Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:13


Weiser-Künstler

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 14:38

Re: Weiser-Künstler

BeitragMo 30. Dez 2019, 19:50

stollinger hat geschrieben:normalerweise trinke ich aus D gerne Franken und Baden, lieber säureärrmere Rebsorten z.B. Silvaner. Aber auch Chardonnay, Weißburgunder, Müller-Thurgau,...
Grüße, Josef


Hallo Josef,

ok, da sprechen wir dann tatsächlich von Gegensätzen.
Ich fand früher, wo ich es noch nicht besser wusste, die Badischen Weine auch toll. Mittlerweile habe ich aber keine einzige Flasche mehr im Keller, weil sie mir einfach viel zu breit und cremig sind. Die Eleganz, Leichtfüßigkeit, Schieferwürze und durch diese herrliche Säure entstehende Spritzigkeit fehlt mir da komplett. An Burgunder (wenn dann nur Weißburgunder gewachsen auf Schiefer) und Chardonnay komme ich gar nicht ran. Grauburgunder finde ich einfach nur grausam :D Wenn ich weiter im Süden der Republik leben würde, wäre es ggf. auch anders.

Ich denke also das der Wein, so wie Adi es auch beschreibt, absolut OK war.
Zum Vergleich solltest du mal von etwas weiter flussaufwärts aus der Saar- Region (Falkenstein oder Stefan Müller) einen wirklich extrem filigranen Riesling probieren. Diese zarte Säurestruktur könnte dir durchaus gefallen, das gibt es nur dort. Mir gefällt Sie ausgezeichnet.

Sorry wenn ich jetzt vom Thema abgekommen bin :mrgreen:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Weiser-Künstler

BeitragDi 31. Dez 2019, 15:59

Danke Adi und Daniel,

jetzt weiß ich den Wein etwas besser einzuordnen. Der Wein war übrigens nicht trocken, besitzt noch 14g Restzucker laut Händlerangabe.

Adi, Spannung und Tiefe habe ich nicht ausgeprägt finden können, vielleicht war es das, was ich vermisst habe. Es fehlte mir dazu der geeignete Kontrapunkt zur Säure. Ich habe dem Wein aber auch nicht 24h Zeit gegeben.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragDi 31. Dez 2019, 17:11

stollinger hat geschrieben:Adi, Spannung und Tiefe habe ich nicht ausgeprägt finden können, vielleicht war es das, was ich vermisst habe. Es fehlte mir dazu der geeignete Kontrapunkt zur Säure. Ich habe dem Wein aber auch nicht 24h Zeit gegeben.

Hallo Josef,
mein Tip bei spontanvergoren im Fuder /Holzfass ausgebauten Rieslingen
und nicht nur Rieslingen:
Flasche am Vortag öffnen,
Pfütze abtrinken,
Korken drauf und
'nen Tag/Nacht in den Kühlschrank
Trinke, da meist mehrere Fl. offen, meine Rieslinge über mehrere Tage....
Ausnahme: Vintageweine je nach Winzer wenn 20/30Jahre und älter

Guten Rutsch
Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weiser-Künstler

BeitragSa 2. Mai 2020, 20:31

Hier kommt noch meine VKN zum 2019er Gutsriesling von Weiser-Künstler:

Bild

Ich probiere den Wein gerade zum dritten Mal nach; heute abend wirkt er noch offener, was zur Folge hat, dass besonders die mineralischen Komponenten besser durchkommen. Alles in allem ist das schon ein sehr feiner Gutsriesling!

Vor x Jahren (nicht allzu lange nach der Gründung seines Betriebs) bin ich Konstantin Weiser mal auf der ProWein begegnet. Damals wirkte er auf mich ein wenig abweisend (nomen est omen :mrgreen: ), aber mittlerweile vermute ich, dass es sich eher um ein Art Schüchternheit gehandelt hat. Bei der Online-Verkostung am Donnerstag strömte er eine angenehme Zurückhaltung und Ruhe aus; zudem wirkte seine Art des Denkens und Formulierens ungemein differenziert. Kurzum: Ich fand ihn ausgesprochen sympathisch! Und so wie er kein Lautsprecher ist, sind seine Weine auch im Auftritt eher leise, aber dafür äußerst feinsinnig und nuanciert.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragSa 2. Mai 2020, 21:16

Bernd Schulz hat geschrieben:... Bei der Online-Verkostung am Donnerstag strömte er eine angenehme Zurückhaltung und Ruhe aus; zudem wirkte seine Art des Denkens und Formulierens ungemein differenziert. Kurzum: Ich fand ihn ausgesprochen sympathisch! Und so wie er kein Lautsprecher ist, sind seine Weine auch im Auftritt eher leise, aber dafür äußerst feinsinnig und nuanciert.

Hallo Bernd,
ich war in den letzten 3 Jahren 4mal im Weingut. Ja, Konstantin Weiser , sowie seine Frau Alexandra Künstler sind zurückhaltend , sehr freundlich und mir ausgesprochen sympatisch. Richtig keine Lautsprecher, sondern ohne Umschweife klar, präzise, feinsinnig und einfach Meister ihres Fachs. Was die Beiden seit der Weingutsgründung 2005 in so kurzer Zeit mit kontuierlich, harter Arbeit erreicht haben, einschl. der Zertifizierung als Bio-Weingut ,
Hut ab :!:
Ich freue mich schon auf den diesjährigen Weingutsbesuch, auf den 2019er Jahrgang.
Und so wie dein verkosteter Gutsriesling , der Gutsriesling ist ein Cuvée aus allen Weiser-Künstler Lagen, schon schlank und fein daherkommt, steigern sich die Prädikatsweine entsprechend. Ich bin 2017 uebrigens einer Empfehlung von Ralf nachgekommen, danke Ralf nochmals. :)
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weiser-Künstler

BeitragMo 25. Mai 2020, 21:21

Bei meinem Besuch letzte Woche bei Konstantin Weiser und Alexandra Künstler hatte ich erstmals einen Trarbacher Schlossberg im Glas und war begeistert.

2019 Weiser-Künstler Trarbacher Schlossberg Kabinett

In der Nase gelbe Früchte, auf der Zunge Zitrusfrüchte und Pfirsich. Herrliches Spiel, feine Schiefermineralik. Sehr guter Kabi. 90 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Weiser-Künstler

BeitragDi 26. Mai 2020, 14:32

Hallo Peter,
wie war's bei den Beiden?
Welche Weine haben den Weg in dein Auto geschafft?
Hatte dein Hund noch ausreichend Platz oder hockte er wieder auf den Kartons? :lol:
Und .... warst du auch noch in Dhron?

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weiser-Künstler

BeitragDi 26. Mai 2020, 16:24

puschel hat geschrieben:Hallo Peter,
wie war's bei den Beiden?
Welche Weine haben den Weg in dein Auto geschafft?
Hatte dein Hund noch ausreichend Platz oder hockte er wieder auf den Kartons? :lol:
Und .... warst du auch noch in Dhron?

Hallo Adi,
bei Weiser-Künstler war es (wie immer) sehr freundlich und entspannt.
Neben dem Schlossberg haben es noch der 18er Wolfer Sonnenlay und die 19er Ellergrub Kabi und SL in den Kofferaum geschafft. MF Richter war dann auch noch Pflichtbesuch plus kurzer Abstecher bei Immich-Batterieberg.
Dhron musste ich auf Oktober verschieben, die Zeit reichte nicht mehr.
Ja, und der arme Hund hatte wie immer unter dem Platzmangel zu leiden :lol:

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weiser-Künstler

BeitragDi 26. Mai 2020, 20:09

Heute Abend aus dem Fang von letzter Woche im Glas:

2018 Weiser-Künstler Wolfer Sonnenlay Spätlese

Leuchtendes Zitronengelb, klar und glänzend im Glas.
Fruchtige Nase, Noten von Stachelbeeren und frischem Apfelmus.
Auf der Zunge Zitrusfrüchte, reife Birnen, Schiefermineralik, schönes Spiel, leichtfüßig, dicht, saftig, cremig und elegant. 92 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Weiser-Künstler

BeitragDo 28. Mai 2020, 21:33

Heute Abend im Glas:

2019 Weiser-Künstler Enkircher Ellergrub Riesling Kabinett

Helles Gelb,
fruchtige Nase, Zitrusfrucht.
Auf der Zunge gelber Pfirsich, Birne, Ananas und Grapefruit.
Vielschichtig, komplex, dicht, moderate Süße, lebendige Säure. 90 P.

Kann 'man' blind kaufen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen