Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:28


Hermann Ludes

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Hermann Ludes

BeitragSa 7. Mai 2022, 15:16

So, in den letzten paar Wochen hatte ich auch mal Gelegenheit, die neueren Sachen von Ludes anzutesten, genauer: den 2020 Thörnicher Ritsch Riesling Kabinett feinherb "Gackes unten" sowie die 2020 Thörnicher Ritsch Riesling Spätlese.

Nun waren die Säurewerte bei den 2020ern sind soooo hoch, daß man sich warm anziehen müsste; die Spätlese etwa kommt gerade mal auf 7.5 g/l Säure (bei 35 g/l RZ), der Kabinett sogar auf nur 7 g/l (bei 20 g/l RZ). Entsprechend schaumgebremst wirkt die Spätlese anfangs; mit der Zeit fängt sie sich etwas, aber für das Gebotene ist der Preis viel zu hoch. Eine Anfängerin, der ich diesen Wein unterbreitete, meinte nur: "Das ist doch kein Riesling, wo ist denn da die Säure?" :lol:

Der feinherbe Kabinett hingegen hat meinen Geschmack sehr gut getroffen - und ich bin bei feinherben Sachen total extrem mäkelig. Hier hilft der geringe Zucker, die Säure gut strukturierend wirken zu lassen. Vor allem aromatisch aber ist der Wein genau mein Ding: Ich habe mich an die Ruwer versetzt gefühlt mit diesen kräuterigen, minzigen Aromen, die über einer feinen Mineralik liegen. Betont unfruchtig, frisch wie ein kühler Brunnen, wirklich sehr schön. Von mir 88 Punkte und eine dicke Empfehlung, gerade auch für säureaverse Rieslingtrinker.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Hermann Ludes

BeitragDi 27. Sep 2022, 20:15

Heute geht meine Kabinettreise wieder weiter:

Bild

Das, was in diesem Faden schon an Positivem über die Ludes-Rieslinge geschrieben wurde, bestätigt dieser Wein auf eine überzeugende Art. Mit 13,50 ist er zwar recht selbstbewusst gepreist, aber das Selbstbewusstsein des Erzeugers wirkt angesichts der Qualität seines Produkts gerechtfertigt. Ein sehr schöner Kabinett aus einem Weingut, welches von mir bislang wohl zu Unrecht kaum beachtet wurde!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 5. Dez 2022, 19:46

Liebe Forist*innen,

kann jemand hier etwas zu den Weinen von Hermann Ludes sagen?
Im aktuellen Vinum werden sie (wie auch schon 2019) ausgesprochen hoch bewertet und sehr angeprießen. Säurestark sollen sie sein, "der Falkenstein von der Mosel", "dass wir nicht eher auf dieses Weingut gestoßen sind, ärgert uns im Nachhinein ein wenig", "es klingelt im Mund", schreibt der Vinum-Führer.
Gibt es hier Erfahrungswerte?

(Anm. Admin: hierher aus "Diverse Winzer" verschoben)
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 5. Dez 2022, 20:23

Hallo Michl,

diesen im Rahmen meiner großen Kabinett-Tour trotz leichter Bauchschmerzen angesichts des Preises bei Goldrichs bestellten 20er von Ludes fand ich neulich sehr schön:

Bild

Wenn andere jüngere Weine des Betriebs auf einem ähnlichen Niveau liegen sollten, handelt es sich auf jeden Fall um ein beachtenswertes Weingut.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 6. Dez 2022, 09:11

Lieber Michl,

ich habe vor ca. 3 bis 4 Jahren eine Auswahl an Weinen direkt beim Weingut bestellt, diverse Jahrgänge ab 1994, diverse Qualitätsstufen und Lagen und mich dann durch verkostet.

Die Weine sind geprägt von grünem Apfel, Zitrone, Schieferwürzigkeit und einer sehr prägnanten, vibrierenden Säure (ja, es klingelt). Es war erstaunlich, wie frisch sie teilweise trotz ihres Alters noch waren. Die 94er und 95er Weine waren herrlich gereift, die 04er und 10er Spätlesen und Auslesen zeigten kaum Altersnoten und haben mir am besten gefallen. Einiges habe ich nachbestellt.

Die neueren Jahrgänge kenne ich leider nicht. Wenn ich aber Bernds VKN lese, passt das schon.

VG, Nora
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Hermann Ludes

BeitragDi 6. Dez 2022, 19:49

Ups, wie kam es denn jetzt zu diesem Thread?

Liebe Nora, lieber Bernd,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich habe mir jetzt einige Weine bestell. Restzucker, der durch viel (hoffentlich schlanke) Säure gekonntert wird, mag ich dann doch auch sehr. Bin gespannt...
Viele Grüße

Michl
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Hermann Ludes

BeitragDi 6. Dez 2022, 20:16

Was ist eine schlanke Säure?
Besten Gruß, Karsten
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Hermann Ludes

BeitragDi 6. Dez 2022, 20:36

amateur des vins hat geschrieben:Was ist eine schlanke Säure?


Ein Eindruck, eine Metapher
Viele Grüße

Michl
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Hermann Ludes

BeitragDi 6. Dez 2022, 21:19

Michl hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Was ist eine schlanke Säure?
Ein Eindruck, eine Metapher
Ich versuche wirklich zu verstehen, was Du meinen könntest. Aber ohne Deine Hilfe bekomme ich das nicht hin. Magst Du vielleicht umschreiben?

Schlanker oder fetter Körper, damit kann ich etwas anfangen. Aber schlanke oder fette Säure? Nie gehört, und ergibt für mich keinen Sinn. Meinst Du womöglich die Abwesenheit von BSA, also hohen Apfelsäureanteil? Da verwende ich gerne Wörter wie z.B. lebendig > frisch > knackig > spitz, aber das hat für mich nichts mit metaphorischem Umfang zu tun.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Hermann Ludes

BeitragDi 6. Dez 2022, 21:49

amateur des vins hat geschrieben:Ich versuche wirklich zu verstehen, was Du meinen könntest. Aber ohne Deine Hilfe bekomme ich das nicht hin. Magst Du vielleicht umschreiben?


Lieber Karsten, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich wirklich zur Erhellung beitragen kann.

Auch diese Begriffe sind im erweiterten Sinn wie der Begriff "schlank" Metaphern:

amateur des vins hat geschrieben: lebendig > frisch > knackig > spitz


Wenn du sie verwendest, glaube ich zu verstehen, was du meinst, weil sie mir etwas sagen, aber vielleicht verwendest du sie doch anders als ich sie verstehe. Das ist halt die Crux mit der Beschreibung von Sinneseindrücken. Letztlich gibt es halt nicht den sprachlich klar codierbaren Geschmack, sondern nur Wahrnehmungen.

Ich bedauere natürlich, wenn der Begriff für dich "keinen Sinn ergibt", aber so ist das dann halt, vielleicht kann ja ein anderer etwas damit anfangen. Im Übrigen ist das doch auch das Faszinierende an unserem Hobby, dass man dem, was andere empfinden, nachspüren kann, oder erstaunt sein kann, was andere wahrnehmen.
Bestimmt gibt es Verkoster, deren Beschreibungen du sehr schätzt. Sie sprechen dann halt deine Sprache. Das kann eine Kurznotiz im Stile eines Charlie sein oder ein Text wie ihn bspw. Erich gerne formuliert. Mir persönlich sagen bspw. die Verkostungsnotizen von marzemino extrem zu, weil sie sprachlich und gedanklich anregend sind und er die Fähigkeit hat, Wahrnehmungsräume sprachlich immer wieder aufs Neue in faszinierendster Weise zu vermitteln. Auch Carsten kann das besonders gut. Anderen mögen andere Notizen mehr zusagen.
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen