufen.
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Stefan Müller

BeitragDi 22. Sep 2020, 19:24

Mit der Notiz zum eben noch mal verkosteten Niedermenniger Herrenberg Kabinett feinherb bin ich jetzt hoffentlich im richtigen Thread gelandet ;) :

Bild

Es bleibt dabei, dass der Wein in mir eine gewisse Persönlichkeitsspaltung :twisted: hervorruft: Einerseits muss ich ihn ziemlich hoch bewerten, andererseits lässt die brachiale Säure in mir keine richtige Trinkfreude aufkommen.

port_ellen hat geschrieben:.... aber die flasche wird nicht leer, und das liegt an der kräftigen säure (um die 10g/L ?) , die den (meinen) trinkfluss doch hemmt bzw. den wein anstrengend macht.


So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Wer hätte gedacht, dass ich irgendwann bei einem Riesling Genussprobleme wegen einer zu rückhaltlos vorherrschenden Säure bekommen würde? Aber bei diesem Kabinett verhält es sich so. Ich kann es nicht verleugnen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Stefan Müller

BeitragDi 22. Sep 2020, 19:43

Bernd Schulz hat geschrieben:Mit der Notiz zum eben noch mal verkosteten Niedermenniger Herrenberg Kabinett feinherb bin ich jetzt hoffentlich im richtigen Thread gelandet


Bernd, nichts für ungut, gell!? Ich wollte mit Sicherheit nicht schulmeisterlich auftreten, mich würde nur sehr freuen, wenn das Weingut diskutiert werden würde, weil es für mich vielleicht die größte Entdeckung dieses Jahr war.

Ja, die Weine haben eine ziemlich deutliche, aber auch so ungemein präzise, schlanke und herrlich mundwässernde Säure. Mir haben alle Weine sehr gefallen, ein einzelner hat mich sogar regelrecht bewegt, nur der "Tandem", zu dem ich aber nichts geschrieben habe, weil ich mal wieder Motivationsprobleme habe, konnte mich nicht wirklich überzeugen (ich sah ihn so bei ca. 85 P).
Aber ich habe mit Säure auch gar kein Problem, eher mit Weinen, die zu wenig Säure zeigen.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stefan Müller

BeitragDi 22. Sep 2020, 20:04

Bernd Schulz hat geschrieben:Wer hätte gedacht, dass ich irgendwann bei einem Riesling Genussprobleme wegen einer zu rückhaltlos vorherrschenden Säure bekommen würde?

...ich bin ja auch ein bekennender Säurefetischist, aber weniger hinsichtlich des tatsächlichen Säuregehalts, sondern eher hinsichtlich der Säurestruktur. Ich kann da auch einiges ab und schrecke auch vor 10 g/l oder mehr nicht grundsätzlich zurück, aber wenn der Säure nicht ausreichend Extrakt gegenüber steht, wird's auch mir bei manchen Sachen zu spitz, nur Säure allein bringt's halt nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Stefan Müller

BeitragDi 22. Sep 2020, 20:06

Michl hat geschrieben:Bernd, nichts für ungut, gell!?


Natürlich nicht! Ich sehe ja ein, dass ich gestern den weitaus weniger passenden Faden erwischt hatte :oops:.

Michl hat geschrieben:Aber ich habe mit Säure auch gar kein Problem, eher mit Weinen, die zu wenig Säure zeigen.


Das verhält sich bei mir normalerweise nicht anders; umso mehr hat es mich selber erstaunt, dass mich die Säure des Herrenberg-Kabis gestern regelrecht gestresst hat, obwohl ich Stefan Müllers Stil bislang ausgesprochen gern mochte!

Bei mir im Keller liegt jetzt noch der restsüße 2019er Kabi aus der gleichen Lage. Davon erwarte ich mir ziemlich viel, da die zusätzliche Dimension der Süße in Kombination mit der Säure eigentlich ein fulminantes Spiel ergeben müsste. Schaun mer mal....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Stefan Müller

BeitragDi 22. Sep 2020, 20:13

EThC hat geschrieben: Ich kann da auch einiges ab und schrecke auch vor 10 g/l oder mehr nicht grundsätzlich zurück, aber wenn der Säure nicht ausreichend Extrakt gegenüber steht, wird's auch mir bei manchen Sachen zu spitz, nur Säure allein bringt's halt nicht...


Wie mir scheint, verfügt der fragliche Kabi durchaus über nicht wenig Extrakt. Aber trotzdem habe ich die Säure als ungebührlich dominant empfunden; es hat auf mich so gewirkt, als ob sie den Wein vollkommen beherrschen und (fast) keinen Raum für andere Eindrücke lassen würde. Selbst bei diversen 2010ern mit krasser Säure habe ich das so nicht erlebt....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stefan Müller

BeitragDi 22. Sep 2020, 20:21

Bernd Schulz hat geschrieben:es hat auf mich so gewirkt, als ob sie den Wein vollkommen beherrschen und (fast) keinen Raum für andere Eindrücke lassen würde.

...kann ich gut nachvollziehen, hatte ich auch schon das ein oder andere mal; ich hatte da so den Eindruck, als ob Säure und Extrakt einfach isoliert nebeneinander stehen und nichts zum gemeinsamen Genuß beitragen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Stefan Müller

BeitragDi 22. Sep 2020, 20:34

EThC hat geschrieben:...ich hatte da so den Eindruck, als ob Säure und Extrakt einfach isoliert nebeneinander stehen und nichts zum gemeinsamen Genuß beitragen...


Ja, das beschreibt das Phänomen sehr gut!

Der Wein ist natürlich noch sehr jung; ich will keinesfalls ausschließen, dass er sich in ein paar Jahren weitaus harmonischer präsentieren wird. Trotzdem lege ich mir jetzt auf Verdacht nicht noch ein paar Flaschen davon hin - der Platz in meinem eh kleinen Kellerraum....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Stefan Müller

BeitragDi 22. Sep 2020, 20:56

Bernd Schulz hat geschrieben:der Platz in meinem eh kleinen Kellerraum

...wie viel paßt denn rein? Und wieviel ist tatsächlich drin :?:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen