Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:03


Franz Josef Eifel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

gallus_cantans

  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Apr 2016, 10:09

Re: Franz Josef Eifel

BeitragSo 10. Jan 2021, 10:47

Ach, ich glaube, ich komme mal so langsam in dieses Forum zurück. weiß nicht so genau, warum. Vielleicht, weil ich jetzt beim Aufräumen im Keller ein paar trockene Eifels aus den 10er-Jahren dieses Jahrhunderts gefunden habe. die wird es wohl nirgendwo mehr zu kaufen geben. Aber hier kann ich ja ungestraft über Weine austauschen, die nicht mehr im Handel zu haben sind.
Diese Weine werde ich künftig nicht mehr auf meiner eigenen Website www.betreutestrinken.info, sondern hier vorstellen - und da auch dasweinforum.de verlinken. Denn ein paar Gesprächspartner können ja nie schaden - oder?
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franz Josef Eifel

BeitragMi 14. Dez 2022, 23:29

Heute im Glas
2021 Trittenheimer Apotheke Riesling trocken "Su wie frieja"

Noch völlig infantil, aber noch genug Restflaschen übrig. Nach 2h an der Luft primär Zitrus und Apfel, Schiefer, etwas Kräuter und eine vibrierende Säureader, die den Wein ins lange Abgangs-Finale trägt.
Der "Su wie frieja" ist über die letzten 10 Jahre, die ich ihn konsumiere, echt sehr erwachsen geworden und kann im Reigen der 2. Reihe hinter den deutschen GGs sehr gut mithalten mittlerweile.
FJ Eifel, der im Vinum Weinführer 2023 zum besten Weingut an der Mosel geadelt wird, macht einfach hervorragende, präzise Riesling, was kürzlich getrunkene 15er und 16er Ausgaben von "Die große Leidenschaft" eindrucksvoll untermauerten!
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Franz Josef Eifel

BeitragDo 15. Dez 2022, 13:40

....für mich ganz klar der beste Winzer aus Trittenheim, ein Meister der Finesse!

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Chrysostomus

  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 16:57
  • Wohnort: Südburgenland

Re: Franz Josef Eifel

BeitragDo 4. Mai 2023, 08:05

Mit viel Geduld wunderschön:

Bild
Schöne Grüße, Markus
Offline

stefane

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Franz Josef Eifel

BeitragDi 23. Apr 2024, 19:57

Franz-Josef Eifel, Trittenheim
Trittenheimer Apotheke Riesling Kabinett trocken 2019
11%
€ 12

Ein leuchtendes helles Gelb im Glas, kaum grünliche Reflexe.
In der Nase sehr schieferwürzig, grüner Apfel, dann ganz viel Steinobst, mit etwas Zitrone und auch Melisse im Hintergrund.
Im Mund dann schlank, fokussiert, kristallklar. Durchaus einiges an Mineralität, aber keine "dreckige" Mineralität, sondern immer auf der eleganten, leisen, eher zurückhaltenden Seite.
Sehr schöner Wein für die Preisklasse.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen