Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:00


Clemens Busch, Pünderich

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 617
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragDi 11. Mai 2021, 14:59

Nachdem die letzte Flasche vor ca. 2 Jahren doch schon etwas müde war, gestern wieder ein schöneres Exemplar:

Clemens Busch, Pündericher Marienburg Riesling GG 2009

Farbe Goldgelb; in der Nase reife Früchte, wie Aprikosen, Pfirsich und ein wenig Banane; Honigton ins Karamellige übergehend; etwas Tabak; am Gaumen dann üppig und schmelzig, wieder reife gelbe Früchte und Honig; dann kommt eine schöne reife Säure gefolgt von einer langen Salzspur mit weißem Stein, anhaltender Abgang

Man könnte das jetzt schwerfällig und überreif nennen, jedoch bewahrt die doch recht präsente Säure gepaart mit der schönen Mineralität den Wein vor der Banalität. Ich habe das jedenfalls mit viel Vergnügen getrunken.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragDi 11. Mai 2021, 15:17

Nora hat geschrieben:Clemens Busch, Pündericher Marienburg Riesling GG 2009

Man könnte das jetzt schwerfällig und überreif nennen, jedoch bewahrt die doch recht präsente Säure gepaart mit der schönen Mineralität den Wein vor der Banalität. Ich habe das jedenfalls mit viel Vergnügen getrunken.

Hallo Nora,
das kann ich nachvollziehen, mmmh :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragDi 20. Jul 2021, 17:25

Dieser wunderschöne Marienberg Kabinett verbreitet einfach nur Freude,

Bild

das einzige Manko :roll:
er ( die Flasche ) ist verdammt schnell geleert :lol:
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragFr 27. Aug 2021, 08:33

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein 6er Probepaket zusammengestellt. Unter anderem je eine Flasche von "vom roten Schiefer" und "vom blauen Schiefer", Jahrgang 2016.

Letztes Wochenende habe ich den "vom roten Schiefer" geöffnet, ein ganz übler Korkfehler. Die Flasche ist sofort in den Ausguss gegangen.

Gestern den "vom blauen Schiefer" geöffnet, auch ein Korkfehler, nicht ganz so übel wie der in der letzten Woche. Ich dachte, mit Luft wird es vielleicht besser, war aber nix. Ist dann auch in den Ausguss.

Irgendein Problem mit dem Jahrgang? Ich hatte auch den "vom grauen Schiefer", der hatte keinen Fehler.

Ich habe noch je ein GG "Marienburg" und "Marienburg Rothenpfad", die sollten eigentlich noch liegen, aber vielleicht mach ich doch mal bald eine zur Kontrolle auf.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragFr 27. Aug 2021, 11:31

nordmann hat geschrieben:Irgendein Problem mit dem Jahrgang?
Fragst Du, ob die 2016er Korkernte zu TCA neigt?
Besten Gruß, Karsten
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragFr 27. Aug 2021, 11:52

amateur des vins hat geschrieben:
nordmann hat geschrieben:Irgendein Problem mit dem Jahrgang?
Fragst Du, ob die 2016er Korkernte zu TCA neigt?


Nö. Ich frage, ob zufällig jemand weiß, ob das Weingut in dem Jahrgang Probleme mit einer Charge Korken hatte.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragSo 15. Mai 2022, 20:48

Welch ein Jahrgang, fuer mich ähnlich 2004 :D
Am Samstag den Kabi, die Spätlese und die Spätlese GK aus der Marienburg im Weingut Clemensbusch verkostet....
Wir waren begeistert, drei PrädikatsRieslinge haben es in meinen Kofferraum geschafft
Meine VKN zur exzellenten Spätlese

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Clemens Busch, Pünderich

BeitragFr 29. Jul 2022, 21:25

Auch bei dem 21er Kabinett aus der Marienburg handelt es sich fraglos um eine wirklich schöne Spätlese :twisted: :

Bild

Mir fehlt hier weitgehend das, was ich mir unter Kabinettcharakter vorstelle. Ansonsten kann man aber überhaupt nicht moppern!

Herzliche Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen