Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:03


Selbach Oster

  • Autor
  • Nachricht
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Selbach Oster

BeitragDo 12. Aug 2021, 19:36

Hallo Patrick,

auch von mir vielen Dank für deinen interessanten Bericht.
Bin im September wieder an der Mosel und sollte dem Weingut vielleicht auch mal einen Besuch abstatten :D
Hatte bisher noch keinen Selbach Oster im Glas.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Selbach Oster

BeitragDo 12. Aug 2021, 21:09

Hallo Peter,

sind sicherlich auch Weine dabei, die in dein Beuteschema passen. Aber auf jeden Fall vorher probieren.
Als Liebhaber und Spezialist im Bereich Mosel solltest du tatsächlich mal zumindest einen Wein probieren (ob jetzt vor Ort oder zu Hause ist ja egal) um hier einen Eindruck zu haben und die Lücke zu schließen.
Bezüglich des Rufes des Erzeugers wird hier recht wenig und erst seit kurzem überhaupt darüber gesprochen.
Aber das ist bei vielen anderen ja auch so.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Selbach Oster

BeitragFr 13. Aug 2021, 16:36

Hallo Patrick,

mittlerweile ist der Keller so voll, dass ich mir vorgenommen habe, nur noch nach vorheriger Probe nachzukaufen.
Eigentlich wollte ich mich auch auf etwa 10 Winzer an Mosel und Saar beschränken. Klappt aber auch nicht so richtig. Ende September werde ich mal die ersten Zeltinger Sonnenuhren testen und dann hier berichten.
Ist Dir was bekannt über den Ruf des Erzeugers? Gerne auch per PN.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Selbach Oster

BeitragFr 13. Aug 2021, 17:23

Hallo Peter,

ich habe einfach missverständlich formuliert:
Gemeint habe ich, dass trotz des Renomées und der Tradition des Weingutes hier und im Netz allgemein recht wenig darüber geschrieben und gesprochen wird.

Und das ist bei anderen durchaus angesehen Güter ähnlich. Es gibt einfach „Lieblinge“ und dann noch kontrovers Diskutierte und einige, auch Spitzenbetriebe, die gerade dem Zeitgeist nicht entsprechen, langweilig sind oder „unsympathisch“ erscheinen und deshalb nicht wirklich vorkommen.
Zeitweise hat zum Beispiel jeder über Heymann-Löwenstein gesprochen und die Weine waren modern und progressiv, dass hat sich dann aber auch wieder gelegt und heute ist der entsprechende Thread ziemlich verweist.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Selbach Oster

BeitragDi 17. Aug 2021, 13:38

Moselaner hat geschrieben:...die süßen Hochprädikate machen, neben vielleicht noch den feinherben Spitzenweinen, auch zum überwiegenden Teil das hohe Renomée des Gutes aus.
Ohne Zweifel sind die von mir bisher getrunkenen Auslesen auch in der Gebietsspitze, ich lege mir solche Weine aber nur noch sehr vereinzelt und selten in den Keller.
Auslese in jung trinke ich nur noch selten und wenn in Gesellschaft.
Und zum reifen liegt genug im Keller, so dass absehbar in diesem Bereich kein Mangel herrscht.

Hallo Patrick,
dito - zum Reifen liegt bei mir auch genug im Keller und Auslesen trinke ich jung auch selten,
außer die erste Flasche und prinzipiell auch v i e l lieber in Gesellschaft... :lol:
Das trifft jedoch bei mir nicht nur auf Auslesen zu, auch auf Spätlesen und insbesondere im
feinherbem und trockenen Bereich. Die Ausnahme bilden Kabinettweine, die ich sowohl gerne jung bis gereift
trinke, u.a. auch beim 'Weinwandern' , 8-) und gerne auch in Gesellschaft :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Selbach Oster

BeitragFr 20. Aug 2021, 15:48

Da gibt es heute einen Artikel in der FAZ:

https://www.faz.net/aktuell/stil/essen- ... 77298.html
Viele Grüße - Allegro
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Selbach Oster

BeitragDi 7. Sep 2021, 22:00

Hallo!
Gestern gab es auch noch die
Zeltinger Sonnenuhr Riesling Spätlese feinherb „Ur“alte Reben 2020

Reben laut Weingut von vor 1903.
Feine Frucht von Birne, Pfirsich, Grapefruit und Zitrusfrüchten. Rauchige Aromen von Feuerstein, passende Säure die die Frucht balanciert und den Wein trotz einer gewissen Opulenz auch ebenfalls eine gewisse Feinheit verleiht. Konzentration und Seidigkeit gewissermaßen vereint.
Jetzt schon großer Spaß, ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt, 93 Punkte.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Selbach Oster

BeitragMo 11. Okt 2021, 20:34

Auch aus dem Jahr 2020 wurde wieder eine exzellente GK Rotlay Auslese vinifiziert,
in diesem Jahr ohne jedliche Botrytis
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Selbach Oster

BeitragMo 23. Jan 2023, 22:26

Hallo,
Zuletzt im Glas:
Bernkasteler Badstube Spätlese 2019

Das war die nominell „kleinste“ Spätlese des Jahrgangs und macht deshalb schon jetzt viel Spaß, da sie sich fast wie ein kräftiger Kabinett trinkt. Der Schrauber hat sicherlich auch zum sehr frischen Eindruck beigetragen.

Jedenfalls eine balancierte Spätlese die schon jetzt Trinkanimation und Eleganz mit der Länge und Komplexität einer Spätlese verbindet.
Feine Fruchtnoten von reifen Apfel und Orangen, reife lebendige Säure und sehr präsente helle Schiefermineralik. Anklänge von weißen Blüten und Minze.
Setzt vielmehr auf Eleganz, als auf Dichte und Konzentration. Wird sicherlich auch sehr vorteilhaft reifen.
Kosteste sehr faire 16,50 Euronen.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Selbach Oster

BeitragMi 12. Apr 2023, 21:09

Selbach-Oster Zeltinger Sonnenuhr Auslese *** 1995

OMG, das ist großartig. Ein Blumenstrauß an Aromen. Kandierte Früchte, gelbes Obst, Trockenobst. Dicht im Mund, könnte auch eine BA sein. Salziges Ende. Abgang könnte vielleicht noch etwas länger sein. Das wäre aber "meckern" auf hohem Niveau. Große Freude, sowas trinken zu dürfen und noch eine Flasche im Keller zu haben. In der Form hält er sich noch einige Jahre.
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen